Spezialwerkzeug für Drosselklappensynchronisation

  • #12

    werde berichten ob ein Unterschied messbar ist zwischen mit/ohne Luftfilterkasten....kann aber etwas dauern, da ich die nächsten 2 Wochen nicht dazu komme wahrscheinlich

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #13


    Es geht doch um die Gleichmäßigkeit des Untersrucks,da interessiert die Airbox nicht, selbst wenn du einen anderen Untersruck mit oder ohne Box misst....die Gleichmäßigkeit ist wichtig.und denke daran ...wer viel Misst,misst Mist :D

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #14

    moin,
    mal wieder.... es wird gedacht und man hat eine Meinung.... nur... selber noch nicht gemacht, also keine Ahnung...
    Aber das ist hier leider häufig Standard...
    Ich kann folgendes, weil selber erfahren, beitragen:
    1) Es wird nicht, wie bei der guten alten Vergasersync. , die Klappenstellung verändert (über das Gestänge) ! Sondern mit der Teillast Luftschraube erfolgt eine Drucksync.
    2) Es ist leider nicht egal ob die Airbox montiert ist oder nicht, meine Erfahrung. Die Messwerte verändern sich signifikant und nicht gleichmässig.
    3) Man benötigt geeignete Messtechnik, wie will man sonst Druckdifferenzen messen. Die Spezies kaufen sich natürlich 5m Aquarium Luftschlauch und basteln sich das Messsystem selber... Und ja, die Einstellschrauben sind nicht einfach zu erreichen... Aber wer schon mal eine Weber Doppelvergaser Batterie synchronisiert hat bzw ein ganzes Wochenende versucht hat es zu realisieren,... der wird die Aufgabe an einer MT-09 lieben...
    Ich habe übrigens die folgende Information von meiner YAMAHA- Werkstatt erhalten:
    Die Werkstatt Synchronisation findet, standardmäßig, mit dem Notebook statt und nicht mit der Teillast Luftschraube...auch nicht unbedingt logisch...
    Leider oder Gott sei Dank, habe ich noch keine Drosselklappeneinheit zerlegt / zerlegen müssen.


    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #15


    vielen dank - macht natürlich nur so sinn
    wer an den schrauben des gestänges dreht - ist dann selber schuld ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #16

    ...ich nochmal.
    Das Drosselklappengehäuse ist für die 3Zylinder ein zusammenhängendes Bauteil. Die drei Drosselklappen sind fest auf einer gemeinsamen Welle, die über einen Servomotor gedreht wird. D.h. die Drosselklappenstellung ist untereinander nicht veränderbar / einstellbar. Das ist auch plausibel, da nicht einzelne Gehäuse verwendet werden. Die "alten" Vergaser waren, ausser Doppelvergaser, in einzelnen Gehäusen verbaut.
    Die Aussage meiner Werkstatt ist also nicht plausibel (Sync. per Notebook)...
    Ich werde den Werkstattmeister befragen.
    Die Einstellung sollte grundsätzlich mit Airbox erfolgen, wegen der Abweichungen.

    __________________
    Gruß Jens

  • #17

    ich habe mir das der MT09 noch nicht genauer angesehen.
    bei der 900er TDM geht es diese separat zu verstellen.
    ich habe noch ein Ersatz Klappengehäuse der MT09 da, werde ich mir ansehen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #19

    genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, dass es durchaus einen Unterschied ergibt wenn die Airbox drauf ist... die 3 Zylinder haben alle unterschiedlich lange Ansaugtrichter in der Box, daher kommen evtl auch die messbaren Unterschiede.


    die Aussage der Werkstatt, dass die die DKs per Laptop synchronisiert, find ich interessant.. wie soll das denn gehen, gibt zwar 2 Drucksensoren aber nix zylinderselektives und außer der Stellung des Drosselklappenmotors - was mit den Bypass-Stellschrauben ja garnix zutun hat - wüsste ich nicht, was per Diagnose in der Richtung verändert werden könnte, alles sehr suspekt.


    hat denn zufällig jemand Zugriff auf das Yamaha Werkzeug, dass man mal sieht, wie das Teil konstruiert ist, evl kann man sowas ja nachbauen oder kaufen kann? Will das ganze vernünfig einstellen wie es auch gehört. Keine Lust mehr, blind auf eine Werkstatt vertrauen zu müssen, wer weiß was da überhaupt gemacht wird, kann ja keiner nachvollziehen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!