Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht? Möchte eine MT09 kauf

  • #61

    Frage aber, kommt das Heck aufgrund der Umlenkhebel hoch, bzw was macht das Federbein.


    Federt es dabei Aus oder Ein :eusa-think:



    Wie gesagt, interessantes Thema. Ich lass mich da gerne eines besserem belehren.



    Noch vielleicht ein Faktor, die Fließkraft :eusa-think:

  • #62

    Im Stand (wie oben beschrieben) federt das Federbein aus. Weiß ich ganz sicher weil ich habe es schon öfters mal gemacht.
    Die Kraft wird von Ritzel über die Kette auf Kettenrad übertragen und durch den entstandenen Zug wird die Schwinge sozusagen zusammengezogen. Der Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad verändert sich so dass die Schwinge etwas "einknickt". Das Heck hebt sich also an.
    Wie es sich dann wirklich beim Fahren verhält ist eine interessante Frage.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    4 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #63

    Sieht man das nicht, wenn man das Heck runterdrückt? Wird das nicht beim Beschleunigen heruntergedrückt?
    Bei Dyno Läufen kann man das sicher gut beobachten, allerdings ohne den zu beachtenden Vortrieb und die daraus resultierenden Kräfte auf das Heck. Da dürfte es deutlich mehr einfedern.


    Es gibt auch Videos von Federbeinen während der Fahrt.

    Schweinerei...

  • #64

    Hallo,


    wenn mans das Erste mal hört wundert man sich schon weil es sich ganz anders anfühlt.
    Es fühlte sich bei meinen anderen Mopeds auch so an als würd sich das Heck zusammen ziehen bei anderer Geometrie.
    Ist aber nicht so, Keith Code beschreibt das sowie Lee Parks. Und beide leiten es so ein "auch wenn es sich nicht so anfühlt" :icon-mrgreen: .
    Ganz krass seh ich das beim Kumpel seiner Guzzi Le Mans, die hüpft richtig hinten bei einem kurzen kräftigen Gasstoß.
    Macht ja auch Sinn das das Moped sich komplett hebt, sonst müsste ich ja beim Beschleunigen eine ganz andere Geometrie haben (zum Vergleich Trailbraking lässt das Motorrad ja leichter einlenken durch die tiefere Front).
    Und beim Bsp. mit der Vorderradbremse sieht mans ja auch.
    Wenn man das ganze akzeptiert und dann auch weiss das man bei angelegtem Gas mehr Schräglagenfreiheit hat werden noch andere Sachen klar :)



    Grüsse



    edit: youtube link mit zard auf prüfstand, hier sieht man schön wie das heck hoch geht (front ist ja handbremse zu) https://www.youtube.com/watch?v=3acmlT5Fh9M

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #65

    Leute, Leute, Leute. Denkt selber nach!


    Malt euch n Kettenrad auf Papier, dazu die Drehrichtung und wo die Kraft ansetzt.
    Bei einem Kettenmoped zieht die die Kette oben am Kettenrad und damit die Feder zusammen. Und natürlich zieht es das Moped dadurch hinten nach unten.
    Bei einem Kardanmoped ist das Antriebsrad der Kardanwelle oft vor der Achse, wirkt also die Kraft vorne am "Kettenrad" und zieht das Federbein lang, das Moped geht auch hinten hoch. Deshalb heißt es ja auch "Gummikuh reiten".


    Aber jetzt weiß ich auch, warum Fake News so gut gehen. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #66

    Dann scheint mein Popometer ja doch richtig zu funktionieren[emoji23]
    Gefühlt bin ich nämlich auch der Meinung dass es beim Beschleunigen hinten runter geht.
    Ich habe heute aber keine Lust mehr den Computer anzuschmeißen um zu recherchieren.


    Bin aber ganz gespannt was hier in dem Fred noch so alles rauskommt[emoji23][emoji23][emoji23]


    vom Handy gesendet

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    Tracer RN29 2015-2019

  • #67

    Fake News, so so.
    Leut schaut euch die von mir verlinkten Videos an.
    Ich schreib mich jetzt nicht mehr fusselig.


    Gute Zeit



    P.S.: erinnert mich bissl an mein letztes Sicherheitstraining, 30 Jahre auf dem Moped schon alles gesehen und plötzlich kriegen sie grosse Augen :)

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #68

    Barney hat recht. Wo soll sich die Schwinge denn sonst hinbewegen, wenn das Rad nach vorne will und das Moped es nicht so schnell kann.
    Entgegen der Kraft setzt sich die Gewichtskraft. Resultierend aus der Schwerpunktverschiebung nach hinten.


    Eine Schwinge mit Kardan zeigt eine andere Lastwechselreaktion.

  • #69



    Nachdem ich mir das jetzt alles auch am eigenen Moped noch mal angesehen haben, kommt der Verdacht immer näher, daß da was dran ist :eusa-think:



    Also muss ich meinen Kommentar wohl korrigieren.



    Solange du am Gas bleibst federt es voll AUS, hat gar keine Chance aufzuschaukeln.
    Erst wenn man das Gas wieder zu macht muss es wieder arbeiten :eusa-whistle:




    Würd dann ja auch wieder gut zu meiner Theorie passen, solange man am Gas bleibt, arbeitet es eh nicht, also egal was man drin hat :lol: :lol:

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