Kopfhörer im Helm nachrüsten???

  • #1

    Wollt mal fragen ob da jemand Erfahrung hat und gute Kopfhörer empfehlen kann? Möchte gerne ein Smartphone daran anschließen, um damit was von der Navigation zu hören. Vllt kann mir da ja jemand was empfehlen.

  • #3

    was willst du genau machen? einfach nur lautsprecher im helm haben mit kabel? bluetooth verbindung?


    ganz prinzipiell ist die einfachste und eleganteste lösung wohl ein SENA, CARDO, etc. - spezielle headsets für helme mit denen man auch mit anderen bikern kommunizieren kann. ich verwende mein sena aber auch zu 90% nur um navi ansagen zu hören oder bei längeren fahrten auch mal musik. dass man damit auch noch telefonieren oder mit anderen reden kann, ist ein nettes addon. vorteil ist, dass das headset 100% in den helm passt (in meinem fall ein sena 10u in einen shoei gt air).


    nachteil: die dinger sind teuer. wenn’s dir wirklich nur um ab und zu mal navi geht, zahlt sich das vielleicht nicht aus. im einfachsten fall kannst du dir dann auch einfach kopfhörer mit nem schmalen profil in die ohren geben, haube drüber, helm drüber. hält auch, tut mir aber nach ein paar stunden spätestens weh und du hast halt ein kabel rumhängen. dafür kostets ca. 10€.


    wenn du bastelfreudig bist kannst du dir auch https://www.amazon.com/dp/B004…inoisbmwriders_lv_dp_vv_d kaufen, da die lautsprecher ausbauen und die in den helm einbauen. die lautsprecher haben ziemlich genau die maße von sena speakern und passen damit in die meisten helme. um kabel etc. musst du dich dann halt selber kümmern. da könnte man aber auch einen einfachen akkubetriebenen bluetoothempfänger anschließen und so um ca. 50€ ein helm bluetooth selber basteln.

  • #4

    Aber nicht jedes Headset ist für den Einbau in den Helm geeignet. Brauch auch eigentlich kein Mikro (Kann muss aber nicht). Hauptsache gute Tonqualität und flache Lautsprecher damit nichts drückt.

  • #6

    Wenn es nur für dich reichen soll, dann vlt. auch einfach sowas: https://www.amazon.de/Avantree…mp_s_a_1_cc_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1530435842&sr=1-8-catcorr&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=avantree+bluetooth. Nutze es selbst über Bluetooth mit dem Handy, um die Naviansagen von Calimoto zu hören. Ist angenehm klein und drückt bei mir nicht. Bei meinem Helm fällt es aber beim Helmabnehmen raus, verschiebt sich dabei und drückt. Weshalb ich seit dem aber generell mit Sturmhaube fahre, dann bleibt es auch beim Abnehmen des Helms an Ort und Stelle. Mal abgesehen davon, dass es hygienischer ist und ich keine Haare mehr im Gesicht habe.

  • #7

    Meine Erfahrung:


    Kauf Dir gleich was Vernünftiges, Basteleien sind meistens schlechte Kompromisse. Habe mit Ohrstöpselkopfhörern angefangen ( Drücken irgendwann ), dann PC-Lautsprecher im Helm verklebt ( drücken auch ) dann Helmlautsprecher mit Kabel und Bluetooth-Freisprecheinrichtung ( ab ca 80 km/h verstehst Du nix mehr, Kabel beim Helmabnehmen nervt irgendwann ), dazu dann noch ein Lautstärkeerhöhungszusatzteil ( damit war die Sprachqualität total im Eimer ).


    Irgendwann ein Komplettset gekauft von Midland, seither klare Navi-Ansagen bis 140 km/h, problemloser Einbau, Wasserdicht, funktioniert auch ohne Mikrofon. Gibt es im Angebot oder bei Aktionen um die 100.- €, gebracht sogar günstger. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme obwohl mir der Helm schon mehrmals runtergefallen ist.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #8

    Hallo!


    Benutze mein iPhone als Navi und habe mir die Apple EarPods geholt.


    Wie weiter oben schon erwähnt, einstecken, Haube drüber (damit sie nicht so sehr verrutschen, oder rausfallen) und dann Helm auf fertig.


    Gute Verständlichkeit und sind auch noch außerhalb des Motorradfahrens noch zu nutzen.


    Gruß


    Rondode

  • #9

    Das ist auch gerade mein Projekt.
    Nach Probehören habe ich für das Sena SMH5 FM entschieden.


    Lautstärke und „Klang“ waren besser als bei der Konkurrenz.
    Einbau geht bisher, ich habe einen HJC RPHA11. Der ist eigentlich nicht für eine Aufrüstung vorgesehen,
    aber es lässt sich alles bestens verstauen.
    Auch das Mikro kann man bestens im Helm verbauen, da merkt man nichts.


    Nur die Lautsprecher sind halt doof. Mein Helm ist relativ laut, aber man muss nun auch noch die Ohrpolster entfernen. Die Lautsprecher sollten nicht auf die Ohren drücken, das wird nach recht kurzer Zeit schmerzhaft. Unter dem Strich wird es deutlich lauter, das muss man abwägen.


    Edit: Preise unbedingt vergleichen! Ich habe meins für 120€ bekommen. Man kann aber auch fast 200€ bezahlen. Nach meinen vorigen, durchwachsenen Erfahrungen mit Bluetooth aus verschiedenen Quellen (Navi,Handy, MP3 Player) war es mir den Aufpreis wert.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

    Einmal editiert, zuletzt von heiligerstuhl ()

  • #10


    Habe genau dieses kostengüstige Kopfhörerset von Albrecht kürzlich erworben und in meinen C3 eingebaut. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Lautstärke und Klang (Verwendung mit einem alten Pocket-PC als Navi ohne Funkübertragung) vollkommend in Ordnung. Nutzung via Handy für MP3 habe ich auch getestet und fand den Klang überraschend gut.
    Von einer Bastellösung bei diesem Kopfhörerset zu sprechen wäre echt übertrieben.


    Kabelverbindung ist nahe den Lautsprechern (aber außerhalb des Helms) trennbar. Steckverbindung ist etwas filegran, mit etwas Vorsicht und Umsicht aber wohl auch haltbar. Man sollte die Steckverbindung halt bei abgenommenen Helm zusammen fügen, also dann wenn man auch auf den Stecker sehen kann und dies passgenau (Stiftstecker) vornehmen kann!
    Bei Nichtbenutzung ist der helmseitige Steckerteil gut im Helmkragen zu verstecken und stört nicht weiter.


    Momentan trage ich mich mit dem Gedanken ein modernes Motorrad-Navi zu erwerben. Dann müsste ich einen Bluetooth-Empfänger dazwischen schalten. Da gibt's wohl einige brauchbare im www zu erwerben ;-). Gesamtkosten dürften auch damit immer noch meilenweit niedriger sein als die ganzen Lösungen von Sena, Cardo & Co. Geht natürlich mit der Lösung nur auf, wenn man wie ich, auf die Möglichkeit zu Telefonieren oder mit Mitfahrern während der Fahrt kommunizieren zu können keinen Wert legt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!