Luftfilter original oder Zubehör

  • #41

    Ich wiederhole mich zwar ungern, aber nochmal: Dort steht nicht, dass der Filter der Knoten ist, sondern nur, dass der Folter den Knoten löst

  • #42

    "Dann wurde schon gesagt, das alle Filter mehr Kubikmeter durchlassen als der Motor überhaupt zieht."


    Deine Aussage ergibt zudem keinen Sinn, da es nicht darum geht, was der Filter an Luftmenge durchlässt, sondern welcher Druckverlust bei vereinfacht welchem Volumenstrom entsteht. Du scheinst dich Null mit der Materie auszukennen, meinst aber trotzdem hier den Lehrmeister zu spielen...

  • #43

    Um dir das vielleicht nochmal zu verdeutlichen. Der Luftfilter lässt auf Grund des Druckverlusts IMMER weniger Luftvolumenstrom durch, als der Motor an Hub/Zeiteinheit aufweist

  • #44

    Bin ja kein Motorenfachmann, aber mehr Luft ohne Anreicherung der Einspritzmenge bringt schon einmal überhaupt nichts. Da muss zwangsweise das optimale Luft-Benzin-Verhältnis eingehalten werden. Mag ja sein, dass dies die serienmäßige Hard- u. Software noch gebacken bekäme, wenn es tatsächlich gelingt die Luftmenge zu erhöhen.


    Klar, mit einer Erhöhung der Luftmenge kann man grundsätzlich eine Leistungssteigerung erreichen. Das dies aber nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, bzw. wie aufwändig die zu vorzunehmenden Maßnahmen sind, sieht man schon daran das im Bereich der PKW- u. LKW die Motoren heutzutage meist zwangsbeatmet werden, sprich die Luftmenge wird via Turbolader oder Kompressor deutlich erhöht wird. Aber auch da muss dann die Einspritzmenge auf darauf angepasst werden. Setzt man die Luftmengenerkennung und Einspritzmengenanreicherung bei diesen Motoren außer Kraft bzw. Funktion, merkt man sofort einen erheblichen Leistungseinbruch.

    Zudem wird die Leistungssteigerung im v.g. Fahrzeugbereich auch meist durch einen zusätzlichen Ladeluftkühler erreicht. Eine Abkühlung der Ladeluft um rd. 50 Grad bewirkt eine Leistungssteigerung um ca. 15 %. Wundert mich das noch Niemand auf die Idee gekommen ist die Ladeluft der MT durch einen Ladeluftkühler herunter zu kühlen ;). Das wäre doch mal etwas :).


    Sorry, aber das ganze Gewechsel der Luftfilter bringt in meinen Augen lediglich eine Erhöhung der Lärm-Emissionen. Der Luftdurchsatz der OEM-Luftfilter sollte optimal abgestimmt sein und Handlungsbedarf in Sachen Luftmenge überflüssig machen.

    Und um wirklich Mehrleistung zu generieren (damit meine ich nicht läppische 5-10 PS) ist der finanzielle Aufwand bei einem Saugermotor einfach zu hoch.

  • #45

    Motorenfachmann bin auch ich nicht aber die Luftmenge wird schon bestimmt und die Einspritzung dann angepasst.

    Somit, mehr Luftdurchsatz = mehr Leistung. Dies, obwohl ich auch nie erfahren habe, dass ein anderer Lufi auch eine Performance- oder Lauverhaltenänderung zum Besseren ergibt.

    Übrigens, 5-10 PS Leistungszuwachs bei unseren MT-09 finde ich schon nicht schlecht….

  • #46

    :)


    Besuche mal MGM in Castrop.

    Oder mal einen Sprung über Facebook zu denen.


    Ich habe vor einigen Jahren dort, ich war durchgehend an dem Tag anwesend, meine R1200S von ca. 122 auf 138 PS bringen lassen.

    Airbox geändert + komplette Auspuffanlage (katlos) + rexxern lassen. Am Ende wurden es 138 PS + ein paar Nm mehr.


    Der sicherlich bessere (nein, nicht besser bezüglich Durchlass!) Filter (speziell beim Boxer) hat keinen messbaren PS gebracht.

    War aber auch klar, da allen bekannt. Wenn überhaupt mal dann knapp einen PS. ABER da jeder Leistungstestlauf schwankende PS-Ergebnisse bringt, kann / wird niemand für "+ x PS" eine Wette vorab abschliessen.


    Wiederholt: Nur Filter bringt nichts!

  • #47

    Ein Ladeluftkühler macht speziell bei Turbomotoren Sinn, da bei diesen die Ansaugluft ja schon wärmer ist. Da kühlere Luft aber dichter ist, wäre sie auch beim Sauger wünschenswert. Beim Sauger würde ein Ladeluftkühler den Luftstrom aber wohl zu sehr abbremsen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #48

    Sorry aber jetzt wirfst du langsam alles durcheinander. Lass es uns dabei belassen

  • #49

    Lustigerweise empfehlen die aber genau den Filter, den ich auch empfohlen habe, Sprint 😉

  • #50

    Na ja aber ehrlich, das mit dem Lehrmeister kannst du besser…..☺️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!