Niken-Besitzer

  • #61

    Jedem das seine. Mir gefällt sie nicht wirklich und das Gewicht mag zwar im Fahren wie bei vielen anderen "schweren" Motorrädern nicht auffallen oder hinderlich sein, aber rangieren wirst die Kiste schon mal müssen. Mit Gepäck bist dann bei fast 300kg ... Nett ^^


    Das die sich fährt wir "normale" Motorräder ist eigentlich klar und mit den beiden Rädern vermittelt sie halt mehr Sicherheit (im Kopf und physikalisch)

  • #62

    Was der Niken fehlt - so komisch das sich auch anhört - ist ein " Rückwärtsgang".... Das wäre bei diesem Gewicht wirklich ein Vorteil beim rangieren :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #63


    DAS nenne ich eine einfache und korrekte Zusammenfassung - ich zum Beispiel beschreibe sie immer mit "die ist so abgrundtief hässlich, dass es schon wieder geil ist..."


    Zum Thema Gewicht und Rangieren sei zudem vermerkt, dass sie aus meiner Sicht für kleine Menschen nicht geeignet ist - ich tu mich mit meinen 185 cm / 115 kg leicht, aber ein Bekannter mit seinen 15 cm / 50 kg weniger ist seinerzeit fast an ihr verzweifelt...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #64

    Und wie unterschiedlich sind die Arbeitswerte lt. Wartungsplan zwischen Tracer und Niken?

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #65

    Die Niken ist ein technologisch wertvoller Beitrag, der mutmaßlich abverkauft und soo nicht weiter entwickelt wird.


    Wenn mer sich mal die aktuellen Entwicklungen anschaut, dann ist SchrecklagenABS längst n alter Hut.


    Interessant wirds bei den „selbstfahrenden“ und „umfallsicheren“ bikes. Denen siehste erstmal nicht an, wasse könn. Sehn halt auf ihre Weise genauso unkonventionell beschissen aus wie alle GGse. Egal. 🥳


    Ich denke, so nett der Ackermann auch war, solang die Lenkung vorn nicht breiter wird, ergo Führerschein Klasse 3 oder wie the fuck die jetzt auch immer heißt, solange is ne Niken zum abkacken verurteilt.

    Da sind die MP3s und wie die Teile sonst noch heißen klar im Vorteil.


    Willste also n sauschweres bike? -Wieso ned, rufen die, die s ned anders kennen.

    Hätt ich selber vor nicht allzu langer Zeit fast noch dazu gezählt. Bin seit den 258kg (Sprint ST1050) am abnehmen. Die nächste angepeilte Marke liegt bei 190/ 184kg vollgetankt.


    Egal.

    Technik bleibt zum Glück nicht stehen.

    I.wann gibts Niken-technik auf der ABS-Platine integriert. Dann setzt sich das auch flächendeckend durch -zumal dann Unkenrufe (wie meine) ausgestorben sind. 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #66

    also egal was ich auch an sonsten gegen die Niken ins Feld führen würde, - das Thema rangieren und/oder ein fehlender Rückwärtsgang gehört ganz sicher nicht dazu...

    Meine FJR bringt fast 300kg auf die Wage und läßt sich mühelos hin und her buchsieren. Wenn's irgendwo ein bisschen abschüssig ist gewöhnt man sich sehr schnell an etwas vorausschauend zu agieren und sie so abzusteĺlen, dass man sich nicht bergauf abeseln muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #67

    Habe ich gesagt das ich das weiß??? Nur wenn Du die beiden miteinander vergleichen willst, dann die AW's . Der Preis ist von Händler zu Händler unterschiedlich.

    Ich habe nur die Aussage vom Mechaniker und die reicht mir da ich mir keine Niken zulegen will ;)

  • #68

    Oh - Gott, was mir diverse Mechaniker schon über die Niken vorgeschwurbelt haben. Auch wenn du sagst, dass der Preis vom Service nichts aussagt - zum Verschenken hat keiner was.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #69

    Ja ja... hier lehrt einen die Erfahrung... ;)



    Du weißt, dass sie vor einigen Wochen die MOPF vorgestellt haben? Euro 5, Motor aus der aktuellen MT-09 usw...


    Kommt nächstes Jahr zum Händler.

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #70

    Das mit dem Abverkauf wird auf die "alte" Niken passen. Die "neue" hat den Weg auf die HP schon vor paar Wochen gefunden, wie Der Einzig Wahre schon angemerkt hat.


    Optisch hat sich da aber nicht so viel getan oder?

    Technisch haben sie den Motor wohl auch auf die Niken angepasst. Steht zumindest so auf der Homepage.

    Elektronik haben sie auf den Tracer 9GT+ Stand gebracht.

    Vollgetankt ohne Koffer sinds dann 270kg ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!