Hi Leute,
ich möchte nach langer Zeit das Thema nochmal hochholen. Das Problem ist bei mir immer noch aktuell, obwohl neulich gerade das Luftsperrventil (ich denke damit ist das SLS-Ventil gemeint) gewechselt wurde. Vor längerer Zeit wurde auch das Drosselklappengehäuse gereinigt und die Drosselklappen synchronisiert. Filter u. Zündkerzen sind komplett neu. Seit einigen tausend KM tanke ich nur noch hochoktanigen Sprit (98 Oktan aufwärts).
Das Problem, dass beim Warmstart die Leerlaufdrehzahl kaum gehalten wird und sich erst nach ca. 10 Sekunden normalisiert besteht also immer noch. ABER: Stelle ich den warmen Motor mit dem Not-Aus-Schalter ab (Zündschlüssel bleibt unberührt) und starte dann neu, dann springt sie ohne Problem an u. hält die Drehzahl. Mache ich das selbe mit dem Zündschlüssel aus/Zündung aus und starte neu, so tritt das geschilderte Problem auf.
Ist so, als ob sich das Steuergerät die Drehzahl/Temperatur etc. nicht merkt. Kann das jemand beobachten bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke vorab und liebe Grüße,
Julian