Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #131

    Kurzes Feedback. Leider wie befürchtet keine Verbesserung bei nach der Korrektur vom Gassendor feststellbar.

    Bei mir liegt aktuell zwar nur Diag 14 bei 15-99 wie von Koen n geschrieben und Diag 15 bei 13-97. Aber diese Werte sind ja identisch wie in dem Video.

    Geil währe es zu wissen welche Spannungswerte über welche Leiter/Drähte von den einzelnen Sensoren zur ECU geschickt werden. Würde mir dann die Signale abgreifen und versuchen bei der Fahrt über ein gutes Multimeter anzeigen zu lassen. Bei den Diag Anzeigen sind die Werte vom Gas und Drosselklappensensor konstant und springen nicht. Bei der Fahrt kommt es mir aber so vor als würde ein Sensor schwanken bzw. sprunghafte Signale im unteren Last Bereich übermitteln.

    Falls jemand solche Infos kennt währe für mich sehr hilfreich...gehe von Signalen 0-5V oder ähnlich aus.


    Habe schon den Ansaugdrucksensor im Verdacht. Dieser hat auch eine Temperatureinheit welche zu dem verstärkten Fehlerbild bei kühleren Temperaturen passen würde.

  • #132

    Tut mir leid das zu hören. Du hast ja schon echt viel gemacht.


    Eine Frage hätte ich noch, steigen bei dir die Zahlen im Diag langsam sobald du am Gas drehst, oder werden dort welche übersprungen?

    Das war bei mir eine plausible Erklärung zu meinem Problem. Nach dem Verdrehen des Sensors war es gelöst.


    Aber das Problem was du hast ist kein KFR, das ist ein Fehlverhalten des Stellmotors der Drosselklappe. Warum durch verdrehen des Sensors (APS) uns (fast) allen geholfen wurde, kann ich nicht erklären. Aber wenn der nen Macken hat, gibt der einen Falschen Wert (Volt) an den eigentlichen Drosselklappensensor (DKS) weiter. Und der DKS macht nun mal das, was er von dem APS gesagt bekommt.


    Siehe hier:


    Als letzte Möglichkeit sehe ich für dich den APS zu ersetzen oder den DKS.

  • #133

    Hab zwar jetzt nicht jeden Beitrag dazu verfolgt und es tut mir Leid, wenn meine Idee dazu längst erprobt wurde.

    Falls nicht:

    Für mich klingt das nach eLecktronik-Fieps.

    Gut möglich, dass der Kabelbaum defekt ist. „mal isses da, mal nicht“ klingt nach Lenkkopfnähe oder einem thermisch berlasteten Abschnitt.

    Da Kablebrüche von außen nicht unbedingt zu erkennen sind, wäre ein neuer Kabelbaum auf jeden Fall ein Gedanke.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #135

    Vielen Dank für alle Tipps und Infos. Gibt mir nochmal Mut und den Willen weiter nach der Fehlerursache zu forschen..... Bezüglich der Werte im Diag Menü 14/15. Es werden bei ultra langsamer Betätigung zwar keine Werete "direkt" übersprungen allerdings gefühlt werden einige Werte schneller zum nächsten gewechset als die restlichen 95%. Kann natürlich auch an der ungenauigkeit der manuellen Bedienung liegen.

    Hat jemand vieleicht ein Video wo der Wertewechsel bei langsamer Betätigung zu sehen ist und könnte es hochladen oder mir zuschicken?


    Habe heute nochmal viel Zeit investiert und viele Sensorpositionen mit kurzen Fahrten und neuen Anpassungen getestet. Seltsam fand ich bei Anpassung in Uhrzeigerrichtung und Diag 1/13 mit Werte um 20-21 also gerade geöffneten D.Klappen haben sich die Werte von Diag 1+13 nach der Testfahrt zurück auf 15/16 verstellt aber die Einstellungen von Diag 14+15 blieben unverändert wie vorher eingestellt. Diese Testfahrten wahren zwar absolut keine Verbesserung vomn Problem nur woher kommt die Werte Korrektur vom DKS? Die Schrauben am Sensor zeigen auch deutlich Spuren von früheren Verstellungen vor meinem Besitz... Wenn die Werte gegen den Urzeigersinn Verändert wurden (also Diag 14+15 Kleiner) verändert sich kein Einstellwert!


    Habt Ihr im Leerlauf bei konstanter Gasgriffstellung Drehzahlschwankungen die hörbar sind und im Display mit "flackern" vom nächsten Drehzahlbaken angezeigt werden???


    Wie sieht es bei euch bezüglich dem Spiel vom Gaszug aus? Bei mir ist gefühlt kein Spiel bzw. max 1-2mm. Laut Infos vom W.Buch sollte es bei 3-5mm liegen.


    Werde auch nochmal versuchen die Abgastemperaturen der einzelnen Krümmer zu messen. Mir ist beim dem Sportauspuff eine deutlich unterschiedliche Verfärbung der Rohre aufgefallen. Der Krümmer von Zyl.1 hat die meiste farbliche Änderung.

    Könnte allerdings auch am undichten Zungenventil bei Zyl. 2+3 kommen. Das Sekundärluftsystem ist aktuell allerdings wie erwähnt vom Ansauggehäuse getrennt bzw. abgesperrt.

  • #136

    Es muss zuerst einfach das Hauptproblem beseitigt sein. Leider kostet so gut wie jedes Teil viel Geld was auf "Verdacht" bzw ohne Erfolg getauscht wird bzw. anschließend nur als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Bin ja bereit noch zu investieren aber nicht weitere 1-2 tausend € und am Ende hat sich doch nichts getan.....


    Werde vermutlich als nächstes versuchen die Signale der Sensoren im Betrieb zu messen bzw zu beobachten ob irgendwelche Auffälligkeiten mit einem guten Multimeter erkennbar sind.


    Ggf. noch die Zungenventile vom Sek. Luftsystem untereinander trennen. Hatte das undichte Ventil zwar gereinigt und alles vom Ansaugtrackt getrennt, allerdings haben die 2 Ventile untereinander weiterhin eine Verbinung. Sollte also das Ventil von Zyl. 2+3 weiterhin undicht sein, könnte es theoretisch über das Ventil zumn Zyl.1 rüber drücken. Ist allerdings nur eine theorie und habe keine Ahnung ob es wirklich möglich wäre und ob dies dann überhaupt irgendwelche Auswirkungen haben würde....

  • #137

    Ist bei mir 1:1 das gleiche. hatte mich auch schon gewundert, aber bei mir funzt es.


    Ja das habe ich auch. Habe auch relativ wenig spiel am Griff, gefällt mir besser. Gib dem Ganzen etwas mehr Spiel, wichtig ist, dass die Drehzahl sich nicht ändert, egal wie rum er Lenker eingeschlagen ist.


    Ein Video habe ich sogar auch ;)


    Hoffe das geht:


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