Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht? Möchte eine MT09 kauf

  • #51

    Jetzt bin ich ja kurz am überlegen, wenn das Motorrad vorne wie hinten hoch geht federt das Federbein doch genauso aus (Feder macht sich lang) wie die Gabel :eusa-think:


    Grüsse

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #52

    Beim Beschleunigen federt das Moped vorne aus und hinten ein


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #54

    Vorne geht's auf jeden Fall hoch. Da sind wir uns bestimmt einig.
    Hinten signalisiert mir mein Popometer dass es beim Beschleunigen runter geht. Besonders in Kurven.
    Obwohl ich schon 30 Jahre Moped fahren habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht wie sich das rein physikalisch gesehen verhält.
    Theoretisch müsste es wohl damit zusammenhängen wie flach die Schwinge steht...
    Je nach Winkel könnte theoretisch das Federbein beim Beschleunigung ein- oder auch ausfedern.
    Bin mal auf deinen Link gespannt...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #56

    Kann mir den Film im Moment nicht ganz ansehen, bei welcher min meinst du ;)



    Und gerade wenn man alte Gummikühe ansieht hast du natürlich Recht. Da geht beim beschleunigen das Moped gleichmäßig hoch, ist aber den Umlenkhebeln zu verdanken.


    Da das Heck beim Bremsen ja definitiv in den Himmel steigt, kann ja nicht im Umkehrschluss beim beschleunigen das gleiche passieren :eusa-think:



    Somit bin ich gespannt zum theoretischem Verhalten ob auch das Heck durch Umlenkhebeln bei der MT etwas nach oben geht.


    Praktisch wird die Karre aber definitiv straffer beim Angasen in der Kurve :eusa-think:



    Das hier das Heck gemeint ist, ist klar .

  • #58

    Ja, jetzt gesehen :eusa-think: Leider etwas Probleme mit dem Englisch, aber die Scala zeigt es ja schon deutlich.


    Wenn ich mich recht erinnere, zeigt es sich glaube ich auch wenn man im Stand die Bremse tritt und dann leicht Gas gibt :eusa-think:



    Aber geht das wirklich vom Federbein aus, oder wie oben schon erwähnt die Umlenkhebel ;)



    Interesse Unterhaltung, lass mich da gerne belehren

  • #60


    Das ist ohne Frage richtig. Wenn man das Vorderrad blockiert und hinten Gas gibt, kommt das Moped hinten hoch. Das kann jeder ganz leicht ausprobieren. Einfach mal im Stand die Vorderradbremse ziehen, ein bisschen Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kommt sie definitiv hinten hoch.
    Es könnte also was dran sein an der Aussage.
    Beim Fahren fühlt es sich jedenfalls anders an.
    Mein Popometer sagte beim Beschleunigen geht's hinten runter [emoji23][emoji23][emoji23]


    Das Video und das PDF muss ich mir heute abend mal genauer ansehen.


    vom Handy gesendet


    PS: dass das Moped beim Gas geben im Stand mit angezogener Vorderradbremse hinten hoch kommt erscheint mir schon logisch.
    Das Möpi möchte ja nach vorn, kann aber nicht weil das Vorderrad blockiert. Dann gibt's ja nur noch den Weg nach oben.
    Dass es sich beim Fahren auch so verhält erscheint mir wiederum nicht ganz so logisch...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!