Fahrt Ihr noch?

  • #21

    Das Wichtigste beim Sturz ist, die Vorwärtsbewegung in eine Abrollbewegung zu verwandeln und damit die Abschürfungen in Grenzen zu halten. Hatte am 10.07. kleinen Unfall, hatte ca. 100 drauf, als ein paar Meter vor mir ein junger Autofahrer mir von rechts die Vorfahrt nahm. Hupen und Vollbremsung (meine Bremsspur war nur 9 Meter lang), dann auf die Gegenspur ausgewichen, um einen Aufprall zu vermeiden. Leider kam auf dieser Spur Gegenverkehr, sodaß ich absprang und das Motorrad alleine mit dem entgegenkommenden PKW kollidieren ließ. Natürlich hab ich Haut auf der Straße gelassen - mit kurzen hosen und ohne Handschuhe leider unvemeidlich - aber zum Erstaunen der anderen Beteiligten stand ich sofort wieder auf.
    Nach 10 und 11 Tagen sind die meinsten Abschürfungen schon verheilt.







    und natürlich bin ich auch weiter Motorrad gefahren, allerdings nur noch mit Lederhose.

  • #22


    Seh ich ganz genauso, Handschuhe sind nach dem Helm mMn das Wichtigste. Ich sehe so viele Leute mit ihren großen Tourenmaschinen die zwar schon halbwegs eine Ausrüstung tragen aber ohne Handschuhe rumfahren, da greif ich mir echt auf den Kopf(Helm). :doh:
    Ich kenne eine Physiotherapeutin die sehr häufig auch Motorradfahrer therapiert und sie sagt die längste Regeneration brauchen jene, die keine Handschuhe getragen haben und nun fast nichts mehr selbst machen können.
    Viele müssen das Greifen und die einfachsten Dinge wieder neu lernen weil es ihnen alle möglichen Sehnen und Muskeln durchtrennt hat..

  • #23

    wenn du in shorts auf der landstraße unterwegs bist und die haut aufm asphalt liegen lässt, wird dir deine versicherung (oder die vom gegner, wenn der schuld war) nur teilweise ersatz leisten. wurde schon ausjudiziert, dass wenn man keine motorradübliche schutzkleidung trägt und verletzungen hat, die dadurch vermindert worden wären, man eine teilschuld an den folgen (! nicht dem unfall) hat.


    d.h. ein gebrochenes bein wird egal sein (da schützt nunmal nichts übliches davor), aber speziell abschürfgungen die durch übliche motorradkleidung vermindert werden, muss man sich dann selber zurechnen lassen. auch ohne dass ein gesetz einen verpflichtet. ist vergleichbar mit barfuß in der stadt rumrennen und dann in nem gastgarten auf ne scherbe treten. niemand verpflichtet einen zum schuhe tragen, aber angesichts der üblichen gefahren wäre es zu erwarten und ratsam.


    https://openjur.de/u/640005.html

  • #24


    Hi


    Ist immer Ermessenssache und jedes Gericht Urteilt da anders.


    Zum Beispiel wurde bei meinem Unfall, nach sowas gar nicht gefragt. Ich hatte eine Arbeitshose und Arbeitsschuhe an. Dazu meine Lederjacke mit Protektoren.


    Meine Schürfwunden am Bein, hätten durch eine Lederhose vermieden werden können und mein Ausgekugeltes Fersenbein, hätte man verhindern können, wenn ich Motorrad Stiefel an gehabt hätte.


    Hat aber Niemand danach gefragt. Die haben sich völlig damit Begnügt, das ich am Stau vorbei gefahren bin. :doh:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    Hallo,
    jetzt macht das Fahren erst Spaß. Unter der Woche paar mal um 12 Uhr ausgestempelt und ab in die Lederklamotten und dann Schwarzwald -Hochstrasse ballern.
    Heute nach Engen(Hegaublick). Bei mir ist eine Ausfahrt so ca.350km.
    Ich genieße es, dass so wenige Blümchenpflücker auf der Straße sind.
    Bin so konzentriert, dass ich die Hitze kaum mitbekomme.
    Unterwegs wenn ich tanken gehe 1 Wassser und weiter gehts.
    Endlich klebt der Sportreifen wie die Sau.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von brale69 ()

  • #26

    Da wollten wir heute auch hin,haben dann aber lieber eine Runde im Schwarzwald gedreht und haben das ganze auf Kühlere Tage verlegt.
    Was ich bei den Temperraturen nicht mache,ist mit meinem Fahrrad zu fahren.

  • #27


    Sowas wenn ich schon lese... :clap:
    Es ist faktisch nicht möglich bei solchen Temepraturen mit kompletter Kleidung volle Konzentration an den Tag zu legen.
    Erst recht nicht wenn man bei jedem Tanken wenn ich mal von grob 200km ausgeh 1 Wasser trinkt was definitiv zu wenig ist.

  • #28


    Dann komm mal mit und überzeuge dich. :dance:

  • #29

    Ich bin da ganz bei brale69.
    Es ist sehr gut möglich an so einem heißen Tag eine 300 km Tour zu machen ohne groß ins Schwitzen zu kommen.
    Man muss natürlich (hier ist die nötige Erfahrung vorausgesetzt) die richtigen Routen wählen!
    Wir waren z.b. bei unserer heutigen Schwarzwaldtour fast durchgehend in Bewegung sodass mir (durch den Fahrtwind) die 35° eher wie 25 vorgekommen sind.


    [


    Auch da bin ich ganz bei ihm! ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #30

    Ach ja, da auf unseren Touren meist nur wenige schattige und bikergerechte Lokalitäten sind, habe ich bei dem Wetter immer einen kleinen Tankrucksack dabei in den drei 0,5 Liter Fläschchen Wasser reinpassen.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!