Kette durch nach 9.200 KM???

  • #41


    Ich denke bei der Laufleistung ist es vertretbar das Ritzel und Kettenblatt weiter zu fahren.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #43



    War bei mir auch so, nur dass die ersten Gummiringe schon bei 4500 km schlapp machten. Die Kette wurde dann bei 9000 km auf Garantie getauscht (und ich habe nie eine Bürste zum Reinigen verwendet). Ritzel und Kettenblatt nahm ich die bereits Gebrauchten. Der Satz hat dann bis 30.000 km gehalten, die Ringe blieben heil, aber die Kette hatte sich gelängt, weshalb ich dann eine goldene DID ZVMX Kette mit Supersprox Kettenrad/Ritzel montiert habe. Man merkt da schon den Unterschied der Qualität zum originalen Kettensatz. Und die Kette/Kettenrad sehen nebenbei noch gut aus...

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #44


    Danke für deine Info.
    Da ich kein Fachmann bin, bitte ich euch um ein Foto von einem „gerissenen O-Ring“.


    Dankeschön.


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #45


    Ich hoffe für alle, dass das im Moment keiner liefern kann :)
    Aber wenn das passiert, werden die Enden der Ringe aus der Ketten "rausschauen"
    Einfach mal drüberschauen an einer frei laufenden Stelle. Wenn da keine schwarzen Gummistückchen überstehen, sollte alles gut sein.
    Ich denke auch, dass nur die "frühen" Modelle betroffen waren (oder welche über eine eingeschränkte Bauzeit)
    Yamaha wird da sicher nach den ersten Reklamationen mit besserer Qualität der Erstausrüstung reagiert haben.
    Meine 2017 hat inzischen 14.000 km runter und die Kette bei regelmäßiger, sanfter Pflege Top in Ordnung.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #46


    Anbei ist ein Foto. Allerdings nicht von der MT 09 sondern von einer Honda. Diese Kette ist auch noch rel. neu gewesen. Man sieht auch sehr schön, dass das zugehörige Gelenk schon schwergängig ist weil es nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

  • #47

    Hi zusammen,


    ja - das Foto passt - sieht bei mir genauso aus.


    Vielen Dank für Eure ganzen Infos.


    ich bringe sie am Montag zur Inspektion, und werde einen Garantiefall beantragen. in Jedem Fall.


    Mal schauen was draus wird - ich sag euch bescheid.


    LG Thomas

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #48

    Hallo
    Bei mir ist die Kette mit 18000km hinüber. Ziemlich ungleichmäßigen gelängt. An der strammsten Stelle 25mm an der lockersten 40-45 mm .Die stramme Stelle ist relativ kurz da 15-20cm, der Rest ist zu locker. Yamaha zieht sich nix davon an 3 Monate über die Garantie.Werde jetzt noch 500km fahren dann ist der Angel GT auch fertig und dann wird alles (Kettenkit und Reifen) gewechselt. Ich finde es viel zu früh für die Kette , Bin bestimmt kein Pflegemuffel immer ordentlich Kettenspray und einmal im Jahr reinigen . Glaube nicht das 500km Regenfahrt ohne Schmierung die Kette getötet haben, danach ist es mir aufgefallen.

    Gert
    25 Jahre TDM, 2 Zylinder waren genug 3 sind einer mehr

  • #50

    Ich hatte das an meiner vorherigen Maschine auch. Nach nicht einmal 12.000km.
    Der Händler meinte, dass sich mein kettenfett ggf nicht mit dem Fett in den Kammern Vertragen hat. Dadurch wurden die Kammern quasi gespült, bis halt so viel Fett weg war das die o Ringe durch die Reibung herausgequetscht wurden...

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!