Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #101

    War die Tage in der nächstgelegenen Yamaha-Werkstatt bzgl. Absprachen für die anstehende 20.000km-Inspektion ... was ich selber machen kann und was nicht ... geht mir eigentlich nur um den Stempel im Serviceheft ...

    Jedenfalls meinten die da, die Synchronisieren die Drosselklappen via OBD ... kenne das nur mittels Unterdruck-Prüfen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit ? Wie genau das funktioniert und ob es genauso zuverlässig ist, wie mit dem Unterdruck-Prüfen?

  • #102

    Hallo A_R


    auch ich ärgere mich schon seit einigen Jahren über zum Teil heftiges KFR. Habe ebenfalls neue Software installieren lassen, Rapid Easy verbaut, Teflonfolie unterm Gasgriff... alles hatte keinen nachhaltigen Effekt. Nach dem Software-Update lief meine MT09 (2015er) eine Zeit lang besser, aber das war nicht von langer Dauer. Meine MT09 hat erst 12.000km gelaufen.

    Waren es bei dir nun wirklich die Ventile? Ist das KFR noch immer verschwunden, bzw. ist es noch deutlich besser? Ich verzweifel so langsam. Aber auch ich liebe meine MT09 total. Sie fühlt sich so gut an, wenn sie nicht ruckelt.

    Würde mich freuen, von dir zu lesen.


    Liebe Grüße aus dem Norden


    Iris

  • #103

    Nebenluft?

    Mit Bremsenreiniger den laufenden Motor einprühen, dreht er schneller ist Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorhanden :huh:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #104

    Das KFR trat regelmäßig auf wenn ich -ohne es zu bemerken- die Gasannahme auf A verstellte. Als Workaround half ein halbkreisförmiger Abweiser, der den Button nach außen hin abschirmt. Danach war das Gröbste beseitigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #105

    Hallo Iris,

    das KFR hat sich wieder leicht verschlechtert, ist aber immer noch um einiges besser als vorher.

    Ventilspiel kann man ja ohne großen Aufwand messen lassen und dann sehen, ob es nicht sowieso gemacht werden sollte. Erst das Einstellen wird teuer. Ich bin mal gespannt, was bei Deiner Ventilspielkontrolle - falls Du es machen lässt - herauskommt.


    Gruß

    AR

  • #106

    Moin.



    Ich habd gestern einfach in Griff bekommen... 2014er... Hab den Gassensor leicht verdreht. Und praktisch kein Ruckeln mehr und die Gasannahme ist einfach genial... Dk noch nicht synchronisiert und so st auch nichts gemacht.


    DK synchroniesiert? CO Messung gemacht?

  • #107

    ist ein bekanntes problem mit dem gassensor. je nachdem wie der steht, ändert das die werte wann geöffnet/geschlossen wird. im diag menü kann man sich das schön anzeigen lassen. gab da mal ein video (finds leider nich, weil nich weis nach was suchen), die das zeigten und angeboten haben, das "sauber" zu machen. wenn das sanft auf/zu geht, sollte das KFR theoretisch weg sein. Leider haben die nicht gezeigt, wie die das machen. War irgend eine Tuner-Bude oderso. schon krass, dass yamaha das nicht in den griff bekommt mit dem KFR.

  • #108

    Oh wow, das wäre ja mal was :)

    Bei meiner wird das nämlich ziemlich auffällig wenn man mal zwischendurch ein anderes Moped gefahren wird und dann zur MT zurückkehrt.


    Hast du ihn einfach gelöst und verdreht? Wie geht man da vor, in eine bestimmte Richtung drehen?

  • #109

    Glaub du meinst dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!