Modifikation "lauter" Originalauspuff

  • #52


    :roll: Du hast es nicht begriffen. Lies mal die drei Seiten und nicht nur die Überschrift. :doh:


    Ich bin mitnichten ein Spießer und ich werde nie und habe nie jemanden Angezeigt. Selbst wenn mein Nachbar meint er müsse am Sonntag Morgen, mit dem Schlagschrauber ein Kundenfahrzeug, Illegal in seiner Hofeinfahrt Reparieren, hab ich noch Nie was gesagt.


    Klar waren Wir Früher alle lauter. Wenn Du meine Antworten und Ausführungen gelesen hättest, dann wüsstest Du das. ;)


    Es geht im Allgemeinen um die DB Kontrollen und die Streckensperrungen, die durch Unvernünftige Testosteron Bolzen, mit Ihren Maschinen Provozieren, wenn Sie Sam und Sonntags, zig mal die Hausstrecke Hochbolzen. Warum muss das sein ?


    Und immer schön gegen den Wind Pinkeln. Macht selber Gelb. :hand:



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #53

    Dem gibt es nichts hinzuzfügen.


    Es geht nicht darum, dass der Lärm irgendeinen von uns stört, sondern darum, dass wir alle miteinander aufgrund des Lärms immer weiter eingeschränkt und diskriminiert werden. Mir ist der Lärm relativ egal, ich bin davon praktisch nicht betroffen.


    Betroffen bin ich aber von zunehmenden Streckensperrungen aufgrund des Lärms.

  • #54

    ..ich versuch mal wieder ein bisschen was zu der Modifikation des Originalauspuff zu schreiben und vll. die ein oder andere Frage zu beantworten:


    Nach dem Kauf meiner gebrauchten MT-09 war ich, wie viele hier, etwas enttäuscht vom Sound der Serien-AGA - klar, das Klangbild ist nicht verkehrt
    und der Charakter des Dreizylinders kommt bei langsamer Fahrt ganz gut rüber. Der Motor scheint einen etwas lauteren Resonanzbereich zwischen 2500 - 4500 1/min zu haben.


    Nun gut, sobald man sich allerdings jenseits der 70 km/h befand, so drang beim Öffnen der Drosselklappen so gut wie gar nix mehr vom Auspuff an die Öhrchen. Da waren dann eher Kettengeräusche und das sympatische
    Heulen des Getriebes zu vernehmen. Die Ansaugluftgeräusche der Airbox sind allerdings ganz nett. Jedoch auf nur bei Vollgas zufriedenstellend. (Und Vollgas bei MT-09 ist dauerhaft nur schwer möglich auf öffentlichen Straßen)


    Auf der Suche nach etwas "mehr" alsbald den Zubehörmarkt durchforstet und, trotz einiger "Warnungen" auch hier im Forum, zunächst für eine Laser X-treme Anlage entschieden, weil wird ja schon nicht SOOO schlimm sein.
    Von wegen. DAS war richtig derb. Ging gar nicht. Ist mir ein Rätsel wie das Ding jemals die Zulassung bekommen hat. (Messung im Stand ca. 100 dB(A))
    Danach war dann kurz ein Roadsitalia dran. Das war gerade so grenzwertig von der Lautstärke... allerdings gabs mit dem DB-Killer spürbaren Leistungsverlust. (Messung im Stand ca. 97 dB(A))


    Ich hatte dann das Glück, einen modifizierten Originalauspuff einer Tracer erwerben zu können. (S-Rohr raus und mehrere Löcher zwischen 1. und 2. Kammer)


    Im Stand ist die Maschine damit unwesentlich lauter. Der Klang ist dumpfer. Lautstärkemessung nach der üblichen Methode im Stand ergaben ca. 95-96 dB(A).
    Während der Fahrt ist die Anlage nun besser hörbar, aber niemals aufdringlich. Die volle Leistung ist vorhanden.
    Im Schiebebetrieb brabbelt es sehr dezent. So hätte das von Werk aus sein müssen.


    Zuletzt bin eine R nineT gefahren. Die ist von Werk aus VIEL lauter als die MT mit mod. Auspuff... Genauso wie ne neue R1250GS mit Serien-AGA. (Die ja bekanntlich verkauft werden wie die Sau und oft auch beim etwas "älteren, gemütlicheren" Klientel beliebt sind.)


    Ich bin sehr zufrieden mit diesem "Kompromiss" und hab kein schlechtes Gewissen damit rum zu fahren.

  • #55

    Diesen Beitrag könntest du eigentlich noch mal in den original Fred kopieren. Das ist sicherlich für die technisch interessierten sehr interessant.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #56

    Wie wir wissen gibt es ein Stand- und ein Fahrgeräusch. Die Messung des Fahrgeräusches ist auf der Straße sehr schwer bis gar nicht durchführbar da es sehr aufwendig ist. Stattdessen werden Standgeräuschmessungen gemacht die als Indikator für einen zu lauten Auspuff hergenommen werden. Das heißt, solange das Standgeräusch in der Toleranz liegt, ist davon auszugehen dass das Fahrgeräusch ebenfalls in der Toleranz liegt (solange es kein Klappenauspuff ist). Dies ist übrigens auch die Argumentation der Polizei. Jeder der den Auspuff Mod gemacht oder gehört hat sagt, der Umbau liegt akustisch zwischen Serie und Zubehör. Rythim hat mit seiner Standgeräuschmessung 95-96 dB ermittelt und ich denke das kommt hin. Demzufolge liegt das Fahrgeräusch des Mod auch zwischen Serie und Zubehör.

    Glück Auf! Sascha

  • #57



    Das ist Kriminell......Das darfst Du nicht... und die Kinder weinen wenn Du vorbei fährst

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #59


    Das hoffe ich ..das DU mich verstanden hast


    Eine kleine Kopie aus einem anderen Mopped Forum wo zufällig gerade ein ähnliches Thema aufblinkt


    Passt ziemlich gut




    Naja, das ist relativ.


    Immer nur zurückweichen ist keine nachhaltige Lösung, denn irgendwann ist einem jeder Boden entzogen.


    Es ist richtig, das Geräusch zu begrenzen und dies auch zu kontrollieren und ggfs. zu sanktionieren. Keine Frage.


    Es ist falsch, immer nur den Forderungen unserer Gegner zu entsprechen, denn sobald ihre Forderung erfüllt ist, kommt die nächste, die noch weiter geht.


    Also hilft nur unseren Boden zu verteidigen!


    Daß uns die Presse eher Knüppel in den Weg schmeißt, weil sehr tendenziell berichtet wird ist nicht hilfreich.

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!