Rost an der Kette

  • #33

    Bei der Originalen, Dito [emoji31]

  • #34

    Die Originale ist nicht besonders. Pflege auch gut, aber nicht übertrieben und die Originale wart trotzdem bei 25.000 komplett fertig. Wäre eigentlich schon etwas früher zu tauschen sinnvoll gewesen...


    Ich schmiere alle etwa 1000km. Wenn Regenfahrten dabei waren schon mal deutlich früher. Früher habe ich alle 2000km die Kette komplett gereinigt und neu gefettet. Ist imho aber übertrieben, außer man fährt viel offroad. Hier gilt weniger Fett ist mehr. Aber dafür nehme ich eh primär die Enduro ;)

  • #35

    Ich war gestern beim freundlichen, meine Kette hat nicht Mal 14000 km, die O-Ringe lösen sich auf. Der freundliche meinte, da gibt es nix mehr auf Garantie! Die Serienkette sei qualitativ nix besonderes... Bei Yamaha sei die Kette auf nicht mehr ausgelegt.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #36

    Abschließend noch mal an dieser Stelle: Kette nur mit Nemo 2 geölt, nie gepflegt (Tom, klar bin ich ne Pottsau, komme ja auch aus dem Pott ;) ) hat 47.500 km gehalten. Ne Kette optisch kaputt pflegen ist nicht so mein Ding. ;) Bin gespannt wie lange die Eunuma hält.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #37



    Ist schon echt wenig. Sogar bei mir, mit zu wenig Pflege hat die Werkskette ca. 30tkm gehalten. Bin sehr erstaunt. :icon-eek:

  • #38


    Enuma ist eine Top Marke. Bei meiner Speedy hat die mindestens 40.000 km gehalten. Die setzt auch kein Rost an wie andere Ketten nach dem Waschen. ;)


    Enuma mit Kettenschloß nix besseres.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    Ich kann nur das PDL Dry Lube empfehlen, außer man steht auch Sauerei, dann sollte man weiterhin Kettenfett benutzen.
    Die Ketten halten dann auch gute 40.000-50.000km
    Meine ist nun ca. 31.000 drauf

  • #40


    ...
    ...


    Huch - na was denn nu? ;)



    Rost an der Kette (darum ging's hier ursprünglich mal) dürfte ausnahmslos bei allen Produkten sämlticher Hersteller auftreten können, da wohl keines aus rostfreiem Stahl gefertigt worden sein dürfte.
    Das kann meiner Erfahrung nach schon relativ bald (~24h) insbesondere nach Regenfahrten auftreten, abhängig davon wie gut die vorherige Schmierung bzw. Dauer & Intensität der Regenfahrt war.


    Etwas Flugrostansatz an der Kette sollte jedoch durchaus harmlos sein, sofern man es nicht versäumt dann zeitig Nachzuschmieren.
    Ob man dabei nun Feststoff-Schmiermittel, Fett, Öl oder Wachs wählt, könnte IMHO eher Geschmackssache sein - ähnlich dem Thema der Wahl des "richtigen" Motoröls...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!