Magura HC1+Lucas TRW Stahlflex

  • #11

    Unter der Teile-Nr. 121-12325-01 gibt es für die MT 09, RN 43 ab Bj. 2017 von Spiegler einen Stahlflex-Bremsleitungs-Kit, ob der dann auch auf der Tracer passt, müsstest Du bei denen nachfragen.


    Gruß


    Thomas

  • #13


    Nur so aus Interesse - hat schon jemand nach 4 Jahren die Bremsleitungen getauscht........ ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14

    Gute Frage Peter! [emoji41]
    Obwohl ich gerne und häufig an meinen Mopeds schraube, habe ich an all meinen Motorrädern noch nie die Bremsschläuche (aus Verschleißgründen) wechseln müssen. Die an der GSXR 1100 waren immerhin 14 Jahre alt...
    Benzin und Öl-Schläuche musste ich jedoch schon jede Menge an verschiedenen Moped wechseln ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15



    Hallo,
    ich verstehe die o.g. Aussage nicht, dass alles so gemacht wird wie ohne ABS. Heute auf der Messe in Dortmund habe ich bei Probike nach Stahlflexleitungen und der Montage gefragt. Es sind nach deren Angaben 7 Leitungen auszutauschen auch welche vom/zum Steuergerät. Mein Frage, wie bekomme ich den aus diesen Leitungen die Luft raus? Diese Leitungen gibt es doch gar nicht bei einer MT ohne ABS.
    Oder wechseln manche hier aus dem Forum diese Leitungen gar nicht? Das fände ich suboptimal.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #16


    moin,
    bei meiner 15er Tracer gibt es jeweils 2 Stahlleitungen vom ABS-Gerät nach vorn bzw hinten. Die Leitungen sind im Innenbereich (am Rahmen), also nicht sichtbar, verlegt.
    Das macht nicht wirklich Sinn diese Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen..
    Entlüftet wird der Umbau wie eine Anlage ohne ABS... Das wurde auch schon ausführlich beschrieben..
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #17

    ???Bin erstaunt..
    Warum wechselt man auf Stahlflex???
    Bessere Druckpunkt und langlebiger....also sollte man wenn man schon wechselt ALLE wechseln...Was. nützt einem der Wechsel wenn die originalen Im Rahmen sich immer noch dehnen können ,dadurch den Druckpunkt wieder beeinflussen.
    Entlüften kann man wie früher,funktioniert auch,man muss nur bedenken Das die alte Flüssigkeit noch im ABS Steuergerät ist.
    Wenn keine Werkstatt oder Hilsmittel zu Verfügung stehen....auf die Wiese mit dem Mopped..vordere und Hinterachse bei langsamer Fahrt im ABS Bereich regeln lassen..das ein paar Mal dann noch mal neu entlüften..das kannman so oft machen bis es im Kopf heist..so alles neu an Flüssigkeit.


    So nun zum wechseln nach 4 Jahren....wer macht das an seinem Auto???und warum nicht???
    Brauch man auch nicht...Schutzaussagen der Hersteller damit sie mit dem Arsch an der Wand stehen wenn doch was ist

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #18



    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie bekommt man denn die Luft aus den Leitungen vom/zum ABS Steuergerät oder hast Du die nicht gewechselt?
    Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf. Danke für die Aufklärung.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #19


    moin,
    "Und täglich grüßt das Murmeltier.."
    Laß doch jeden anbauen was sie/er will..
    Als Spezialist kannst Du mir bitte kurz erklären warum ich die orig. STAHLLEITUNGEN durch Stahlflex ersetzen soll... denn dehnen werden die sich wohl kaum, oder ??
    Und sehen kann man die Leitungen erst wenn der Tank runter ist.
    Beste Grüße

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!