IXIL : Komplettanlage

  • #252

    Ach Verdammt. Hört gefälligst auf so über die Anlage zu schwärmen :lol:
    Jetzt komme ich doch noch ins Grübeln. Die Krümmerführung sieht 1000 mal besser aus als bei Arrow oder Shark. Endtopf bin ich mir noch nicht sicher. Hat schon einer einen anderen Ixil Endtopf dran? Da gibts doch mehrere?


    Wollte doch eigentlich sparen ..... :eusa-think: :doh:


    Eine Frage rein Interesse halber:
    Ist der Kat fest drinne oder kann man den entfernen?
    Bester Preis übers SV Forum?

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • #255


    ...oder Akrapovic :roll:

    Gruss Carsten

  • #257


    Es gibt meines Wissens nur zwei verschiedene IXIL Anlagen für die MT-09, und die andere hat keine Straßenzulassung.


    Sportcruiser: Da gebe ich dir komplett recht. Ich finde den sound auch absolut gelungen, aber für unbeteiligte mag das eher störend sein. Es gibt sicher wesentlich lautere Motorräder und viele haben ja sowieso immer ihren DB-Killer draußen (zonk), um noch lauter zu sein, von daher alles relativ. Aber laut und auffallend ist das Motorrad jetzt auf jeden Fall und entsprechend sensibel sollte man damit umgehen!

  • #258


    Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Ich persönlich höre gerne einen schönen V8 Sound, ebenso höre ich gern einen schönen Auspuffsound eines Motorrads. Es gibt natürlich Auspuffanlagen die einfach nur laut können.
    Dazu gehört die Ixil aber sicher nicht.
    Ich finde sie macht einen sehr schönen Ton der nicht aufdringlich ist. Wenn ich an Pferden oder sonstwas vorbeifahre, zieh ich einfach schnell die Kupplung und lass das Bike rollen, im Standgas ist er leise genug. Wenn die Tiere nichtmal das abkönnen würden, haben sie auf der Straße wo auch mal nen 40 Tonner vorbeirauscht nichts zu suchen.
    Und wenn ein Auspuff bei 100kmh noch geil und so laut klingt dass man ihn trotz Windgeräuschen noch deutlich hört, der kann sich ausrechnen wie der innerorts klingt. Die Ixil ist ausserorts bei konstanter Geschwindigkeit kaum lauter als die Serienanlage.
    Ich persönlich unterscheide einen schönen Klang von einem lauten Klang schon. Laut und eklig klingt für mich ein 50er Roller der mit 8000 1/min (für Roller nix ungewöhnliches) und Sportauspuff an mir vorbeifährt. Am besten dann noch den Helm nur halb auf dem Kopf und andauernd vom Gas gehen und wieder beschleunigen.
    Aber ich glaube von 10 Leuten finden das 9 schrecklich. Beim Motorrad ist das sicher ziemlich anders.
    Ein Motorrad wird ja auch Maskulin wahrgenommen, und ein Biker mit gut sitzender Kleidung, sportlichem Helm, und annehmbarem Körperbau wird auch anders wahrgenommen als ein pubertierender Schüler.
    Von daher ist das für mich absolut kein Vergleich.
    Hier mal ein C63 AMG Seriensound:
    https://www.youtube.com/watch?v=ihxIf9wB4QM
    Das Teil ist saulaut. Und klingt trotzdem geil.
    Das ist auch saulaut, klingt aber scheisse:
    https://www.youtube.com/watch?v=NPj9Ps8KJoM
    Das mit dem Helm ist völlig normal. Ein tiefer Ton ist immer deutlich lauter wahrzunehmen als ein heller. Hör dir mal die Musik vom Volksfest aus 1KM Entfernung an. Da kommt nicht mehr viel an als das Bumm Bumm der Trommel. Obwohl die Stimme und die Musik deutlich lauter ist.
    Oder wenn jemand die Scheiben beim Auto zu hat, und im inneren Radio hört. Den Nachrichtensprecher kann man oft draussen klar und deutlich verstehen weil der auf einer Frequenz redet die sehr tief ist. Da denkt man, wie laut kann man nur Radio hören? Dabei wenn man dann einsteigt ist das nicht laut.
    Ich hab den Shoei XR1100, da ist der Auspuff mit Helm deutlich tiefer wahrnehmbar als im Stand neben, auf oder hinter dem Moped.

    MT Power

  • #260


    Da bin ich ja eher Realist und sehe das anders.
    der Typ mit seinem 50er Roller empfindet seinen Klang ja auch geil und meint das andere das auch so empfinden.


    Und wenn ein Motorrad (dass Original schon viel lauter ist als ein 40Tonner) mit Sportauspuff vorbeikommt, finden das auch mindestens 5 von 10 Leuten schrecklich.
    Um diesen 5 Leuten nicht auf den Sack zu gehen, fahre ich innerorts eben etwas moderater, das sollte der Kern meiner Aussage sein. :D

    Gruss Carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!