Zitat von SandraAlles anzeigen
Dankeschön. Also gibts keinen Trick - darauf hatte ich insgeheim gehofft.
Kann ich mir ja mal anschaun wenn ich die Rastenanlage tausche ...
Zitat von SandraAlles anzeigen
Dankeschön. Also gibts keinen Trick - darauf hatte ich insgeheim gehofft.
Kann ich mir ja mal anschaun wenn ich die Rastenanlage tausche ...
Zitat von TirantAlles anzeigenHab mich bisher nie herangetraut, das Gestänge zu lösen, weil die Schraube wie im Video gezeigt brutal fest angezogen ist, und ich Angst davor habe, mit dem Schlüssel den Rahmen zu zerkratzen.
Das kannst du ganz einfach verhindern, indem du den Rahmen an der Stelle mit Tape abklebst.
Btw. ich bin ja ein verfechter von PDL. Wenig bis kein Dreck auf der Kette und die Kette hält ewig. Nachteil wenn es nass wird ist es Ruck zuck weg.
Zitat von ChildAlles anzeigenMal ne andere Frage zur Pflege des Antriebsstrangs. Da ergibts ja hin und wieder doch Sinn auch die Ritzelabdeckung runterzunehmen um von dort den Dreck zu entfernen.
Lässt sich das Teil (die Abdeckung) wirklich nur abnehmen wenn das Schaltgestänge ausgehängt wird?
es lohnt sich kaum das Teil abzubauen zum sauber machen. Habs 2 mal gemacht und 2 mal gedacht"hätt ich mir auch sparen können"
Da sammelt sich nicht viel Dreck drunter..
Zitat von TirantAlles anzeigenHab mich bisher nie herangetraut, das Gestänge zu lösen, weil die Schraube wie im Video gezeigt brutal fest angezogen ist, und ich Angst davor habe, mit dem Schlüssel den Rahmen zu zerkratzen.
Brutal fest, 14 Nm. Ich frage mich dann was 150 Nm der Hinterachsmutter für ein Wert in deinen Augen sind.
Kannst ja auch zur Sicherheit bei einem alten Inbusschlüssel das kürzere Teil um die Hälfte absägen, dann hast du genügend Platz noch oben zum Rahmen.
Also um nochmal auf deine Frage eingangs zu kommen:
Was du da wegstehen siehst sind Teile der O- bzw. X-Ringe. Das sind die "Dichtungen", die im Kettenglied die Fettung in der Hülse einschließen, damit die Kette geschmeidig bleibt.
Die beginnen bei der Original Kette leider recht bald mal, sich zu verabschieden.
Das ist aber erstmal nicht schlimm.
Du merkst den Verschleiß der Kette an folgenden Indikatoren:
- Die Kette kann am Zahnkranz hinten mehr als über die Hälfte eines Zahns abgezogen werden, dann ist sie fällig zum Tausch.
https://www.youtube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk
- Du du bemerkst beim schmieren der Kette steife Kettenglieder. Dies macht sich meist auch als Geräusch beim Fahren bemerkbar. Testen kannst Du das indem du z.b. beim reinigen der Kette die Kettenglieder leicht bewegst. Du merkst bald, wenn ein Kettenglied steif ist. Das tritt insbesondere dann auf, wenn die Schmierung einer Kettenhülse nicht mehr gegeben ist, weil z.b. aufgrund eines defekten O- oder X-Rings (siehe deine Frage/Problem) die Schmierung austritt und dann z.b. durch Schmutz oder Korrosion beginnt sich festzusetzen.
Aber das dauert durchaus einige Zeit und tritt nicht zwingend sofort ein, sobald du die O-ringe leicht abstehen siehst..
- Die Kette ist ungleich gelängt. D.h. die Kette hat sich an manchen Stellen mehr gedehnt als an anderen. Das erkennst du, wenn du die Kettenspannung prüfst und dabei mehrere Stellen der Kette testest. Wenn die Spannung dabei je nach Position der Kette sehr unterschiedlich ist, ist dies ein Hinweis auf ungleiche Längung.
- Die Kette ist zu stark gedehnt. Wenn du die Kette schon unzählige Male nachspannen musstest und das Hinterrad schon am Ende der Skala angekommen ist wird's wohl auch Zeit für eine neue Kette..
Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung.
So ganz linear lässt sich nicht sagen - jetzt musst du tauschen oder jetzt musst du nicht. Auch eine Kette mit steifen Gliedern lässt sich ohne weiteres noch länger fahren. Auch eine Kette die schon stark gedehnt ist oder ungleich gelängt lässt sich weiter fahren.
Aber es steigt halt das Risiko. Und eine Kette die reißt ist je nach Fahrsituation nicht zwingend lustig...
Da es dein erstes Motorrad ist - und du dzt. noch kein versierter Schrauber zu sein scheinst - evtl. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und dir zur Hand gehen kann um z.b. Schaltgestänge abzubauen und die Ritzelabdeckung runter zu nehmen, den Kettensatz zu tauschen, die Kette zu spannen etc.. all die Dinge, die zur laufenden Wartung schon auch dazugehören.
Mach das alles aber nur, wenn du auch weißt, was du tust.
Eine falsche Montage div. Teile am Motorrad (insbesondere Antriebssatz, Bremsen etc..) können ungünstige Auswirkungen auf deine Gesundheit (und die anderer) haben.
Wenn du nicht ganz mechanisch untalentiert bist brauchst du gleichzeitig aber auch keine Angst haben, es ist wirklich kein Hexenwerk, ein Rad auszubauen, Kettensatz zu tauschen etc..
Endlos ist natürlich die Option für Anfänger, Schwinge ist ja Plug and Play gewechselt
Ich mache das meiste ja auch selbst, da bei mir ne gute DIT im Gegensatz zu der originalen Billigkette in der Regel ü 50.000 hält, ersparen ich mir die Kosten für das Niet Werkzeug und gönne dem Freundlichen ein paar Euro (ist ja eh nicht die Welt)
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.