Luftfilter original oder Zubehör

  • #21

    Hey, ja das Ansauggeräusch ist auf alle Fälle lauter und der Motor bekommt eben mehr Luft. Damit es richtig Sinn machtvolle man die Software anpassen und abstimmen. Vg Marcel

  • #22

    Deine Aussage ist hier falsch. Wenn man auch nicht, ohne die Software anzupassen, das Optimum raus holt, so ist definitiv ein größerer Luftdurchsatz und das einfachere Luftströmen besser als die originale verbauweise mit dem MickyMaus Filter der original verbaut ist.


    Das Ansprechverhalten wird auch ohne Optimierung der Software besser und gleichmäßiger.


    Vg Marcel

  • #23

    An meiner RN29 hat ein K&N Filter subjektiv gar keinen Unterschied gebracht. Bei aller Sensibilität nicht!

  • #25

    Ok, wirklich eine ganz andere Liga, vor allem preislich.☹️ War gestern auf dem GP Kurs, Nürburgring. An Leistung hat es mir nicht gefehlt… eher an der Umsetzung☺️Aber mal ehrlich: da waren ach deutlich leistungsstärkere dabei. Beim Rausbeschleunigen fuhren mir die selten davon.

    Da gebe ich das Geld lieber für weitere Runden auf dem Track aus…

  • #26

    Moin


    Mein Zweirad Mech. Meister sagte mal zu mir, das der Papierluftfilter die größte Oberfläche hat und am meisten Luft Durchlässt. Die Dauerluftfilter haben nur den Vorteil, das Sie zu reinigen sind. Aber mehr Luft geht da nicht durch.


    Hab Damals auch keinen Unterschied an meiner Speedy feststellen können.


    Nur eine Vergrößerung der Luftkanäle bringt was. Sonst bringt es gar nichts.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    Die Papierluftfilter haben zwar durch mehr Rippen eine größere Oberfläche, aber die Poren sind kleiner. Ich fahre schon ewig Sportluftfilter. Abgesehen vom besseren Ansauggeräusch traue ich denen auch etwa 2% Leistungszuwachs zu. Wobei ich auch die Änderungen am Ansaugschnorchel gemacht habe. Wirklichen Leistungszuwachs wird man aber nur durch weitere Änderungen erreichen können.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #28

    Nur mit einem anderen Filter passiert rein gar nichts!

    ...... und ohne eine Eingangsmessungs auf dem Prüfstand + Endmessung nach einer Änderung ist auch alles nur "eine jeweilige Märchenstunde".


    :)


    Alle Filter lassen nämlich mehr Kubikmeter Luft durch als der Original-Motor reinziehen kann.

    Es kann sogar sein das mancher "toller" Zubehörfilter nicht mal den Durchlass schafft wie der Originalfilter. Bei einem Flowbench-Vergleich zwischen neuen Filtern! Nach einigen tausend km mag es bei manchen Papierfilter wieder etwas anders aussehen.

  • #29

    Das ein Sportluftfilter nur gut für den Verkäufer ist, hat nicht nur Stecher Motorrad längst belegt.


    Motoren Zimmer hat auch nicht nur einmal von Sport- Dauerluftfiltern abgeraten.

    Die Filterleistung eines Papierfilters kann ein Sport- Dauerluftfilter niemals erbringen.


    Den Youtubekanal von Motoren Zimmer kann ich nur empfehlen.

    https://youtube.com/c/MotorenZimmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!