Erfahrung Puig Touenscheibe neue Tracer 900 Modell 2018

  • #11


    In den Zusatzinfos steht RN57
    https://www.metisse.de/verklei…be-yamaha-tracer-900.html

  • #13

    https://www.motea.com/de/


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #17

    Sorry aber ….
    ist den RN29F = RN57 ?


    Ich lese auf der Motea-Seite immer nur RN29. Während ich auf der Metisse-Seite explizit RN57 lese.
    Bitte klärt mich auch (nein nicht Bienchen und Blümchen.…)
    Gruß,
    Jens

  • #18

    ...zurück zum Thema "Erfahrung"....


    Ich habe die Scheibe in "klar" über den Puig-Shop gekauft - dort wird sie zwar unter der Typnummer der RN 29 F geführt, es ist aber definitiv die Variante für die RF 57 ab Baujahr 2018 [ABE- /EG-Nr. e3*00025 (VO)]. In den Shop-Bezeichnungen werden leider auch falsche Beschreibungstexte zur Ausführung gemacht - achtet bei einer eventuellen Bestellung auf die Puig-Nummer: die Version in "klar" (clear) ist die 9725 W, die in "leicht grau" (smoke) ist die 9725 H, in "dunkel grau" (dark smoke) ist es die 9725 F und in "schwarz" (black) wäre es die 9725 N !


    Wechsel der Scheibe am Motorrad war in 15 Minuten erledigt, ist allein von den Abmessungen her schon ein Unterschied - neben meiner Trixi steht in der Garage eine 2017er BMW 1200 GS - deren Scheibe ist niedriger!


    Kommen wir zum Fahreindruck: Ich bin 1,83 groß (kurzer Torso - also kein Sitzriese), habe einen Nolan N100-5 Klapphelm auf dem Kopf. Höhenverstellung der Scheibe auf "unten", "mitte" oder "oben" - es gibt immer deutlich weniger Winddruck am Oberkörper und (noch mehr bemerkbar) an den Griffen - dort so viel weniger Wind, dass ich bei Temperaturen um 8° die Griffheizung eine Stufe niedriger als bei der Yamaha-Scheibe einstellen kann - sehr angenehm!


    Wird die Scheibe in der obersten Position gefahren kann ich das Helmvisier auch bei Tempo 150 noch offen lassen (zugegeben, ich trage noch eine Korrekturbrille). Sobald ich ein wenig näher an die Scheibe heran rücke, ist auch der Kopf aus dem Wind. Auswirkungen auf die Fahrstabilität konnte ich nicht feststellen, mit Koffern und Tempo 220 auf dem Tacho wackelt die Trixi genau wie mit der Originalscheibe - bekanntes Problem.


    Negativ ist, dass bei hoch gestellter Scheibe der Mechanismus der Scheibenverstellung klappert - das muss ich etwas unterlegen (Moosgummi oder ähnliches). Zudem kommt der Wind nun nicht als gleichmäßiger Druck auf den Körper/Helm sondern eher "in Wellen", dadurch zappelt der Kopf in höherer Frequenz im Wind und die Augen "tanzen" mehr - unangenehm beim Fahren. Kann am Helm liegen, ich teste das mal mit einer anderen Kappe, zudem ordere ich mir noch den verstellbaren Scheibenaufsatz von Puig dazu - mal sehen, ob der Wind dann einen anderen Weg nimmt.


    Im Moment fahre ich die Scheibe in der niedrigen Stufe und lasse lieber etwas mehr Wind auf den Oberkörper/Kopf kommen - fühlt sich besser an.


    Fazit: qualitativ hochwertige Scheibe mit ABE, für mich noch nicht ideal bezüglich Oberkörper/Kopf. Ideal wäre eine Scheibe mit der Breite (wegen Auswirkungen auf die Griffe) der Tourenversion, aber der Höhe der Racingversion.


    Gruß
    DetlefR

  • #19

    Hallo an alle Windgeplagten,


    würde diese Scheibe denn auch für die 2017 Tracer 900 funktionieren?
    Denn vorne haben sich die Motorräder doch nicht wirklich verändert, oder doch?


    Oder hat jemand evtl. eine Ahnung wie die Bestellnr. der Scheibe für das 2017'ner Modell lautet.
    Was haltet ihr denn von den Deflektoren, die für die Puig Scheiben angeboten werden?


    Grüße,
    Julia

  • #20

    Hallo Julia,


    nein die Scheiben werden nicht passen, es hat sich zwar nicht viel geändert, aber ab 2018 ist die Scheibe mit einem Handgriff schnell verstellbar.
    Es gibt diese Tourenscheibe von PUIG aber auch für die RN29 und RN43. Ich hatte die auf meiner alten Tracy und war sehr zufrieden.
    Zum Thema Deflektoren gibt es im Forum zwei Strömungen. Die einen steinigen einen für das Aussehen, die anderen (und dazu gehöre ich) genießen den deutlich verbesserten Windschutz.
    Ich bin 1,91 und mit der Yamaha Tourenscheibe und dem PUIG Deflektor ist traumhafte Ruhe und bis 150 km/h kann ich das Visier offen lassen.
    Ein weiterer Vorteil der Deflektoren ist, dass man diese auch auf dem nächsten Moped verwenden kann, wenn sie denn nur festgeklemmt sind.
    Gruß Hannes

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!