Bremsflüssigkeitsbehälter hinten

  • #21

    Die Bremse wird heiß und die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und muss dann auch noch platz haben. ;)
    sonnst kann es basieren das während der Fahrt von alleine gebremst wird :naughty:


    [/quote]



    Den gleichen hab ich mir auch bestellt! Werde versuchen deine Halterung nach zu bauen...schade das das Schauglas auf der Innenseite ist!
    Aber blöde Frage...warum nur bis zur hälfte befüllen ?[/quote]

  • #24

    ... stell nochmal ne "Besser-Wisser" Frage, sorry :( (will nur keinen Streß mit der Rennleitung),


    aber ein Bremsflüssigkeitsbehälter braucht doch eine ABE ?
    oder irre ich mich...?


    würde dann den Rizoma - wie Reno nur in schwarz - nehmen


    ... und ich weiß, jeder muss das selbst wissen ... :eusa-whistle:

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • #26

    Laut meinem Händler, der mir den Rizoma-Behälter für günstige € 39 verkauft hat, ist für die Hinterradbremse:
    1. Keine ABE erforderlich für den Ausgleichsbehälter
    2. Kein Kontrollöffnung (Fenster) für den Inhalt nötig
    3. Das Fassungsvermögen des Behälters muss mindestens 17 ml betragen
    Für die Vorderradbremsanlage (=Hauptbremsanlage) ist ABE, Kontrollmöglichkeit ohne öffnen das Deckels und ein Fassungsvermögen von min. 50 ml vorgeschrieben

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #27


    Na dann hoff ich mal, dass sich dein Händler am Verwarnungsgeld beteiligt oder komplett zahlt... ;)

  • #28


    Wie ich geschrieben habe >>> Laut Händler
    Rizoma-Daten: http://www.rizoma.com/universal/fluid-tanks/de


    PS: Der Händler verbaut diese Behälter mehrmals die Woche an verschiedenen Fabrikaten. Deshalb so günstig wegen Grossbezug.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #29

    Reno, eine Frage noch -


    die 17 ml beziehen sich auf die Vorderradbremse, also auf den vorderen Behälter?
    weil der kleine Rizoma hat nur 12 ml (für hinten)


    DANKE

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • #30

    Hi Josef,
    der Rizoma-Behälter hat 12 cm³ Gesamtfassungsvermögen
    Der Mindest-Ersatzvorrat von 17 ml für die hintere Bremsanlage kann sich eigentlich auch in einem Schlauch befinden.
    Ein Behälter ist witzigerweise vom Gesetzgeber gar nicht vorgeschrieben, nur praktischer wegen der Handhabung.
    Was in den Vorschriften steht siehe hier:
    §§ 30, 19 StVZO // 93/14 EWG Bremsenteile sind bauartgeprüfte Teile. Sie können gegen Zubehörteile getauscht werden.
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!