Niken-Besitzer

  • #51

    Das Stilfserjoch ist mit der Niken die reinste Entspannung - bin ich schon ein paar mal gefahren. Ich rede von richtig engen Kurven - siehe Video (so halber Kurvenradius und weniger als die Kehren am Stelvio) was wir da beim Fahrtechniktraining haben. Aber wie man ja sieht - alles eine Frage der Technik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred60 ()

  • #52

    Immer wieder beeindruckend zu sehen was mit der Niken möglich ist. Alfred (das warst Doch wohl Du?) hatte hier schon einmal ein Video von einem Niken-Besitzer verlinkt, der in diesem Video eine Ein-Tages-Mamut-Tour aufgezeichnet hatte. Spätestens seit ich dieses Video gesehen hatte, war ich von der Niken restlos begeistert. Wie der die Niken "gerockt" hat, einfach genial. Die Niken würde ich mir als Motorrad direkt "antun", hätte ich da nicht ein Parkproblem zuhause. Meine Tracer würde ich ungern abgeben, für ein zweites Moped reicht da einfach der Abstellplatz nicht mehr. Zumal die Niken da ein wenig mehr Platz fordert.


    Gewicht der Niken würde mich nicht wirklich stören. Motorleistung ist meiner Meinung auch ausreichend. Den CP4 wöllte ich gar nicht da eingepflanzt sehen. Bei einem 6-Gang-Getriebe kann beim CP3 ja, wie Alfred auch angedeutet hat, ein wenig ausgeglichen werden. Um die StVO kräftig auszuhebeln ist da mehr als ausreichend Power vorhanden (mal ganz realistisch gesehen). Und Kurven sicherer fahren zu können gleicht in meinen Augen mehr aus als das was das Mehrgewicht negativ gestaltet.


    Wirklich ganz ehrlich, auch wenn die Niken nicht Jedermanns Geschmack trifft, in Sachen Eigenschaften, insbesondere dem Sicherheitsgewinn beim Fahren, ein absolut geniales Konzept. Und für Alle die wie ich begeisterungsfähig in Sachen Hightech sind, hier eindeutig betreffend die Ackermann-Lenkung, ein echtes Schmankerl. Da kann ich nur sagen - oh Herr, lass Parkraum vom Himmel fallen ;). Dann wäre ich gerne bereit mein Sparbuch zu plündern.

  • #53

    Sorry.

    Ich will beileibe keinem Niken-Treiber zu nahe treten. Die Technik ist grandios.

    Aber!


    Als meine Frau und ich vor vielen, vielen Monden von BoulderDash infiziert waren, gab mir i.wann ein Kumpel einen Freezer.

    Damit war es möglich einen fehlerfrei erklommenen Level einzufrieren und das Spiel fortzusetzen wann und wie s beliebt.

    Anfangs war das der Hammer, musste man denn in einem Wirklich atemlosen Spiel -ohne jegliche Pausenfunktion- nicht immer wieder bei Level 1 beginnen.

    Von da ab gelang es uns in unfassbar kurzer Zeit auch die vertracktesten Level zu lösen…

    …tja. Bis zum letzten Level sind wir dennoch nie gekommen. -Das Spiel hatte seine Faszination verloren. Im übrigen hat uns auch danach nie wieder das Spielefieber überkommen. -Gottseidank.


    Ok.

    Die Niken ist vlt. kein Freezer. Aber so ganz unähnlich isses auch wieder nicht.

    Trotzdem, grad jetzt für n Winter hab ich mal wieder kurz dran gedacht. Dann aber -wie jedesmal, wenn ich mich der Niken genähert hab…

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gefahrlos nutzbaren Simulator hattse -und genauso siehtse halt auch aus. Jetzt weiß ich endlich, wieso mir deren Anblick nicht taugt, fehlt bloß ein Schlitz um ne Münze einzuwerfen.


    Wie gesagt:

    Ich will beileibe keinem Niken-Treiber zu nahe treten. Die Technik ist grandios. Aber! 😇

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #54

    Irgendwie ist der Vergleich zu einem zeitverschwendenden Computer-Spiel schon ein wenig schräg. Aber gut, lassen wir uns mal darauf ein. Dann müsste die Niken wohl mehrere Leben beinhalten, unsere Zweiradspielzeuge dann wohl nur Eines.


