Zügige Fahrten - Lenkerflattern

  • #11


    Das kann ich bestätigen - die zieht ihre Runden ohne Probleme :icon-mrgreen:
    Ich hatte nur 1x ein Problem - mit einem Angel GT der falschen Gewichtsklasse - da eierte sie (für mein Empfinden) in langezogenen schnellen Kurven..... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Die Tracer ist eine Diva die bereits auf Kleinigkeiten mit Pendeln reagiert. Bei mir war der Auslöser ein Spiegel. Der drehte sich bei einer Geschwindigkeit ab 190 km/h einfach komplett um 90 Grad aus dem Wind. Die Folge war ab 200 km/h eintretendes Pendeln, dass sich dann sehr schnell so verstärkte das eine Beibehaltung der Geschwindigkeit gefährlich geworden wäre. Nach Austausch des kompletten Spiegels ist nun absolute Ruhe bis zum abgeregelten Topspeed.


    Wie hier auch schon in anderen Threat's geschrieben wurde, auch eine nicht anliegende, ggf. flatternde Textilkombi könnte schon ähnliches auslösen. Und da sind ja auch noch die üblichen Verdächtigen die Auswirkungen haben können (Zustand der Reifen, Reifenluftdruck, falsch eingestelltes oder gar defektes Lenkkopflager, unpassende Fahrwerkeinstellung und und und .....).


    Die bei der Auslieferung der Tracer montierte Bereifung (Dunlop) halte als Auslöser nicht unbedingt dafür verantwortlich. Meine Tracer hat die noch darauf und keine negative Auswirkung zu vermerken (Reifenzustand ist aber trotz knapp 5 TKm aber noch im absolut grünen Bereich, gleichmäßiger Gummischwund und noch recht weit weg von der Verschleißgrenze).


    Wird wohl über Abarbeitung der möglichen Störquellen nicht anders abzustellen sein. Prüfen und testen. Alternativ könnte man die Launigkeit der Diva aber auch ein Stück weit akzeptieren und sich auf den Wohlfühlbereich dieser beschränken ;). Kennen wir doch schon von Frauen, gegen Emotionsflexibilität kommen wir kaum an :D. Da hilft nur Kopf einziehen und ducken :D .

  • #14

    Guten,


    ich hänge mich einfach mal mit dran.


    Leider habe ich noch keinen Beitrag gefunden, bei den auf einen NON China Lenkungsdämpfer verlinkt worden ist.


    Gibt es einen bezahlbaren Lenkungsdämpfer für die Tracer mit ABE?
    Ich finde Chinamodelle oder ohne ABE.
    Aufgrund der langen Beine ist meine Tracer tiefer, die Scheibe ist gekürzt, dass mir der Kopf nicht platzt.
    Mit Koffern ist ab 150km/h Schluss, ohne Koffer ab 180 km/h.


    Für mich ist die Tracer leider „unbrauchbar“. Persönlich finde ich meine FZ6 deutlich stabiler, selbst nach all den Jahren. Ich hoffe, dass mit dem Dämpfer der Spaß zurück kommt :eusa-think:

  • #15


    Mit einem Lenkungsdämpfer unterbindest du kein Lenkerflattern, sondern Lenkerschlagen (KICKBACK)


    Ist schon ein großer Unterschied.
    https://www.motorradonline.de/…e-und-wirkung.106520.html

  • #16

    Naja k.a. wie man das nun nennt.
    Es beginnt langsam an zu vibrieren bis der Lenker nach vorne und hinten ausschlägt, solange bis man es nicht mehr kontrollieren kann. Erst ein beherztes Bremsen mit der Hinterradbremse bis unter 140km/h stoppt den Spuk.


    So schlimm ist es nicht, aber meine Tracer kommt dem schon sehr nahe.
    https://youtu.be/zhpq3EOPLy8

  • #18


    Wenn deine Tracer diesem Clip nahe kommt muss das Problem woanders liegen. Ein leichtes Pendeln bei Vmax ist bei mir auch schon vorgekommen. Einfach ein bisschen runter ducken, dann fährt die Gute wieder wie auf Schienen. Sollte das bei dir nicht funktionieren würde ich dir empfehlen schleunigst mal zu deinem Händler zu fahren und ihn um eine Probefahrt auf der Autobahn zu bitten.


    Die leichte Pendelneigung der Tracer bekommt man mit der richtigen Haltung einfach in den Griff. Sollte das bei dir nicht funktionieren hast du meiner Meinung nach ein anderes, größeres Problem.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19

    Gude,


    die Tracer ist tiefer, vorne durchgesteckt (das hat es etwas gemildert).
    Windschild um 50% gekürzt. Ob ich mit Textil oder Leder fahre, Hände leicht, fest, ganz außen oder weiter innen ändert nichts. PiPo4 ist drauf.


    Ja ducken beruhigt das Ganze, das kann doch aber kein Zustand sein ein paar Stunden so Fähen zu müssen....


    Kurz, der Dämpfer bringt nichts?

  • #20

    Ich kann nur von meiner subjektiven Erfahrung der letzten 3 Jahre sprechen. Bei 182 Größe und 84 kg habe ich bis 180 nicht die geringsten Probleme.
    Bei Vmax gehe ich eigentlich automatisch mit dem Oberkörper etwas runter und habe da auch keine Probleme. Ich bin allerdings auch schon ziemlich aufrecht mlt Vmax gefahren so dass auch mir ein leichtes pendeln aufgefallen ist.
    Aber wie gesagt ein klein wenig runter mit dem Oberkörper und das Pendeln ist komplett weg.
    Wenn es bei dir mehr als ein leichtes Pendel ist stimmt möglicherweise was anderes nicht.


    Es ist sehr unwahrscheinlich dass sich dein Problem mit einem Lenkungsdämpfer beheben lässt.


    vom Handy gesendet


    PS. Ein anderer "aggressiverer" Lenker wirkt der Pendelneigung entgegen. Also weiter nach vorne und tiefer. Damit würde ich es mal probieren.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!