Moin,
ich hatte am Ostersonntag ein Fahrsicherheitstraining zum Saisonbeginn. Unter anderem natürlich auch mit der obligatorischen Gefahrenbremsung. Dreimal ging es gut beim dritten mal hob das Hinterrad ganz leicht ab, war aber alles im Rahmen. Beim vierten mal blockierte laut zweier Instruktoren das Vorderrad sofort und das Hinterrad löste sich ca. einen Meter vom Boden. Ich hatte die Bremse zwar sofort wieder gelöst, aber ein blockiertes Rad rutscht ja leider und so kam es dass ich unsanft auf dem Boden landete und die Maschine auf mir. Moral von der Geschichte: Schulter derbe geprellt, Helm hin. Die Maschine hatte glücklicherweise nur Kratzer an den Handprotektoren, dem Spiegel und der Box der Lichtmaschine. Ich war wohl ne gute Knautschzone.
Jetzt meine Frage(n): Laut der Instruktoren hat das Vorderrad ja sofort gestanden und derer Meinung nach dürfte sowas in dieser krassen Form bei einem Moped von 2017 nicht passieren. Sie sagten auch das sie das in der gesammten Laufbahn noch nicht hatten. Wie ist eure Meinung?
Und meint Ihr ich habe eine Chance das Yamaha zumindestens einen Teil der Kosten übernimmt? Das Moped ist letztes Jahr im Mai gekauft worden.
Und meint Ihr ich muss den Rahmen vermessen lassen? Gefühlt fuhr sie auf dem Nachhauseweg normal. War übrigens schön so ne Stunde mit ner kaputten Schulter.
Ich hoffe auf gute Tipps
Liebe Grüsse
Frank