Rost an der Kette

  • #13

    Ständer kann ich den empfehlen. Gut und billig


    https://mot-teile-borken.de/pr…tagestaender-bobbins.html


    Hat bei der Versys jahrelang gute Dienste geleistet und da auch 17 zoll Hinterrad sollte das ja auch bei der Tracer passen. Habs noch nicht probiert kann das aber gerne in den nächsten zwei Tagen mal machen.


    Zur Kette. Denke auch nur oberflächlich. Abwischen und gut. Zu Sprays kann ich nix sagen. Fahre Scottoiler Unterdruck und mache mir ausser nachfüllen keine großen Gedanken mehr da drüber.


    Grüße Marco


    Edit: Der Link ist mein Reifenhändler des Vertrauens mit zusätzlichem Zubehörshop. Nicht alles was der besorgen kann steht auch auf der Seite. Wenn man was braucht dann nachfragen. Macht gute Reifen und Zubehörpreise u.a. SW Motech, Givi, HepcoBecker.
    Reifen werden auf Wunsch auch zugeschickt. So nun genug der Werbung. Wollte eigentlich nur mitteilen um wen es sich bei dem Link handelt.

  • #14

    Vielen Dank! Ich habe mir einen ricambi und einige Pflegeprodukte bestellt :D Anstatt Petrolium habe ich nun gleich den WD40 Kettenreiniger mitbestellt, trotzdem danke für die Ratschläge.

  • #15

    passt - mit kettenreiniger machst du nix falsch, is nur imho auf dauer teuer. petroleum bekommt man im baumarkt um 5€/L. kettenspray kostet 15-20€/L in spraydosen ;) wenn man öfter reinigt greif ich da lieber zum petroleum weil's verschwendung ist für ne grundreinigung ne ganze dose zu versprühen.


    viel spaß beim putzen ;)

  • #16

    Um so eine Kette muß man sich halt regelmäßig kümmern. Einzige Alternativen: Kettenöler, Riemenantrieb oder Kardan. Letztere beiden sind an der MT09 aber deutlich aufwendiger zu realisieren, als so´n Kettenöler. Benutze die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst staunen, was es da alles an Ergebnissen gibt.



    Viel Erfolg,


    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #17


    Genau, oder einfach im Trockenen 1 - 2 mal die Woche je nach Fahrleistung und im Nassen jedes mal nach dem Heimkommen
    in der Garage auf den Mopntage-Ständer, Stück Pappe hinter die Kette und einmal kurz rüberduschen.
    Das mehr an Kettenspray wird kompensiert durch geringere Ketten und Ritzelkosten

  • #18

    Bei einer Kette ist penible Pflege das A & O. Regelmäßig mit einem öligen Lappen (Universalöl) saubermachen und dann nach Bedarf mit Kettenspray schmieren, aber nicht zu viel. Das mache ich nach jeder Fahrt oder z. B. ca. 150 km. Meine Kette hat jetzt 33.700 km null Rost und ist in einwandfreien Zustand, vielleicht ein bißchen ungleich gelängt, da ich einmal etwas zu straff gespannt habe. :oops: Ganz wichtig, nach einer Regenfahrt unmittelbar danach sauber machen und schmieren, sonst kommt sofort leichte Oxydation (Rost) als normale chemische Reaktion, dass man Straßensalz meidet, ist als selbstverständlich vorauszusetzen, weil das wird man nie mehr vollständig aus den einzelnen Gliedern entfernen können.


    Gruß


    Thomas

  • #19


    ich habe für den WD40 Kettenreiniger nun 8€ für 400ml bezahlt. Ich vermute, dass Petrolium deutlich ergiebiger sein wird, aber ich probiere es vorerst mal mit dem WD 40 Zeug ;)



    ich habe auch schonmal so geräte gesehen, die man über die kette spannt und die dann automatisch ölen... aber so einen luxus brauche ich vorerst nicht :D zunächst wird die maschine mit viel liebe und handarbeit verwöhnt :dance:


    @miku850 und @Yamatom 900


    Das ist interessant, ihr schreibt nach jeder Fahrt oder 1-2 mal die Woche ölen... andere schreiben wieder sie reinigen und ölen die kette zweimal im Jahr oder nur zum Ende der Saison... da scheint es wirklich große Unterschiede zu geben. Ich werde die Kette mal im Auge behalten und dann schauen wie oft ich sie reinige und schmiere,.. aber nach jeder Fahrt bzw. 1-2 mal die Woche die Prozedur durchmachen wird zeitmäßig recht schwierig, da komme ich ja kaum noch zum fahren :icon-mrgreen:

  • #20

    Ja stimmt schon, übertreiben sollte man es nicht, aber je öfter man es macht, desto einfacher und schneller geht es. Das dauert bei mir nach der Fahrt bei noch warmer Kette keine 5 Minuten. Alle ca. 1.000 km steht eine intensivere Reinigung mit Kettenreiniger und Bürste an, die dauert dann vielleicht zehn Minuten, da bleibt schon noch Zeit um Fahren. :icon-mrgreen: Ich habe letztes Jahr nach der dritten Saison die Ritzelabdeckung abgenommen und da war so wenig Dreck drunter, dass mit einmal auswischen alles wieder blitz blank war. Wichtig ist niemals zuviel Kettenspray und möglichst bei warmer Kette unmittelbar nach der Fahrt einsprühen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!