Welcher Reifen für meine MT09

  • #21

    So, jetzt ist es passiert: Nach zwei Sätzen Pirelli Scorpion Trail 2, die jeweils rund 10.000 km gehalten haben und mit denen ich sehr zufrieden war, versuche ich jetzt den Continental TKC 70 (aktuell bei Rakuten mit Rabatt "FAHRSPASS20" für 216,90 €). Die Gründe: Ich verbringe den September in der Toskana und möchte gelegentlich auch mal etwas gröbere Feldwege befahren, was mit dem Pirelli nur schwer möglich war. Außerdem hat der Conti eine M & S-Kennzeichnung, was ihn zumindest bedingt wintertauglich macht. Letztlich verspricht sein hoher Negativprofilanteil eine lange Lebensdauer sowie gute Nässeeigenschaften. Vermissen werde ich vermutlich die sportlichen Gene der Pirellis. Ich lasse mich überraschen ...

  • #22


    Auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt, da der TKC 70 ja eher ein Reifen für Reiseenduros ist.

  • #24

    So, Ende August war es endlich so weit: Die TKC 70 wurden montiert, und es ging in die Toskana. Nach rund 1.400 km bin ich zufrieden. Einerseits, weil der Conti durch seine etwas spitzere Kontur gegenüber dem Pirelli auf Straßen noch leichter in Kurven fällt und weniger Schräglage braucht und andererseits auf unbefestigten Wegen viel besser funktioniert. Weitere Erkenntnisse folgen.

  • #25

    ....
    jeder schreibt hier was von seinen bevorzugten Reifen . Sind sicher alle gut und kein Hersteller baut mehr schlechte Reifen .
    Aber in der Ursprungsfrage wurde auch das Fahrerprofil beschrieben und bei den Anforderungen würde ich sagen ( und weil ich den selber fahre ), kauf einfach einen schon seit Ewigkeiten auf dem Markt befindlichen Michelin Pilot Power , auch bekannt als PIPO .
    Meinetwegen auch als 2 CT mit weicheren Seitenbereichen .
    Der wurde in der Fachpresse vor nicht allzu langer Zeit mit dem neuesten Michelin verglichen und ist nur etwa 1 ! Prozent schlechter als dieser .
    Und , auch bei Nässe ist er immer noch eine Bank . Und er hat eine gute KM Leitstung .
    Seien wir doch mal ehrlich .
    Auf der Landstrasse ist so ein Reifen für alles gut was 99 Prozent von uns zu fahren in der Lage ist . Ich finde auch er ist präzise und zielgenau . ( ich weiss , es folgt ein Aufschrei , viele sind so tolle Fahrer mit Schräglagen von 50 Grad , die brauchen die besten Supersportreifen ganz dringend )
    Und das beste ist , weil der schon so lange auf dem Markt ist , werden die Entwicklungskosten nicht mehr auf die Käufer
    abgewälzt und das Päärchen für unsere 09 er kostet schlappe ca. 150 € .
    Gruss Gerhard


    .

  • #26


    Moin Gerhard.


    Das mag alles Stimmen was Du sagst. Nur hast Du vergessen, das ein PIPO eine Laufleistung von 3000 bis 4000 km hat und danach Fratze ist. Wobei ein Pirelli Scorpion Trail 2 bei mir bis jetzt fast 8000 km hält und immer noch vor der Abfahrgrenze ist. Ich habe bei meiner Jahresfahrleistung von 15.000 km also mindestens 3 Sätze PIPOs gebraucht, auf meiner Speed Triple Damals.
    Die Tracer frisst Vorderreifen. Das liegt bei der Normalen Tracer an der bei Sportlicher Fahrweise, Überforderten Gabel. Die Gabeldämpfung übernimmt da der Reifen, weil die Federelemente nicht mehr können. Da muss ich was machen.
    Ein Michelin Pilot Road 5 hat Vorne gerade 5000 km Gehalten bei der Tracer. Da will ich nicht wissen wie lange ein PIPO hält. Vermutlich nicht mal 3000 km.


    Wer nur wenig in einer Saison fährt, für den ist der PIPO ein sehr guter Reifen. Keine Frage. Ich mochte Ihn auch. Auch wenn er bei 30 Grad im Sommer, Schwarze Striche aus der Kurve gezogen hat. Er zeigt sehr lange an, wann seine Grenze kommt und der Gripp Abreißt.


    Auf der MT09 wird es nicht viel anders sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    bin von der Serienbereifung (Dunlop Sportmax) auf den ContiRoadAttack3 gewechselt.


    Unterschied im positiven Sinn um 180° besser!
    Der klebt ab den ersten 5 Meter ohne Rutscher ohne alles ich bin restlos begeistert! Kann ich nur empfehlen! Laufleistung stellt sich erst raus da er erst 600km drauf hat.



    Dunlop war der totale Sch....nach 3600km war der hinüber.

  • #28

    Ich glaube nicht, dass ein Gabelumbau die Laufleistung beeinflusst.
    Die 2- und mehr Komponentenreifen sind einfach im Kurvenbereich zu weich. Mein CRA3 hat vorne 4100km gehalten, der M7RR knapp 5000, der MPR5 auch 5000. Die Hinterreifen halten im schnitt knapp 2000km länger. Mit Öhlins Komponenten vorne und hinten.
    Ich vermute, die Tourenreifen sind in der Mitte deutlich härter als die Sportpellen, nützt nur nix, wenn man mehr Kuren fährt. Im Kurvenbereich unterscheiden sich Sport- und Tourenreifen wohl nicht allzu deutlich.
    Vielleicht ist der alte einfache PiPo doch mal n Versuch wert.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #29


    :lol:


    Nun vielleicht sollten unsere Bikes wirklich mal in eine Kur. Nicht nur wegen des starken Reifenkonsum am Voderrad.
    Ich verstehe nicht, wie man mit der 09ner 8-10t Km mit dem hinterreifen machen kann. Bei mir ist auch hinten nach 4-5,5t Km Ende, egal ob ichs fliegen lasse oder auf schleichfahrt bin. :eusa-think:

  • #30

    Kur is immer gut. :)

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!