Luftfilter original oder Zubehör

  • #51

    Allerdings, da ich schon Verbrennungsmotoren ausgelegt habe. Es geht zudem nicht nur um den höheren mittleren Verbrennungsdruck durch eine optimalere Verbrennung, sondern auch um Verluste, die durch die Ansaugarbeit entstehen

  • #52

    Lässt man den Serienfilter drin beim Flash hat man den gleichen Effekt und kein Ps weniger.

    Einfach mal in Dynos schaun.

  • #53

    Ich brauch nicht in Dynos schauen. Bei meiner RN29 hat der Tuner verschiedene Szenarien auf dem Prüfstand durch gespielt. Und mit Sportluftfilter ohne Kat war es die effektivste. Und das zählt für mich. Und nicht dieses ganze Geschwafel hier

  • #54

    ohne Kat… und eventuell noch eine andere Anlage? 😂 Herr im Himmel, davon war bislang nicht die Rede. Sportfilter mit Sw war das Thema. Wenn du deine Punkte nicht nachvollziehbar ausführst, wirkt das natürlich schnell wie Geschwafel.

  • #55

    Es geht ja nicht um mich. Unser Forumskollege hat sich den Stage2( Luftfilter und Abdeckung) geholt. Und er will Beizeiten flashen. Und ich geh mal ganz schwer davon aus das er dann die Zubehörtüte nimmt. Es würde mich wundern wenn da nicht mindestens 5Ps und 7-8 Nm bei rum kommen

  • #56

    Alles andere würde mich auch überraschen. Die Hersteller müssen Abgas- und Geräuschbeschränkungen einhalten. Da geht es nicht um größtmögliche Höchstleistung.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #57

    5 PS

    Wahnsinn.

    Das ist ja fast soviel, wie die Schwankung im Tagesverlauf durch Temperatur und Luftdruck.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #58

    JA! ....... und alles andere siehste nicht??


    Ich wollte dir auch anhand von Fakten, Beispielen erklären das nur ein FILTER nichts erreicht. Deswegen meine Ausführungen über den Boxer + den Flowbenchtest.


    Nochmal zum Boxer:

    - die katlose Anlage hat MEHRLEISTUNG gebracht

    - die Airboxänderung hat MEHRLEISTUNG gebracht (ca. 6 PS)

    - der FILTER ist nur ne Beilage für die Seele. Keine Mehrleistung messbar!!

    Jeweils öfter überschrieben + neuer Testlauf. Die Abstimmung ging fast eine Stunde.


    ALLES Prüfstandsmessung, jeweils! Kein Forengeplauder & Meinungen!



    Schönes Wochenende! :)

  • #59

    Stimmt. Letztendlich geht es wohl den meisten um die Aufhebung der Restriktionen . Das man mit ner halbwegs legalen Tröte

    da nicht mehr raus kitzeln kann sollte jeden Bewusst sein. Aber das mit einer modifizierten Airbox mit Zwangsbeatmung und Racinganlage was geht(zumindest die RN29/43) hat man ja an der Bretters MT gesehen.

    Ich habe meine RN29(Bj2013) flashen lassen weil mir das digitale Gas auf den Sack ging. Beim ersten Mapping gab es ja nur auf oder zu.

    Als Nebeneffekt hatte Sie 122Ps und 91Nm. Ab 5000Umin hat man das schon gespürt.

  • #60

    Wenn dem so wäre, müsstest du wissen, das ein Motor ohne Luftfilter schlechter läuft als mit. Den es ist ein Strömungsdruck nötig damit sich über das Venturiprinzip der Zylinder optimal füllt. Deswegen sind auch veränderbare Saugrohre verbaut, die den Widerstand ändern.


    Daher bezweifel ich das du darüber ein fundiertes Wissen besitzt. In den 80er hättest du wohl richtig gelegen, damals hat man versucht den Widerstand so klein wie möglich zu machen. Mit dem Ergebniss das trotz allem die Zylinder nicht wirklich voll wurden. Ab einem bestimmten Punkt wurde die Drehzahl zu hoch und der Motor hat keine Leistungsteigerung mehr erzeugt. Dem ist man mit Venturi zu Leibe gerückt und heute sind Füllgrade von über 100% möglich. Heist das Frischluft sogar in den Abgasstrang gesaugt wird und somit 100% der Abgase aus dem Zylinder raus sind.


    Deine Aussage ist also entweder aus den 80er oder erfunden. Heute jedenfalls ist der Luftfiltergegendruck genau auf den Motor abgestimmt. Und jede Veränderung reduziert erstmal die Luftmenge in bestimmten Drehzahlbereichen. Mit einer dann passenden Kennlinie kann ich zb das Drehmoment weiter unten rauskitzeln, muss aber in hohen Drehzahlen mit weniger Leistung dann auskommen. Oder anders herum, man pusht es weit nach oben. Siehe 600er Kawa die auf 14000U/min hochgezüchtet ist. Unten hat sie keinen Dampf.


    Luftfilter sind heute extrem wichtige Bestandteile um den Zylinder optimal zu füllen. Und weder das erhöhen des Widerstandes noch das verkleinern bringen ohne weitere Massnahmen Erfolge. Jedenfalls nicht mehr wenn man Kennfeldeinspritzer hat. Bei Vergasern sieht das anders aus, der Vergaser arbeitet ja proportional nach Luftmenge. Wenn dann die Luftmenge erhöht wird, kommt automatisch mehr Benzin dazu. Naja...im groben, im Detail spielt der Unterdruck doch auch wieder ne Rolle. Nimm mal die Airbox raus und teste die Leistung eines Vergasermopeds ohne Airbox. Stelle dir gerne mal einen 650er Rotax dafür zur Verfügung. Das ding läuft dann wie alter Kaugummi, zum rausspucken. Der Sound ist allerdings geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!