Eco wird nicht mehr angezeigt Hilfe!

  • #1

    Hallo Leute !


    Meine Mt 09 RN29 hat oben rechts im Display ja diese „ECO“ Anzeige . Die immer kleiner 5000u/min da war. Jetzt hatte ich vor kurzem nach einen Sturz /rutscher den Lenker , sowie Kupplung und Bremshebel getauscht. Jetzt zeigt er mir nie ECO an. Egal wie wenig Gas ich gebe oder Drehzahl fahre .
    Gibt es da irgendwie einen Zusammenhang ?


    Ich bitte um euren Rat ... mache mir sorgen das da etwas nun faul ist ...


    Danke

  • #2

    Wahrscheinlich funktioniert dein Kupplungsschalter nicht.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #4

    also Eco wird bei sehr sanfter Beschleinigung und Kostantfahrten bis ca 115 km/h im 6ten Gang angezeigt bei mir, danach ist Schluss.
    Finde die Anzeige übrigens völlig überflüssig ausser vielleicht als Erinnerung, das ich aufpasse nicht einzuschlafen.
    Die Frage ist doch, wo der Sensor dafür sitzt und das kann wohl nur der "freundliche" beantworten.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #5
    Zitat von steffen71

    ...Die Hebelage hat damit nichts zu tun.


    An alle die es nicht glauben mögen, ausprobieren!
    - konstant gemütlich fahren, hin gucken: ECO ist zu sehen
    - Kupplung ziehen, hin gucken: ECO ist nicht mehr zu sehen

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #6
    Zitat von Yamaxxl


    An alle die es nicht glauben mögen, ausprobieren!
    - konstant gemütlich fahren, hin gucken: ECO ist zu sehen
    - Kupplung ziehen, hin gucken: ECO ist nicht mehr zu sehen


    natürlich erlischt diese Anzeige im Leerlauf mit gezogener Kupplung.
    Das ist aber kein Hinweis, dass der Sensor auch dort sitzt.
    Der dürfte irgenwo tief in der Motorelektronik sitzen und diese Bauteile/Prozessoren sind vom Cockpit bist zu Heckbürzel überall verteilt.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #8

    Ich finde die ECO-Anzeige auch nicht wichtig. Einen Sensor braucht die nicht, kommt vom Motorsteuergerät.
    Aber den Hinweis, dass der Kupplungschalter möglicherweise immer eine Betätigung signalisiert, schon.
    Vermutlich könnte der Motor dann bei eingelegtem Gang auch ohne Ziehen der Kupplung gestartet werden, was dieser Schalter eigentlich verhindern soll.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!