    Egal wie, den Gewinn an Sicherheit übers Vorderrad gesehen, ist bei der Niken schon beträchtlich. Und für mich fällt die Niken, egal was Andere darüber denken, gnadenlos unter den Begriff Motorrad. Schiefe Blicke anderer motorradfahrenden Kollegen würde mich da auch nicht irritieren. Übers Vorderrad abzusteigen ist viel weniger amüsant. Letztlich geht es mir persönlich wie der Rally-Legende Walter Röhl. Ein ausbrechendes Heck beim PKW hat mich noch nie geschreckt. Eine nicht einlenkende Frontachse treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Beim Motorrad verhält sich das bei mir ebenso. Wobei ich ein rutschendes Vorderrad beim Motorrad, dank nicht phänomenalen Fähigkeiten auf dem Moped, nur sehr schlecht beherschen kann und ich das folgende Aua wie die Pest hasse. Genau das macht die Niken dann wieder sehr, sehr interessant.

  • #55

    und wieder einmal den Nagel auf den Kopf...

    Ich hatte vor einigen Zeit die Gelegenheit von einem befreundeten Händler übers Wochenende seinen Vorführer zu bekommen...

    Wie Du sagst, die Technik ist grandios und das Grippniveau vorne ist gigantisch. Auf den schnellen, flüssigen Kurven hier im Norden ist das Teil die Macht.

    Bei engem, kurzem Umseten miss sie schon mit einigem Nachdruck bewegt werden - und vom Durchzug her...naja, also schaltfaul sollte man möglichst nicht sein...😁😎

    Alles in allem waren die abgespulten km schon recht beeindruckend. Teilweise mit wilden Drifteinlagen auf dem Hinterrad aber nie mit der Sorge die Front zu verlieren...

    Am Ende war ich aber doch froh als ich wieder "ein Motorrad" unterm Allerwertesten hatte.

    Dein Vergleich mit dem Videospiel trifft es eigentlich recht gut. Das Teil hat z.T. einfach geniale Eigenschaften, fühlt sich aber irgendwie immer an wie eine Mischung aus Autoscooter und Videogame...- nicht mein Fall🤷‍♂️

  • #56

    Schön wär's.

    Da müsste ich noch extrem an meiner Technik feilen.

    Nein - mir reichen Stilfser, Fraele, Splügen & Co. - so was macht Spaß.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #57

    Ich habs nicht mit nem Spiel verglichen, sondern damit, dass eim auf nem Simulator prinzipiell nur die Münzen ausgehen können.

    Die Niken ermöglicht zweifelsfrei Akrobatik, die sich die wenigsten trauen würden, wärs n normales bike.


    Nicht, dass mir nicht schon mal das Vorderrad weggerutscht wäre. Ist erst n paar Wochen her, da hatte ich nen Slide über Vorder und Hinterrad.

    Habs ohne Abstieg überstanden. Zugegebenermaßen war da ne Menge Glück neben ner ordentlichen Portion Coolness dabei.

    Und nee, das sind nicht die Momente, die mer unbedingt braucht.

    Aber das sind auch nicht die Momente, die s andauernd hat.


    Etwas mehr Respekt, etwas weniger Schräglage als mit der Niken, taugen mir. Vlt. steig ich ja i.wann um, auf ein Fahrsicherheitsbike. Ich sag niemals nie. Nur im Moment halt 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #58

    Seht es mir nach.


    Aber in Zeiten, in denen ein Motorrad OHNE Kurven-ABS oder sämtlichen anderen elektronischen Fippelfoppel schon fast einen Shitstorm auslöst, wird hier über die rein mechanisch-physikalischen Vorteile der NIKEN der Stab gebrochen.


    :lachen:

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #59

    So gesehen brech ich über verdammt vielen Fahrzeugen den Stab.


    Was soll ich machen? Anderen nach dem Mund reden?. Mir taugts einfach nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #60

    Moin!

    Also wenn Du die Tracer und Niken wirklich vergleichen willst, musst Du die Arbeitswerte im Wartungsplan ansehen. Nur der Preis ist "nichtssagend" .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!