Kette durch nach 9.200 KM???

  • #61

    hehehehehe - ach verdammt... er hat s gemerkt.... :clap: :clap: :dance: :dance:


    sagt n Kollege bei mir auf Arbeit immer...mein Lenkrad vom Motorrad.....
    :D :D :D

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #63

    Habe gestern beim Kette schmieren gesehen das auch bei meiner Kette die O-Ringe schon raus kommen.
    Und das bei sage und schreibe gerade mal 6.000 Km !!!
    Und ganz ehrlich, die Kette wurde bei 2.000 Km und bei 4.000 Km gereinigt und geschmiert.
    (natürlich mit speziellem Motorradkettenreiniger und .-kettenfett)
    Dazwischen bekam sie auch immer alle 300 - 400 Km ihr Fett ab.
    Kann nur sagen: Was für eine miiieeese Kettenqualität :(


    Habe heute aber eh Termin beim Freundlichen und werd`s direkt vorbringen.

  • #64

    Leute, seid mir nicht böse, aber die MT-Reihe von Yamaha steht ( auch ) für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
    und das muss halt irgendwoher kommen. Die besten Komponenten zum niedrigsten Preis zu verbauen geht halt nicht auf. . . . . :icon-eek:

  • #65

    Also ich habe bei meiner Kette nach zwei Jahren 27.000 km und die ist top in Ordnung. Immer nur schonend mit Universal-Ölspray mit Lappen gereinigt und S 100 weissem Kettenspray geschmiert, mindestens alle 400 km und vor allem nie zu straff gespannt (Durchhang 25 - 30 mm). Allerdings auch noch nie im Regen gefahren. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

  • #66

    Ich habe an meiner Tracer,im Fahrbereich zwischen 80 und 100 im Fußrastenbereich immer so Schwingungen wie wenn die Kette bzw Glied defekt wäre.
    Heute wo ich sie zum KD brachte,und dem Mechaniker er sagte wußte er gleich bescheid und schaute nach.
    Er meinte jepp die ist hinüber,soll bei den MT eine Krankheit sein,bei ca 20.000 Km sollen sie verschießen sein auch Zubehör Ketten sollen nicht lange halten bzw Länger.
    Ob es Stimmt????
    Bisher haben meine Ketten alle Locker 30.000 Km Gehalten.

  • #67

    Hi,


    ich hab bei 16tkm die Orginalkette gégen eine DID ZVMX getauscht.
    Katastrophaler Zustand der Räder und der Kette, alles verschlissen.
    Etwa 20 Kettenglieder fest, und von Anfang an musste alle 2-3tkm nachgestellt werden. :o


    Jetzt nach weiteren 33tkm die zweite ZVMX Kette mit defektem X-Ring
    und 5 festen Kettengliedern, Kettenrad drauf gelassen, da kaum verschlissen.
    Ritzel ebenfalls wenig Verschleiss. Für 33tkm ist das sehr respektabel. :clap:


    Da die Orginalräder ein mehrfaches an Verschleiss aufwiesen (Haifischzähne)
    und ich nach wie vor mit Obi Hohlraumwachs die Kette etwa alle 500-1000km
    einsprühe und noch nie gereinigt habe, bin ich mit mir sehr zufrieden.
    Nachstellen war nach 300km notwendig, von 20 auf 8mm gestellt, und ruhe war.
    Ab ca. 28tkm beginnend 2 leicht schwergängige Glieder.
    Jetzt die nächste ZVMX bis 80tkm und ein 15er Ritzel...schaun mer mal.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #68

    Bin mit der Z-VMX jetzt bei 37000 km, Spiel immer 3-4 cm und Schmierung mit Kettenwachs ohne Reinigung. Bisher keine verschlissenen Dichtgummis und keine steifen Glieder. Einstellung nur nach dem Wiedereinbau des Hinterrades zwecks Reifenwechsel. Da geht sicher noch einiges.

  • #69

    Tja, das wichtigste ist die Kette nicht mit dem scharfen Zeug zu reinigen. Im Handbuch steht das was ich bisher immer mit Rollengliederketen, egal wo im Maschinenbau gemacht hab:
    1) Die Kette mit Petroleum reinigen (nicht anderes!!!
    2) fürs Moped hab ich mir das Putzdingens vom L*uis gekauft.
    3) Wenn die Kette sauber aussieht, einen Lappen dran halten und das Hinterrad noch ein paar durchdrehen um das überschüssige Petroleum aufzunehmen.
    4) Über Nacht ablüften lassen!!!
    5) erst am nächsten Tag schmieren (!!!) und auch das Schmiermittel 1-2h ablüften lassen sonst sind noch die Lösemittel drinnen und die Schmierwirkung reduziert.

  • #70

    Das ist schon klar,aber an meiner laufen irgendwie die Rollen nicht richtig bzw alle und dadurch Pulziert das in den Rasten ich brauche eine komme nicht herum.
    Die Kette meiner FZ 6 war nach 20.000 Km auch Platt,und die an meiner Frau ihrer Duke mit 25.000 KM auch wobei an meinen R Modelle alle locker 30.000 Km und mehr Gelaufen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!