Fahrwerk

  • #12

    In einem Forum geht es um Erfahrungsaustausch.
    Das bedingt auch die Bereitschaft, sich etwas Zeit und Mühe zu machen, um die passenden Informationen zu finden.


    Hyperpro geht mit seinen progressiven Federn und einer pro Windung steigenden Federrate einen völlig anderen Weg als Wilbers oder Öhlins.
    Ist ein Kompromiss, natürlich sicher besser als Serie, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie eine speziell an Gewicht und Fahrstil angepasste Feder.


    Ich habe mich beraten lassen, erklärt, was mir am Serienfahrwerk nicht passt, dann kam es für meine Bedürfnisse zum Entscheidung Wilbers, hätte ich keine Tracer sondern eine MT09 und würde öfters noch auf Rennstrecken fahren, wäre es eventuell Öhlins geworden. Kostet alles Kohle, und man bekommt was man bezahlt.
    Ob der Käufer dann in der Lage ist, die Unterschiede rauszufahren, völlig andere Geschichte 8-) ;)

  • #13

    @OldMan54
    Auch bei Hyperpro muss man das fahrfertige Gewicht des Fahrers angeben. Ist also mindestens in diesem Punkt nicht anders als bei der Konkurenz.
    Progressiv ist nicht wirklich ein Kompromis (mit evtl. negativem Beigeschmack), sondern erfüllt ganz einfach den Wunsch nach etwas "Restkomfort".
    Und beraten lassen hab ich mich auch, darum diese Wahl.
    Aber am Originalfahrwerk etwas zu machen erfüllt wohl kaum das gewünschte Erebnis.

  • #14

    moin,
    meine Meinung:
    Der Themenbereich Fahrwerk ist ein dickes Brett...
    Es gibt sehr unterschiedliche Ausgangspositionen. Die einen verstehen schon den Ansatz "Optimierung" nicht... läuft doch alles super... Die Anderen müssen oder wollen mit einem begrenzten Budget auskommen. und und und..
    Mir war ein kompetenter Dienstleister / Lieferant / Service wichtig. Ich wollte kein "Jugend forscht" Projekt starten und ich wollte nicht selber in den Gabelinnereien rumbasteln.
    Also habe ich mir einen Spezi gesucht: http://www.kt-suspension.de/index.php
    Damit war es Öhlins... und Klaus Thiele. Also mit dem Klaus telefoniert und die Zielsetzungen geklärt. Gabel ausgebaut und mit UPS zu KTS versandt und nach zwei Wochen die Gabel und das Federbein eingebaut.
    Alles gut...
    Preis Leistungsverhältnis, für mich, sehr gut.
    Aus den zahlreichen Diskussionen Wilbers vs Öhlins usw halte ich mich mal grundsätzlich völlig raus..
    Und da bin ich sicher nicht der Einzige !
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Fahrwerk..
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #15

    Also, ich habe das Fahrwerk einer XSR 900 60th Anniversary Edition verbaut.
    Die Federn sind progressiv und das Federbein ist länger und härter als originale FB.
    Gewechselt habe ich alles selber. War echt eine Erfahrung wert.
    Danke nochmal an das Forum für die Tipps dafür :D
    Mit richtiger Federvorspannung auch eine gute Alternative.
    Für mich reicht es. Ich wohne im Harz und bin Kurvenräuber.
    Rennstrecke und lange Touren fallen aus.


    Jedem das was er mag.

  • #16


    ..jetzt bekommt er hier 1000ende Antworten und bedankt oder antwortet noch nicht mal.. :clap:


    miauuuu und wech.. :eusa-whistle: :lol:

  • #17

    Le Scharmör


    Progressive Feder hat Öhlins und Wilbers im Regelfall auch.


    Der Unterschied ist aber, wenn ich die HYPERPRO Seite richtig verstehe:


    Quelle und© Hyperpro


    So ein System war mir bisher unbekannt.


    Ich habe bei Wilbers eine progressive Feder mit 115 N/mm, die ist in der Grundposition (hydraulischer Versteller auf Null) 10 mm vorgespannt. Da ändert sich die Federrate nicht, egal wie weit das Federbein durchfedert. Wie sich der konstruktive Unterschied in der Praxis bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.


    Wobei auch das System sicher besser als Serie ist.

  • #18

    Also wenn sich die Federrate mit zunehmendem Eintauchweg nicht ändert, ist es keine progressive, sondern eine lineare Feder.
    Die Federn die ich kenne sind im ersten Teil linear gewickelt und im letzten ca. Drittel progressiv.
    Sieht man ja auch auf dem Hyperpro Bild.
    Gruß
    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #19

    Stimmt, die Federn von Öhlins und Wilbers sind bei dem über Hebelsystem abgelenktem Federbein linear. Da kommt die Progression aus den Hebeln.

  • #20

    Hi


    Kann nur sagen, das ich in meiner 1050er Tiger die Progressiven Zero Friction Willbers Federn mit dem 10 er Öl Vorne und hinten ein Gebrauchtes 641er Federbein verbaut hatte. Alles selber gemacht.


    Zum Originalen Fahrwerk ein Riesen Unterschied.


    Leider gibt es noch keine Willbers Federn für die RN57. :eusa-think:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!