Mitas Sport Force +

  • #32

    Ja, das machen ja einige...ich hatte das schon mal auf ner Nuda - hinten CRA 2 Evo & vorn CSA 2 od .3 vorn - das passte gut...mache mir wie gesagt nur Gedanken über die Haltbarkeit vom Sportforce+...

    Den CRA 3 hielt die zu erwartenden gut 3tkm jedenfalls schon 2x gut....

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #33

    Also ich bin schon viele Sportreifen gefahren, und alle halten bei mir so 3600km +-200km.
    Beim Sportforce+ muss man aber generell sehr viel Kurven fahren da er nur eine Mischung hat & er sonst mittig zuerst runter ist wenn man ständig auf den Geraden das Gas aufreißt. ;)
    Bei den Sportreifen mit mehreren Gummimischungen war mittig meist noch 2-2,8mm über, wo er auf der Seite schon bei 1,6mm war.
    Bin jetzt vieles gefahren, von Mitas SF+, TF, S21, BT016Pro, M9RR, AngelGT, ContiRA3 & aktuell den Pirelli Rosso Corsa 2 und es kommt danach wieder der Mitas Sportforce+ drauf, dann aber schon den EV (die neue Version).
    War mit den Bridgestones & dem Mitas am meisten zufrieden (obwohl schlecht natürlich keiner von denen war) und bin damit die größten Schräglagen gefahren, fahren sich mMn auch sehr ähnlich.

  • #34

    Ok, vielen Dank für deine " Beruhigung" das der Sportforce+ voraussichtlich nicht ein km Ausreisser nach unten ist.

    Ich wollte sie für Südfrankreich, Region Canyon du Verdon aufziehen - Kurven kriegen sie da reichlich;) Da der Asphalt dort sehr abrasiv ist, geht es mir hauptsächlich ( neben Handlichkeit & Grip) um die Haltbarkeit. Ich hab noch die S 22 Erstbereifung drauf ( seit 1300 km auf RN 69 SP) der ja wirklich gut funktioniert. Wenn der Sportforce+ vom Charakter ähnlich funktioniert wie der S21/22 kommt er in die engere Wahl.

    Auf meiner Mille/Tuono funktionieren PiPo, Metzeler 7/9RR, Rosso und Co besser...daher hab ich mit den steifen Karkassen wie zb. 16 Pro, S20,21,22 weniger Erfahrung.

    ... die MT kenn ich noch kaum & FW läuft sich grad eh noch und ein....

    Ich hab nur keine Zeit mehr vorher großartig was auzuprobieren...daher die leichte Verunsicherung;)

    Du kennst ja sowohl den Sportforce+ als auch den Touringforce - wäre eine Kombi passend hinten Touring-/ vorn Sportforce wenn sie dann beide auf Temperatur sind...?

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #35

    Moin,

    nach meinem Gehuddel wg. Verschleiss in Süd- FR hab ich mir jetzt nen Touringforce hinten & Sportforce + für vorn bestellt, denke das passt ...werde Ende Sept. berichten können;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #36

    Mitas Sportforce+ vs Sportforce+ EV (Evolution)

    Mitas hat Anfang 2021 eine neue Version des Sportforce+, den EV, auf den Markt gebracht, der mit einer zweiten Mischung offenbar noch mehr Grip in tiefer Schräglage bieten soll.
    Optisch eigentlich fast gleich, nur ist die Karkasse beim EV nun deutlich! weicher aufgebaut als beim Standard Sportforce+, (sieht man im Video glaub ich ganz gut), bin schon gespannt ob und wie mir das dann gefällt.

    In ein paar Wochen, wenn der aktuelle Reifen (Pirelli RC2) runter ist, kann ich dann mehr zum EV sagen.
    Mit 180€ pro Satz ist der EV immer noch deutlich günstiger als vergleichbare "Premium"-Sportler.

    Bin gespannt ob Mitas den ohnehin schon genialen Sportforce+, tatsächlich noch besser machen konnte. 8)

  • #38

    Lass uns deine Meinung wissen, sobald du die ersten Meter gefahren bist.

    Ich muss vorher "leider" noch meine Rosso IV montieren und runterfahren, bevor ich über neue Schlappen nachdenken darf.

  • #40

    Seit 1000km hab ich den SF+ EV am Hinterrad drauf. Grip & Stabilität beim Rausbeschleunigen beim EV ist nochmal eine Stufe höher als beim normalen Sportforce+, ist aber gefühlt nicht ganz so agil, lag aber vermutlich am "abgefahrenen" Pirelli RC2 Vorderreifen der heute auch dem EV weichen musste.
    Der Grip ist einfach enorm, auch im Vergleich zu den anderen Sportreifen die ich bislang gefahren bin: Wollte ein bewusstes Rutschen des Hinterrades provozieren und hab kurz nach dem Schleifen der Fußrasten VOLL im zweiten Gang das Gas aufgedreht, aber statt leicht wegzurutschen gabs nur brutalen Vortrieb und eine steigende Front, hab mich mal kurz erschrocken. :D
    Da wo beim Pirelli RC2 in mitteltiefer Schräglage (also zwischen Ruß- & zweiter Mischung) bei ~25° öfters die TCS regelte hat sich beim EV gar nix getan, und das bei ~15°. Auch nasse Straßen & Regen in den Dolomiten & kühle 5° am Großglockner hat er am Wochenende problemlos mitgemacht und hatte nie ein unsicheres Gefühl.
    Bin bislang also zufrieden mit dem neuen Mitas. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!