Zügige Fahrten - Lenkerflattern
-
-
-
-
-
#23 Das hat auch was mit den Windverhätnissen vor Ort zu tun. Bei Rückenwind wird man weniger Unruhe im Lenker spüren. Bau einfach mal Spiegel, Scheibe und Handguards ab. Dann evtl eine Lederkombi anziehen. Wenn es dann weg ist, baust du alle Teile nacheinander wieder dran. UND DANN schreibt du hier über deine Ergebnisse.
-
#24 Ich hatte das Pendeln auf der MT09 mit Serienbereifung, mit CRA3 wurde es schwächer (mit zunehmender Laufleistung des Reifens) und jetzt beim Angel GT hatte ich das Pendeln bisher (noch) nicht. Hab das Gefühl, dass die spitzeren Konturen eines Sportreifens oder CRA3 (easy Handling) das Pendeln begünstigt.
-
-
#25 Serienbereifung gegen Michlin Road 5 ausgetauscht. Lenkerflattern komplett weg! Obwohl ich den Dunlops nicht abgeneigt war das lenkerflattern in manchen Situationen schon heikel und der Grund für mich zu wechseln . Dank des Forum hier ist man aber vorgewarnt. Mir ist schleierhaft wie Yamaha, Reifen mit so einem gravierenden Mangel, an der Tracer als Erstbereifung ausstattet!
-
#26 Bei den Dunlop-Reifen mit denen die Tracer bei der Auslieferung ausgestattet ist von mangelhaften Reifen zu sprechen ist etwas überzogen. Qualitativ gibt es wohl bessere Reifen, aber meine Tracer pendelt bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit auch mit diesen nicht. War nur ein mal bei mir der Fall. Da hatte sich die Fixierungsschraube (Drehgelenk) des rechten Spiegles als schadhaft erwiesen. Der Spiegel drehte sich um 90 Grad aus dem Wind und hat Pendeln ab ca. 200 km/h (Tacho) ausgelöst. Seit Austausch dieses Teils (auf Garantie) trat das Pendeln nicht mehr auf. Wie gesagt, mit der originalen Dunlop-Erstbereifung. Auch sonst Originalzustand, keine Tieferlegung, Fahrwerk-Setup ohne großen Anpassungen und als Bekleidung Leder-Tourenanzug (der zwar nicht hauteng, aber auch nicht flatternd geschnitten ist). Selbst mit zwei schwer beladenen 46 Liter-Koffern und Tankrucksack bei 180 km/h (Tacho) noch keinerlei Pendelneigung feststellbar.
Meiner Meinung nach spielen andere Einflußgrößen hier eine entscheidend größer Rolle (Bekleidung, Fahrwerkseinstellung, Tierferlegung, unsymetriche Anbauteile wie ein seitlich am Lenker angebrachtes Navi, etc.). Alleine die Reifen sind nicht die Ursache, aber die eine oder andere Alternativ-Reifenpaarung gleicht ggf. vorhandene Störfaktoren vlt. besser aus.
-
-
-
#28 Ich fahre auch noch die Dunlop Originalreifen. Der Hintere würde diese Woche nach 3000km gewechselt hoffe der Vordere hält noch den 2.Hinterreifen aus. Danach wird was anderes aufgezogen. Hab meine Maschine neu gekauft und schön gemütlich eingefahren. Nach dem 1000er wollte ich es aber dann auch mal wissen. Also ab auf die Autobahn und Gummi..... „Dachte ich“. Beim Volllast hat mein Moped schon bei 160km/h so nen Unruhe gehabt das ich es nur noch einmal probiert habe und dann wieder runter bin von der Autobahn. War echt schön etwas geschockt. Hab das Vorderrad wuchten lassen aber es hat nicht viel gebracht. Hab mittlerweile gute 3000km auf dem Vorderrad und es ist minimal besser geworden aber nicht weg. Habe auch eine kleine Scheibe verbaut. Bin aber mit der gleichen Maschine von einem Bekannten gefahren (er hat andere Reifenmarke montiert) da war nix zu spüren von pendeln. Dann werde ich definitiv andere Reifen montieren lassen.
Hat jemand eine Reifenempfehlung für die normale MT. Möchte mind. 6000-7000km mit einem Satz fahren. In den Kurven war und bin ich mit dem Dunlop schon zufrieden aber ich will auch mal überholen können ohne schon vorher zu wissen das es bei 180km/h wackelt.
Gruß Jacomo
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!