Niken-Besitzer

  • #41

    Noch eine Sache an die ich mich gwöhnen musste!! Ich wollte die Niken mehrmals ohne Ständer abstellen, da ich immer das Gefühl hatte das sie ohne Ständer steht. :D Ist natürlich nicht der Fall !!


    Und daran denken: Die Wartungskosten sollen ziemlich hoch sein, sagte der Mech.

  • #42

    Dass das geil wäre, will ich in keinster Weise in Abrede bringen - aber wenn ich dran denke, dass der Typ auf der Speed Triple diesen Sommer im Spessart mich irgendwann mal entnervt vorbeigewunken hat, lässt mich in Bezug auf "zu wenig Leistung" doch eher leicht schmunzeln...


    Ich sag mal einfach pauschal: die NIKEN ist bei Weitem nicht mein stärkstes Mopped, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste mit einem meiner anderen Moppeds an mir selbst dranbleiben, käme ich doch sehr ins schwitzen... nebenbei zum Thema "kopflastig": die NIKEN ist eins der wenigen Moppeds, die inkl. Fahrer im Bereich 50/50 liegen...


    Buechi : Glückwunsch! :happy-sunny:


    @Mi0366 : hast Du weitere Infos? Ich habe noch nicht genug Kilometer drauf um mehr als Kundendienstkosten zu erzeugen - aber was soll da teurer als bei einer MT-09 sein?

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Einzig Wahre ()

  • #44

    Ich hatte die Niken mal einen Tag als Ersatz. Fuhr sich gut und sehr sicher, hat damals stark geregnet. Spritverbrauch bei normalem BAB Tempo (140-150) recht hoch, schätze gut 8l auf 100km. Design ist Geschmackssache, dLzG hat auf dem Teil Pause…

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #45

    20.000er Service 305,- Euro.

    Ich weiß nicht, was da der Mechaniker daran hoch findet?


    Ackermann ist wartungsfrei.


    Was natürlich mehr in's Geld geht, das ist der Reifenwechsel.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #47

    Also bis jetzt kann ich mich über die nur 115 PS beim Gewicht der Niken nicht unbedingt beschweren. Klar - wenn meine Frau mit ihrer Tracer 900 vorfährt, einmal am Gasgriff dreht und überholt, da muss ich 2 Gänge zurückschalten.


    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mit einem wesentlich stärkeren Motor der Hinterreifen permanent überfordert ist. Daher ist auch der Unterschied - wenn ich mit der Niken fahre - möglichst viel Gewicht auf das Hinterrad zu bekommen, vorne brauche ich das da nicht.


    Was ich gegen anderen Motorrädern auf der Geraden verliere, das mach ich in der Regel in den Kurven wieder wett. Und im meinen 3 Jahren Niken haben mich nur 2 KTM 890er im kurvigen Geläuf hergebrannt.


    Was - sollte einmal doch ein wesentlich stärkerer Motor kommen - hoffentlich beibehalten wird, das ist die 190 km/h Begrenzung. Yamaha schreibt ja für die 15 Zoll Vorderräder V-Reifen vor. Da gibt es nur einen Hersteller (Brückensteiner) und diese Reifen sind bei Regen definitiv Schrott, kosten aber ein Vermögen. Mit der 190 km/h Begrenzung ist es uns noch möglich H-Reifen zu montieren.


    Sollte diese Begrenzung fallen, dann ist meine jetzige Niken für mich definitiv die Letzte.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #48

    ja - du hast einen mächtigen Vorbau. Und durch den breiten Sitz ist es bei der Sitzhöhe von 820 mm zumindest für mich (ich bin ja nur 173 cm klein) mühsam einen guten Stand zu haben. Speziell wenn man die Niken im Sitzen rangiert. Aber da habe ich mir mit den Daytona MAX Sports abgeholfen. Die haben eine Sohlenerhöhung von ca. 6 cm.


    Wo die Niken wirklich mühsam ist, das ist bei aber wirklich extremst engen Kurven. Da tu ich mir mit meinen anderen Zweirad - Motorrädern eindeutig leichter. Diese Kurven hatte ich aber bisher nie auf der Straße, sondern nur im Fahrtechniktraining.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #50

    Dann fahr mal den Stelvio oder so. Da hast du fast nur enge Kurven.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!