Kette durch nach 9.200 KM???

  • #81

    2016er Tracer mit 24.000 km ... keine Probleme mit der Originalkette.


    Nach jeder längeren Fahrt kurz mit einem WD 40 Lappen reinigen und dann Kettenspray drauf.

  • #82

    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich Yamaha hier so ins Höschen macht.
    Die Kette kostet im Einkauf vielleicht 35 € und die Händlerpauschale fürs Kettenwechsel dürfte für Yamaha auch nur bei 25 € oder so liegen. Ist ja nur die Kette und nicht der ganze Satz.
    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Eigentlich ist Yamaha schon sehr kulant finde ich.


    Woran es liegt dass manch eine Kette so schnell durch ist ist mir allerdings eine Rätsel. Die haben doch sicherlich auch eine Qualitätskontrolle.
    Das sollte man doch schon im Vorfeld feststellen wenn z.B
    ein minderwertiger Stahl verwendet wurde...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #83


    Das halte ich für ein (hartnäckiges) Gerücht.
    Wäre es so, würden alle Ketten früh ausfallen. Aber die Standzeiten reichen auch bis weit in den gewohnten Bereich hinein.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #84


    Bin mit der ZVMX jetzt 43500 km unterwegs gewesen, nie gereinigt, aber immer mit WD-40 Kettenwachs gehandelt. Bin gespannt, ob ich die 50000 km schaffe.

  • #85

    Ich habe keineswegs behauptet dass ein minderwertiger Stahl verwendet wurde. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen dass bei ner Lieferung hier mal was schief geht...
    Meine Aussage bezog sich jedoch auf die Qualitätskontrolle.
    Spätestens hier sollte man es doch feststellen wenn mit einer Charge mal irgend was daneben gegangen ist...
    Irgendeinen Grund muss es ja haben dass manch ne Kette viel zu früh aufgibt.
    Dass alle User bei denen dies der Fall war, zu blöd sind um mal nach der Kette zuschauen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Selbst bei gar keiner Pflege sollte eine Kette länger als 7000 km halten...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #86


    Dieser Einsatzzweck steht dann wohl im Kleingedruckten...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #88

    Hi,



    Im Produktdatenblatt steht bei WD 40 Kettenwachs, PTFE als Schmierstoff???
    Ich glaube ich sollte das mal testen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #89

    Hallo Freunde,


    ich rufe diesem Fred zurück ins Leben.


    Gestern nach eine kleine Ausfahrt wollte ich meine Kette schmieren. Dabei bin ich wie üblich mit einem Lappen drüber, um den überflüssigem Wachs weg zu wischen. Auf einmal... hatte ich einen X-Ring in der hand! Es war schon Abends und nicht mehr ganz hell, und konnte den betroffenen Glied nicht mehr identifizieren.


    Wie dringend ist das jetzt? Ich denke jetzt wird das Schmierstoff unter der betroffene Rolle rauslaufen, und wird schneller verschleißen. Aber sofort platzen sollte nichts oder? Ich weiß nicht ob/wann der Vorbesitzer den Kettensatz tauschen lassen hat, kann also nicht sagen wieviele KM er schon drauf hat. Aber mindestens die ~18TKm die ich selber mit dem Moped seit letzten Juli gefahren bin.


    Und zweite Frage: wie kommt sowas zu stande? Die Kette und die Zähne am Kettenrad und Ritzel geben noch ein ganz guten Eindruck. Ganz aggresiv habe ich die Kette auch nicht geputzt, wie gesagt, einen alten Tshirt aus Baumwolle als Lappen. Vielleicht habe ich vor ein paar Wochen beim Reinigen das Kettenreiniger (S100 Zeugs vom Louis) zu lang ziehen lassen?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.
    Grüße,
    Slowy

  • #90

    Dringend ist's schon mal nicht und platzen tut da auch nichts solange du nicht am Ende deines Kettenspanners angekommen bist.


    Ich würde mal das Rad drehen und in unterschiedlichen Positionen den Kettendurchhang messen ob sich die Kette schon ungleichmäßig gelängt hat oder ob du steife Glieder hast.
    Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke dass sich meine Kette verabschiedet dauert's bei mir in der Regel immer noch ein paar tausend km bis ich dann endlich wechsle.


    Bei meiner Enduro verabschieden sich die Oringe (bei artgerechter Haltung) regelmäßig als erstes und es dauert dann immer noch eine ganze Weile und mehrere Male nachspannen bis ich dann wirklich ne neue drauf mache.


    Jedenfalls kannst du dich schon mal nach nem neuen Kettensatz umsehen und bestellen.[emoji57]


    PS: Wie es zustande kommt;
    Normaler Verschleiß oder vielleicht auch mal falsches Reinigungsmittel.
    Sohnemann hat mal seine Kette mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hat dann nicht mehr lange gehalten [emoji23]
    Auch z.b. WD40 (das normale Allzwecköl) ist nicht geeignet da es die Schmierstoffe herauslöst

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!