IXIL : Komplettanlage

  • #551

    Ich wilder mal in eurem Ixil Thread. Ich habe bei mir den Termignoni verbaut und bei dem ist das brabbeln im Schubbetrieb echt extrem. Hat einer von euch schon mal so Abdecken auf die Abgasrückführung gemacht (habe ich das richtig verstanden / siehe Link)?


    http://www.gravesport.com/Yama…mog-Block-Off-Plates.html


    Das würde doch das brabbeln unterbinden? Müsste doch theoretisch sogar noch besser damit laufen ?


    Edit: Ach, hab es gerade selbst in der Beschreibung gelesen...

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #552

    Falls es wen interessiert. Gerade noch gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    http://youtu.be/pjukfBvNlAw

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #554

    So wie ich das rauslese:


    - um die Fehlzündungen zu unterbinden
    - um das Sauerstoff / Benzin - Gemisch Verhältnis konstanter zu machen (wichtig für die Abstimmung mit dem DynoJet und ECU Flash)


    Mir gefällt es ja eigentlich auch ganz gut. Nur manchmal ist es echt ein wenig viel. Wie gesagt, fahre den Termi, nicht die Ixil. Müsste man mal vergleichen die beiden Anlagen.

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #555


    Also dieses Sekundärluftsystem an sich, was durch die Plättchen stillgelegt wird dient zu Abgasreinigung. Habe dazu ne gute erklärung gefunden.


    Das Thema SLS und Kat sind untrennbar miteinander verbunden. Was der Kat nicht kann muß das SLS bewerkstelligen bzw vorbereiten.


    Dazu müssen wir mal schauen was alles aus dem Auspuff rauskommt.
    CO, CO2, HC, NO, NO2, Nox, O2, O3, und diverse Partikel in unterschiedlichen veränderlichen Volumenanteilen. Einige dieser Substanzen sind eher unschädlich, andere wieder hoch giftig.
    SLS und Kat sollen nun so gut sie können die Schädlichen in Unschädliche verwandeln bzw Schadstoffe von vornherein ein Entstehen verhindern.



    "Bei Ottomotoren wird zu Abgasreinigung ein Katalysator verwendet, an dem drei chemische Reaktionen gleichzeitig ablaufen. Diese Katalysatoren sind mit den Edelmetallen Rhodium und Platin oder Paladium beschichtet. Der Rhodiumanteil der Beschichtung bewirkt eine Reduktion der Stickoxide NOx zu molekularem Stickstoff N2 und Sauerstoff. Mit dem dabei frei werdenden Sauerstoff werden am Platin oder am Paladium das Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid und die Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser aufoxidiert. Der Katalysator selbst ändert sich dabei im Idealfall nicht (er nutzt sich nicht ab)."


    Das heißt , der Kat ändert den Zustand der Abgase.
    Dazu muß der Motor aber eigentlich Ideal gefüttert werden, also mit Vorwärmung und Lambda-Sonde, damit der Kat schnellstens auf Betriebstemperatur kommt und ein immer "Gleichbleibendes Ideales Abgas-Gemisch" ist dazu Vorrausetzung.


    Und der Kat ändert nichts am Vorhandensein von CO und CO2, er beeinflußt lediglich geringfügig das Verhältnis CO zu CO2 zu Ungunsten von CO2 durch das aufoxidieren.


    Das SLS hilft ihm (dem Kat) bei niedriger Drehzahl und wenn der Motor noch nicht die nötige Betriebstemperatur hat den CO-Gehalt niedrig zu halten. Durch die zugeführte Luft können unvollständig verbrannte Abgase mit dem Sauerstoff chemisch oxidieren, auch da wird CO zu CO2.
    Außerdem entsteht bei der chemischen Reaktion auch noch Wärme die zum Aufheizen des Kat führt, damit kommt er schneller auf Betriebstemperatur und kann seine Arbeit effizienter verrichten.


    Quelle:http://hyosungtreff.iphpbb3.com


    Also so wie ich das verstanden hab, ändert es nur zum positiven, das die Fehlzündungen verschwinden.
    Und sonst hat man halt schlechtere Abgaswerte, wobei ich nicht weiß in wiefern die kontrolliert werden.

  • #557

    Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einem freundlichen Sheriff, dem die ixil hyperlow vom meinem Mitfahrer zu laut war (Kawa Z1000). Also auch trotz dieser eingestanzten Nummer ist eine ABE mitzuführen. Erstens, da diese Nummer auf einem Blech ist, welches angenietet ist und zweitens sagt die Nummer nichts aus. Der Kollege hatte eine vermeintliche ABE vom Händler der ihm die drangebaut hat. Diese war auf Spanisch und somit für den Beamten nichts wert. Gibt es denn nun schon für uns eine? Auf den Stress mit ner Stilllegung und sowas habe ich nämlich äußerst wenig Lust.

    drauf gesetzt -> wohl gefühlt -> Spass gehabt -> BESTELLT

  • #558

    Hab gestern endlich die Ixil verbauen können und hab heute meine erste ausgiebige Testfahrt gemacht.Der Sound ist klasse,die Optik und Passform auch aaaaaber das Mopped zieht keine Wurst mehr vom Teller.Untenrum bis 5000 ist alles gleich geblieben aber dann wirds zäh.Wo normalerweise bei 8000 der Hammer fällt geht sie nicht mehr besonders gut.Vorher hat sie willig bis 11 gedreht,jetzt muß man sie dahin quälen.So kann das nicht bleiben,das sind gefühlte 20 oder mehr PS in diesen oberen Bereichen in denen ich mich oft aufhalte.Ich mach jetzt den Kat raus in der Hoffnung das der Rückstau zu hoch ist,ansonsten wandert die Anlage zum Altmetall :icon-cry:

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!