Luftfilter original oder Zubehör

  • #31

    Das einzige, was für den geölten Filter spricht, ist die Dauernutzbarkeit. Er muss allerdings auch regelmäßig gewaschen und geölt werden.

    Ich hatte einige im Auto und Moped genutzt, werde aber davon Abstand nehmen. Wirklich viel gebracht hat er bisher nicht wirklich etwas - also in Bezug auf Leistung.

  • #32

    Macht Sinn, nur wenn das gesamte System harmoniert wirds was, ist sonst wien dicker Dell´orto auf ne Serien Fuffziger… gutes Gefühl und höherer Verbrauch… 😂 Man kann einfach schauen was seriöse Tuner so als Stage2-3 alles bündeln.

  • #34

    Ich hab meine BMC/N&N auch nur wegen der Dauernutzbarkeit drin. Auf anderen Seite sagt Yamaha ja, dass der stock Luffi alle 40k getauscht werden soll.

    Der BMC kostet 71 €

    Der originale 31.

    Man muss also mind. 120.000 km fahren damit sich das rentiert.

  • #35

    Der ein oder andere bedenkt hier nicht, dass die Aussage, "ein Sportluftfilter bringt nichts ohne Abstimmung" nicht mehr unbedingt so stimmt. Auf Grund der Euro5 Geräuschemissionen sind die Bikes in den meisten Fällen Ansaugseitig extrem zugeschnürt, um das Ansauggeräusch niedrig zu halten. Gleichzeitig laufen die Motor obenrum relativ fett, wenn man sich so die AFR Werte von Prüfstandsmessungen anschaut.


    Mit einem freizügigem Luftfilter löst man dann zum einen den Knoten auf der Ansaugseite und sorgt dabei gleichzeitig dafür, dass der AFR Wert in Richtung idealem Bereich korrigiert.

  • #36

    Eben. Endlich mal jemand der weiter denkt. Denn genauso sieht es aus. Und wie gesagt die Abstimmung und Anpassung ist ja geplant bzw. so wie Zeit ist noch zu machen.


    Vg Marcel

  • #37

    Irrtum!


    Kein Motoren- Fahrzeughersteller schnürt seinen Motoren die Luft ab indem er einen "dichten" Filter einsetzt!


    Viele Airboxen werden, sind geräuscharm(**) konstruiert, ja. ABER nicht "zugeschnürt" durch einen falschen, nicht optimalen Filter.

    Darum(**) gehen diese Schächte bei der MT09 auch extra so tief nach unten. Der FILTER selber ist aber nicht "zugeschnürt"!


    Natürlich werben alle Zubehörfilter-Hersteller mit ihrem Produkt. K&N z. B. ist da spitze drin.

    K&N hat seit Jahrzehnten ein gutes Marketing laufen und bei vielen kommt es an. Fakt aber in einem speziellen Filtertest war ===>> K&N Filter lies die wenigste Luft (Kubikmeter) durch! Weniger als der originale Papierfilter + weniger als alle andere Markenfilter.

    Dies kann in einem anderen Test mit anderen Typen untrschiedlich ausfallen. Hier war es aber eine gemessene, nachgewiesene Tatsache.


    "Meinungen" sind in den meisten Fällen nicht viel wert. ;)

  • #38

    Hab ich gesagt, dass das Zuschnüren über den Luftfilter stattfindet? Nein, habe ich nicht. Ändert aber nichts daran, dass Sportluftfilter (zumindest die richtigen) mehr Luft durchlassen und dem Problem des Zigeschnürtseins damit entgegenwirken

  • #39

    PS: Ich persönlich halte am meisten von den Sprint Filtern

  • #40

    Lies mal deinen Beitrag 881.

    "....Mit einem freizügigem Luftfilter löst man dann zum einen den Knoten auf der Ansaugseite...."

    Da löst sich aber kein Knoten durch einen Zubehörfilter! Da der Filter kein Knoten im System ist.



    Nur weil ein Hersteller "Sport" vor Filter schreibt kommt da nicht mehr Luft durch. Ich habe einen Flowbench-Test erwähnt in welchem dies auch bewiesen wurde. Dann wurde schon gesagt, das alle Filter mehr Kubikmeter durchlassen als der Motor überhaupt zieht.


    Ist immer das gleiche! Nur ein anderer Filter bringt nichts.

    Es gibt keinen Fahrzeughersteller der einen miesen Filter einsetzt um dadurch "bessere / leisere" Geräuschwerte zu erzwingen. Die Geräuschkulisse wird mit einer passenden Airbox erreicht und was weiss ich. Aber nicht mit einem "undurchlässigeren" Filter!



    Gut, falls ne erneute Wiederholung aus der tollen Werbung kommt, ...... ich werfe jetzt den Filter raus. Dann habe ich ja diesen sagenhaften "Knoten" gelöst ^^ und werde meine maximal 1 PS Mehrleistung (die ggf. bei Überschreibung nur ein Filter bringen könnte) im Popometer spüren?!?? Nee!

    Ein Modifizieren so mancher Airbox dagegen (ich spreche nicht von der MT09!) liegt dann hier und dort mal bei ein paar +PS. Hat aber wieder nichts mit dem Filter zu tun. Sondern mit der Box! Am Ende des Liedes muss dann immer eine Überschreibung auf dem Prüfstand stattfinden. Aber das Thema hier ist ja bis jetzt immer nur "Filterwechsel und .... dann Knoten weg." Schön wäre es!


    Grüße :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!