Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht? Möchte eine MT09 kauf

  • #11



    Da frag ich dich mal nach deiner Kompetenz ein gutes Federbein zu bewerten .
    Fahrbar ist alles, hast du mal erlebt was es einen Einfluss für einen Anfänger macht :eusa-think:

  • #12

    Ich hatte die 2014er MT09 und kam mit dem orginal Fahrwerk gar nicht klar,habe mir dann die HyperPro Streetbox eingebaut und das war ein völlig neues Motorrad.Kein Pumpen mehr,keine ungewollten Wheelies :eusa-whistle:,das ganze Bike war nicht mehr so hibbelig sondern hatte sogar Fahrkomfort.Bin vom Fahrstil her sportlicher Landstrassenfahrer.Jetzt habe ich eine gebrauchte Tracer 2015 und das Fahrwerk ist für mich ok.
    Und.......ich brabbel keinem Tester hinterher,sondern das sind "meine Erfahrungen"nach 35 Jahren Motorradfahren.
    VG

  • #13

    Die Federbeine der ersten Reihe waren jetzt nicht der Hit, trotz mehrfacher Einstellungen waren viele dennoch unzufrieden.
    Einige (ich auch) berichteten vom Schiffschaukel Verhalten. Hinzu kam dann noch der Rost am FB was die meisten dazu veranlasst hat das Fahrwerk zu wechseln.

  • #14

    Hallo,


    die MT-09 ist sicher eine gute Wahl. Ich selber fahre ein 2017-er Modell.
    Hätte es die MT-09 SP aber schon letztes Jahr gegeben, hätte ich keine Minute gezögert.
    Mein Tipp: Nimm die SP! Der Aufpreis ist wirklich nicht schlimm, und du kriegst ein voll einstellbares Öhlins Federbein (wenn du es nachrüstet, bist du schon beim Preis der SP) und du bekommst eine wesentlich hochwertigere KYB Gabel (Druckstufe lässt sich sogar getrennt auf High- und Lowspeed einstellen). Die Gabel soll laut Tests feiner ansprechen als die der Normalo und mehr Reserven hat sie auch.
    Da ich finanziell nicht so rosig dastehe, bin ich nicht auf die SP umgestiegen, da ich den Wertverlust meines Bikes nach einem Jahr und die Kosten der Anmeldung der neuen Maschine (bei uns mehr als 300 Euro) hätte wegstecken müssen. Aber ich habe das einfachere (YA 335) Öhlins Federbein bei meinem Yamaha Händler bestellt, kommt nächste Woche an und wird Anfang Mai verbaut :)
    Das Originalfederbein arbeitet auf schlechteren Straßen nicht wirklich schön und sensibel. Einem Kumpel wurde das YA335 vor ein paar Tagen in seine 2017-er MT eingebaut und er sagt der Unterschied sehr riesengroß (im positiven Sinne).
    Ich sage also: klarer Tipp pro SP! :)

  • #15

    Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht?


    Wie so oft im Leben: "es kommt darauf an ..."


    In diesem Fall kommt es darauf an, wie sehr du das Fahrwerk belasten möchtest. Also durch Geschwindigkeit, dein Gewicht, die gewählten Straßen... Ich selbst fahre eine serienmäßige 2016er und bin damit völlig zufrieden. Aber ich bin deutlich leichter als du und bezeichne mich auch nicht als sportlichen Landstraßenheizer. Zum Beispiel genieße ich den guten Komfort beim befahren drittklassiger Sträßchen. Beim "heizen" bemerke ich auch eine leichte Schaukelei, bin aber mit der möglichen Einstellung noch längst nicht am straffen Anschlag; habe also noch Reserven bei Vorspannung und Zugstufendämpfung.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #16

    Für leichte Piloten mag das Fahrwerk hinreichend funktionieren. Mit meinen 95kg hatte ich immer ein "Pumpen" bei welliger Fahrbahn und beim Kurven fahren musste ich oft nachkorrigieren. Da half es auch nicht, das Setting in Richtung "hart" zu verstellen...

  • #18



    Die SP gibt es nur in einer farben . Bei der normalen sind es glaub 3 Farben

  • #19

    .... Tom 068 hat geschrieben :Das Fahrwerk kann man einstellen. Das haben einige noch nicht bemerkt und kritisieren das Fahrwerk.
    Eben .
    Und - ich kann nach Motorradfahren seit 1973 ebenfalls beurteilen was ein gutes Fahrwerk ist .
    Ich hab ja nicht geschrieben dass die 09er ein gutes Fahrwerk hat sondern dass die heftige Kritik daran stark übertrieben ist und dass man gut mit auch dem Fahrverhalten der frühen Baujahre zurechtkommt , auch wenn man heizt . Mag sein dass es Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Motorrädern .
    Ich hab schon sehr viele Motorräder bewegt von der 125 haumichtot bis zur 1000 er doppel-RR .
    Und ich hab 10 Stück zugelassen momentan . Deswegen kann ich das sehr gut beurteilen , bin auch Rennen gefahren in den 70ern , auch heutzutage oft sehr zügig unterwegs .
    In der Garage sind auch besser liegende Motorräder drin . Aber die Kritik an der 09er ist einfach völlig überzogen , ich sags nochmal .
    Gruss Gerhard

  • #20

    Hi,
    Ich habe die 2017er. Zuerst mit Standardfederbein und Standardgabelfedern.
    Also, das Fahrwerk ist nicht so schlecht, man muss einfach sich auch mal die Mühe machen und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Was dem einen zu weich erscheint, ist dem anderen zu hart. Fahrergewicht und Einsatzzweck spielen auch eine große Rolle.


    Erst dann würde ich mir überlegen, ob man ein anderes Fahrwerk haben möchte. Ich bezweifle, dass die meisten überhaupt in den Grenzbereich des aktuellen Fahrwerks kommen, das ist aber auch nicht schlimm. Wir wollen am Ende alle heil nach Hause kommen.


    Ich selbst habe mein Fahrwerk auf Wilbers Federbein 640 und Wilbers Gabelfedern umgerüstet, weil es mir am Ende zu weich erschien, wiege aktuell aber auch ca. 100kg und bin vorher u.a. eine KTM 690 Enduro gefahren.


    Die SP ist sicher nicht schlecht, aber 1.000€ mehr, um dann festzustellen, das es nicht notwendig wäre, ist auch blöd, oder?


    Am Ende darf man nicht vergessen, die MT ist ein super tolles Motorrad für 9k€ und kein High End für 20k€. Ich kann sie ebenfalls nur empfehlen, mehr Spaß für relativ kleines Geld geht in der Klasse nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!