Rost an der Kette

  • #21

    Alle 800-1400km mal etwas Kettenfett (Motul C2+) nachsprühen und 1-2x im Jahr wird die Kette bei mir mit Kettenreiniger gesäubert. Man kanns nämlich definitiv übertreiben mit der "Pflege".. ;)
    Hab einen Mannol Kettenreiniger der kostet 2€/400ml also nicht teurer wie Petrolium.


    Und ein Kettenöler hätte dir die rostige Kette auch nicht erspart.

  • #22

    Ja stimmt schon, meine Methode ist wahrscheinlich schon etwas übertrieben, aber eine saubere Kette ist für mich die Visitenkarte eines Motorrads, weil es gibt für mich nichts unschöneres als eine vergammelte Kette, aber sicherlich kein Dogma. Es kommt auch darauf an, welches Schmiermittel man verwendet, z. B. sind bei Dry Lube die Intervalle schon bei ca. 400 km, weil es ein Trocken-Schmiermittel ist.


    Gruß


    Thomas

  • #23


    Das klingt aber schon ziemlich übertrieben.



    So handhabe ich das auch.

  • #24

    Meine Kettenpflege ist sicherlich übertrieben, aber ich mag es eben so. Es sollte in jedem Fall so gemacht werden, dass die Kette keinen Rost ansetzt. Es kommt allerdings je nach Pflege schon auch zu einer Kettenlebensdauer zwischen 15.000 und über 40.000 bis zu 50.000 km und das macht dann schon einen Unterschied, aber natürlich soll es jeder so machen, wie er mag. Bei mir und den meisten meiner Kumpels ist die Kette jedenfalls immer top. Mein Kumpel Joachim, der putzt seine NineT tatsächlich mehr als er fährt, das ist aber wirklich extrem und eben seine Eigenheit und nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Gruß


    Thomas

  • #26

    Es sind ja erst zwei Seiten, da könnte noch was kommen, aber die Bedeutung und der Umfang der Kettenpflege sollte hinreichend geklärt sein und Rost an der Kette ist wirklich nicht schön.


    Ein Rätsel ist übrigens eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss. Es kann also nicht verkehrt sein, es zu versuchen.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Meine Kette hat mit dem Öler jetzt 38.000 km weg. Bin echt gespannt wie lange sie noch hält. Aber im Moment deutet nix darauf hin, dass ich die wechseln müßte. Ich hab sie übrigens noch nicht einmal sauber gemacht und fahre bei wirklich (fast) jedem Wetter.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #29

    Du bist ja auch ne kleine Potsau :lol:


    Und natürlich gebe ich recht das ne schöne gepflegte Kette schon was her macht :dance:


    Technisch habe ich aber noch keinen Unterschied zwischen ner sauberen oder ungepflegten Kette festgestellt :roll:



    Regelmäßig schmieren natürlich vorausgesetzt, hat die letzte auf der speedy höchstens mal nen Lappen gesehen und wurde bei 50000 gewechselt ;)

  • #30

    Das ist bei mir ähnlich.
    Meine Kettenpflege hält sich ebenfalls stark in Grenzen. In der Zeit wo ihr putzt fahre ich lieber :icon-mrgreen: Einmal im Jahr wird sie sauber gemacht.
    Alle ca 1000 km wird sie neu mit HKS extreme eingeölt. Das Zeugt klebt selbst nach einer Regenfahrt noch drauf und hält auch mal 2000km wenn es sein muss. Es ist zwar nicht gerade günstig, funktioniert aber super. Ich muss nicht alle paar hundert Kilometer irgendwas drauf sprühen. Meine Ketten halten ebenfalls gute 40.000km im Schnitt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!