Entfernen der Auspuffanlage und Umrüsten auf Slip-On ESD

  • #11

    Da die Slip-Ons nicht wirklich auf den Krümmer der MT abgestimmt werden, lediglich Halterungen und Verbinderrohre entwickelt werden, ist eben auch kein für unser Modell optimiertes Klangbild möglich und es kann zu Leistungseinbußen kommen. Idealerweise sollte das Steuergerät für die geänderte Anlage neu justiert werden, aber das macht ja keiner ohne Ansage und es kostet extra.

  • #13

    Ich würde es deshalb nicht gleich verteufeln, aber wissen sollte man es vorher… :shhh: Komplettanlagen sind ja auch nicht immer zu 100% auf die MT abgestimmt, weil es den Hersteller sehr viel Aufwand kostet, einen Serien-ESD auf Krümmer und Bike abzustimmen. Da greift man eben auf CAD-Simu und Erfahrungswerte zurück. Anders bei der Akra, die wurde speziell für die MT entwickelt und hat damit klar die Nase vorn. Ich kann dir die IXIL empfehlen (guter Sound) und das mit der Leistungseinbuße hält sich wenig spürbar in Grenzen. Heute würde ich vermutlich eher die Termignoni oder wenn ich das Geld hätte die Hydroform holen :eusa-whistle:

  • #15

    Na ja, Metal Industria Val Vibrata (MIVV) ist ja ein ital. Hersteller mit Engagement in der MotoGP bei Honda Repsol… bei den normalen Straßen-Töpfen gilt er ja etwas als Drehmomentkiller, muss aber nicht bei jedem Bike so sein. Da erzählt man sich in Foren viel, aber der Hersteller ist auch nicht gerade um Leistungsdiagramme bemüht.


    EDIT: erwähnt sei noch Takkoni, hinter der Marke sich eigentlich der Hersteller IXIL verbirgt (ähnlich wie bei IXRace). Die bauen eigentlich auch ganz gute Anlagen (vor allem sehr preiswert). Im Design sind die Töpfe aber sehr beliebig.

  • #16


    Den Termignoni hab ich schon live erlebt, ist auch mein absoluter Favourit - noch vor der Akra
    -> super dumpfer, lauter(er) Sound
    -> keine Leistungseinbuße
    ... nur den Termignoni -Aufkleber auf dem ESD würd ich entfernen

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #19


    Das Kabel macht das locker mit. Beim Einbau aber wieder vordrehen, damit es nach dem Festziehen nicht verdrillt ist.
    Aber ohne Brille zu schleifen finde ich grobfahrlässig :eusa-snooty: und ein no go



    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!