Reifenmontiergerät rentabel?

  • #21

    Hab ich mir auch schon mal überlegt. Ein Kumpel hat das Werkzeug, wir haben mal die Reifen an meiner alten Speedy damit gewechselt. Als Ungeübter bist du mit einem Satz wenn du es gescheit machst mit Wuchten gut und gerne zwei Stunden beschäftigt. Ich zahle für den Wechsel an ausgebauter Felge etwa 25 Euro. Im Jahr stehen etwa drei Reifenwechsel an - macht 75 Euro.
    Finanziell amortisieren würde sich das bei mir entsprechend nach etwa 5 Jahren. Dafür hab ich aber immer nen Haufen Krempel rumstehen, den ich selten brauche, und bin beim Wechsel reichlich beschäftigt. Unterm Strich lohnt es sich für mich nicht.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #22

    Mahlzeit,
    ich ziehe seit Jahren die Reifen selber auf.
    Der Vorteil der freien Zeiteinteilung sowie der Kauf von reduzierten Reifen im Internet ist " unbezahlbar "
    Allerdings ist zu beachten, das die Wuchtgeräte von Louis und co. nicht sehr genau gefertigt sind.
    Habe 3 mal umgetauscht und dann eins bei Thyssen Krupp ( Kumpel) bauen lassen.


    Selbermachen lohnt sich

    Schönen Gruß an die Rennleitung

  • #24

    Funktioniert definitiv! Ist aber nichts für jemanden mit zwei linken Händen.
    Man sollte sich darüber im Klaren sein dass so etwas in Arbeit ausartet und nicht in einer Stunde gemacht ist.


    Ich würde mir noch Felgenschoner mit bestellen. Das sind Plastikteile die man zwischen Felge und Montiereisen legt damit die Felge nicht beschädigt wird

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #25

    Meine Versys hatte ich schon ziemlich zerlegt, bin also in solchen Dingen nicht völlig unerfahren, und das Wechseln eines Reifens ist zwar Arbeit, aber nicht besonders kompliziert. Ich habe bei meinem letzten Reifenwechsel mal etwas genauer hingesehen, wie der Mitarbeiter der Reifenbude die Bremsen und den ABS-Sensor (und die Reflektoren) abgeschraubt hat... ;)

  • #26

    Gaaaaanz billige Art der Reifenmontage ;):


    https://m.youtube.com/watch?v=4-PD48uGl4o


    Die Antwort wie er den alten Reifen vorher demontiert hat:


    https://www.youtube.com/watch?v=U9MpgD-xIjg


    Demnach könnte man meinen Reifenmontagegerätschaften sind Luxuseinrichtungen. :D Ok, hatte eigentlich aber erwartet das er den Reifen mit Handkraft oder höchstend mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem noch vom Felgenbett drücken würde :D. Insofern bin ich ein klein wenig entäuscht ;) .

  • #27


    Ich auch, ich hätte erwartet dass er die Reifen mit dem Mund aufbläst [emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #28

    Bei meinem Reifenhändler kosten Tourensportreifen div. Hersteller in etwa gleich viel.
    Im Set (v/h) wird mich das diesmal auch wieder ~280€ kosten (incl. Montage & Altreifenentsorgung, excl. Räderausbau).


    Die Reifen bestelle ich dort telefonisch, werde i.d.R. innerhalb 0,5 .. 1 Woche zurückgerufen wenn die Lieferung eingetroffen ist.
    Sobald ich die ausgebauten Räder (mit dem Auto) vorbeigebracht habe, werden die neuen Pneus meist innerhalb eines Werktages montiert.


    So praktiziere ich das so schon seit etlichen Jahren & bei jedem Wetter - ohne dabei jemals naß geworden zu sein, oder aufgrund nasser Straßen das Moped putzen zu müssen. :)



    Neben dem Reifenmontiergerät würde man zum "selber machen" ja noch Montiereisen, Felgenschoner, Auswuchtgerät, Wuchtgewichte in passender Farbe & Größe,
    sowie neue Ventile und (zwischenzeitlich nicht schon wieder eingetrocknete) Montierpaste & Pinsel benötigen.
    Obendrein müßte man sich noch separat um die umweltgerechte Entsorgung der alten Pneus kümmern - was i.d.R. auch nicht umsonst ist.



    Glaube nicht wirklich, dass man als Privatmann/-frau mit "selber machen" im Vergleich zum Reifenhändler tatsächlich sparen kann - aber oft geht's ja auch nicht wirklich darum... ;)

  • #29

    Hatte vor ca. 3 Jahren meine Winter und Sommerreifen am pkw neu gebraucht und auch an 2 Motorrädern abgefahrene Reifen gehabt. Aus der Situation heraus hab ich mehrere Alternativen zum eigenen reifenservice durchgekaut und bin zum Entschluss gekommen, mir ein altes Reifenmontiergerät von gorghi zuzulegen. Für Druckluft reicht ein kompressor mit 20l Tank und zum auswuchten hab ich mir einen Bock geschweißt. Alles weitere gibts auf auswuchtwelt.de. Mit Autoreifen und ab und an nem Freund die Reifen wechseln hat sich das Equipment nach ca. 3 Jahren abbezahlt. Und auch wenn ich draufzahlen würde, ich wechsle meine Reifen stets sehr gerne selbst... ist ne gute Sache.

  • #30


    Wenn der Reifenhändler mal Zeit hat, ist der Reifen meist schon gefährlich weit runter gefahren oder hat noch zu viel Profil.
    Vorsorglich wird der 1/2 Gute Vorderradreifen mit gewechselt. Man möchte da ja nächste Woche nicht schon wieder hin müssen.


    On Top den Reifen wechseln spart nicht nur Geld sondern schont auch die Nerven.
    Ich kann so ein Montiergerät nur empfehlen. Keine weitere Macken in den Felgen und top ausgewuchtete Räder.
    Das war beim Händler nicht immer der Fall.


    Selbstverständlich liegt der neue Schlappen schon bereit um montiert zu werden. In diesen Fall ist es der Vorderradreifen der als nächstes gewechselt wird.


    Eine Wochenendtour abzusagen, weil der Reifen kein Gummi mehr hat ist jetzt nicht mehr möglich/nötig. Letztes Jahr war das 3x der Fall.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!