Reifenmontiergerät rentabel?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ziehen einige von euch ihre Reifen selbst auf? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes für 250€ - 400€.


    Ich meine mich zu erinnern, das mein Reifenhändler für einen Pilot Power (180er) ca. 130€ mit Aufziehen verlangt hat.
    Im Netz kriegt man für das Geld fast nen Satz für vorne und hinten. Das Aufziehen von Reifen aus dem Netz machen nur viele Reifenhändler nicht mit.


    Was benutzt ihr für Geräte und was kostete der Spaß?


    Grüße, Marc

  • #2

    Ich habe mir auch schon des Öfteren überlegt, mir so ein Montiergerät zu kaufen, bin aber immer wieder davon abgekommen.
    Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn Du entsprechend viele Reifen benötigst. Also, wenn Du im Jahr nur 3.000 km fährst,
    dann eher nicht ;)


    Dazu benötigst Du dann auch noch einen Kompressor um entsprechend Luft in die Reifen zu bekommen damit sie richtig auf die Felgen springen.
    Des weiteren sollten die neuen Reifen auf den Felgen auch noch ausgewuchtet werden. Dann müssen die alten Reifen auch noch entsorgt werden.


    Nach meiner Erfahrung machen viele Reifenhändler Preise die mit entsprechenden Angeboten im Netz annähernd mithalten können.
    Von irgend was muss er ja leben und wie Du schon selbst bemerkt hast, montiert werden muss der Reifen ja auch :eusa-whistle:
    Dazu kommt dann auch noch der Aus- und Einbau der Räder.


    Ein weiterer Grund für MICH darüber nachzudenken war aber auch dass ich schon ein paar Mal die Felgen verkratzt zurück bekommen habe :oops:
    DAS kann ich selber auch und muss mich dann nur über mich selbst ärgern.


    So ganz habe ich mit dem Gedanken also noch nicht abgeschlossen. . . . . 8-)

  • #3

    einfache rechnung:
    bei allen online reifenanbietern werden werkstätten vorgeschlagen, die dann auch die montage übernehmen. das ist GARANTIERT auch was in deiner nähe dabei.
    dort mal anfragen, was der reifenwechsel für mitgebrachtes material inkl. entsorgung kostet.
    dann hast du klarheit über den preis für 1 Stück.


    und nun überleg dir, wie oft du neue reifen aufziehst in der saison.


    nehmen wir ca. 20 euro fürs wechseln/wuchten an, 2x wechsel/saison, 2 Stück je wechsel = 80 euro. Die Anschaffung amortisiert sich damit nach etwas mehr als 3 Jahren.


    wenn du selbst wechselst brauchst du natürlich auch noch felgenschoner (sofern nicht beim Montiergerät dabei), montierpaste, wuchtgeräte, wuchtgewichte, die reifen sind zu entsorgen (nein, nicht einfach in den nächsten fluss werfen! :naughty: )
    also nicht nur ans montagegerät denken!

  • #4

    Ich hatte mit dem Gerät geliebäugelt ;)


    http://www.v4-forum.de/threads…eifenmontier-und-wuchtgerät-eigenkonstruktion.11012/


    Das ist m.M.n. das durchdachteste Gerät von allen. Habe auch bereits Kontakt mit dem Kollegen aufgenommen. Er hat auch 2 Videos dazu hochgeladen. 399€ sind allerdings eine Ansage.


    Aber wenn man das Gerät unter Kollegen teilt, dann amortisiert sich das Ganze umso schneller und man bleibt flexibel und unabhängig.

  • #5

    Der link funktioniert zwar nicht aber ich meine ich weiss welches Gerät du meinst, das im V4 Forum hab ich mir auch schon angesehen und find ich auch klasse und hab auch schon überlegt...
    Bei 400,-- euro ist die Amortisationszeit auch schon deutlich länger...


    Bei mir sinds im Grunde 2 Mopeds zum Reifenwechseln, 1x ca. jährlich, 1x ca. 1,5-2x/Jahr, also sagen wir 5x Reifenwechsel im Jahr, Kosten daher ca. 100-150/Jahr (je nach Tarif fürs wechseln, zw. 20-30 Euro).
    Also würd sichs nach etwa 3-4 Jahren erst auszahlen für mich. Vorausgesetzt die km Leistung bleibt gleich.
    Heuer spielt das Wetter bisher ja gar nicht mit..


    Vorteile die ich sehen würde: Ich muss nirgends mehr mit den ausgebauten Rädern hinfahren, Termin ausmachen, warten, etc.. (nervt mich meist ziemlich), Kratzer die in die Felge kommen sind dann auf jeden Fall selbst verschuldet und ich kann mir leichter verzeihen als anderen ;)
    Nachteil allerdings: Wenn mal ein Teil fehlt - z.B. ein Ventileinsatz geht verloren, ist defekt oder so, vorrat ist aufgebraucht.. dann muss man das erst wieder besorgen, hat zeitverlust...
    Für meine Duke bräuchte ich für's Hinterrad zudem noch eine separate Aufnahme, die hat ja keine einfache Steckachse...

  • #6

    Ist halt ne Frage was kostet bei dir reifenaufziehen . Ich Zahl 10 Euro für Reifen raus neuen drauf und einbauen .


    Dlzg

  • #7

    Und Du musst es lagern und die Zeit für die Montage der Reifen mit allem drum und dran berechnen ...

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8


    Nur für die Montage ist schon sehr viel. Normalerweise zahlt man pro Reifen zwischen 10 und 15,-€ :eusa-whistle:
    Ob sich ein Reifenmontiergerät für dich rentiert, kannst nur du selbst wissen. Wie viele Reifen fährst du pro Jahr runter? Fährst du auf der Rennstrecke? Du musst die Reifen auch wuchten ;)

  • #10


    Aber nur, wenn du die neuen schon daheim liegen hast :)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!