Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #111

    Ich habe in d14 und d15(?) jeweils 15-99.


    Gassenor leicht nach links verdreht. Schön im 1er Schritt nach oben. Davor immer von 17 direkt auch 21.... selten im 1er Schritt.


    Mit DKS sollte man aber anfagen. Falls das nicht hilft dann obiges.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du dich traust.


    Liebe Grüße

  • #112

    Hab’s direkt getestet. Tank runter und dann kommt man da mit einer schmalen 8er Nuss gut dran. Etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht und anschließend im Diagnose Menü geprüft. Läuft jetzt sauber in 1er Schritten nach oben. Testfahrt steht noch aus, aber so feinfühlig hat sie das vorher nicht gemacht, das weiß ich.


    20 Minuten Demontagearbeit, theoretisch kann man den Tank auf drauf lassen und nur anheben&abstützen.


    Dankeschön!


    Gruß Timo

  • #115

    Bin heute ein kleines Stück gefahren und es ist kein einziges Mal mehr aufgetaucht.


    Schade dass ich das nicht früher wusste, das war schon echt nervig die letzten 3,5 Jahre ^^


    Danke nochmal!

  • #117

    Hallo Timo,


    werd mir das bei meiner auch mal anschauen...KFR trotz o2-Sensor von KevTX noch nicht perfekt.

    Hast du vielleicht die vorher/nachher-Werte des Sensors, die Du am Display abgelesen hast bzw. woher hattest Du die Zielwerte wie weit Du denn den DKS gegen den Uhrzeigersinn verdrehen musstest??


    Gruß Peter

    Grüsse von
    Peter


    ------------------------------------------------------------------
    2015-mapping / o2-Controller von Kevin / CO=0

  • #119

    Hi Peter,


    hatte auch den O2 Eli von kev. Eines Tages hat sie so krass geruckelt dass ich ihn wieder abgesteckt habe ohne großen Unterschied feststellen zu können. Außer den wieder niedrigeren Spritverbrauch. Er hat leider nichts gebracht beim KFR. Das was mich am meisten gestört hat war das unsanfte Ansprechen des Drosselklappensensors.


    Das hat mich auch etwas abgeschreckt, den Sensor ohne Werte freischnauze zu verdrehen...

    Aber habe einfach die zwei Schrauben etwas gelöst und den Sensor um 5° nach links verdreht (ganz grober Richtwert).

    Leider habe ich die Bilder gelöscht, ich meine es war vorher bei 17 mit geschlossenem Gasgriff und nach dem Verdrehen nach links ist der Wert jetzt bei 13 oder 14.

    Wichtig ist glaube ich in erster Linie, dass bei der Kontrolle nach dem Verdrehen der Wert LANGSAM und flüssig steigt bis knapp über 20.


    Lt. Reparaturanleitung MUSS der Wert bei Diagnosecode 14 bei 12-22 im geschlossenen Zustand liegen; Vollgas 97-102

    Bei Diagnosecode 15 bei 10-24 geschlossen und Vollgas bei 95-109.


    Danach würde ich direkt eine Probefahrt machen. Hatte Bedenken, dass das Standgas nicht mehr passt oder sie irgendwelche Mucken macht, hat sich aber nicht bestätigt und ist seitdem echt eine sanfte Gasannahme wie es sein soll. KFR ist noch vorhanden aber das stört mich so gut wie nicht.


    Nicht abschrecken lassen, ist wirklich einfach und geht schnell, kaputt machen kann man auch nichts.

    Tank lösen und anheben-> die zwei Schrauben lösen -> Sensor verdrehen -> die zwei Schrauben wieder fest ziehen -> Werte im DiaG kontrollieren -> Tank fest machen -> Probefahrt machen.


    Gutes Gelingen!

  • #120

    falls da irgend jemand mal bilder von hat, wäre das für andere betroffene sehr hilfreich...

    vielen dank !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!