Euro 4 Abgasuntersuchung ohne Kat

  • #1

    Hallo zusammen,
    ist von Euch schon einer mit einem 2017 Euro 4 Moped ohne Kat beim TÜV gewesen ,ich habe ne Akrapovic ohne Kat.
    Ich muss in 3 Monaten zum TÜV un frage mich ob die MT die Abgasuntersuchung beseht?
    Gruß
    Marcus

  • #3

    Würd mich auch interessieren. Bei Euro3 hats ja geklappt ohne Kat durch den Tüv zu kommen.

  • #4

    Ein Kumpel von mir hat eine kleine Autowerkstatt bei mir im Ort. Der TÜV-Prüfer der einmal die Woche kommt ist der Sohn unseres ehemaligen Sportlehrers.
    Soll heißen, ich kenne die Jungs Privat auch ganz gut.


    Der TÜV-Prüfer hat mal zu mir gesagt dass es beim Motorrad fast keinen Unterschied macht ob der Kat drin ist oder nicht. Eine wesentlich größere Rolle spielt es ob der Motor kalt oder warm ist.
    Notfalls einfach noch mal eine kleine Runde drehen und nochmals die Abgaswerte messen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst. Falls das eine Anspielung auf den mir persönlich bekannten TÜV Prüfer war, kann ich dich beruhigen. Es war eine allgemeingültige Aussage die für jeden Kat im Motorrad zutrifft (auch ohne "Vitamin B")

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Moin


    Da der Test sowieso bei ca. 3000 U/min durchgeführt wird, kommt da auch nichts raus. Ist ja fast Standgas. :roll:


    Wenn die Normal unter Realen Fahrbedingungen Testen würden, wie jetzt beim Auto, dann würden die wenigsten Maschinen die AU bestehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!