Beiträge von Fine_MT09

    Ich habe meine MT 09 (2017) mit EZ 03.2017 im November letzten Jahres gekauft.


    7750€ der Kaufpreis mit 2000km auf der Uhr.
    1. Inspektion gemacht (150-200€ gespart)
    2. Original Yamaha Scheibe montiert (149€ gespart)


    Also gute 1000-1300€ gespart für gerade mal 2000km


    Denke der Preis war sehr fair, alle anderen sind echt stark überzogen

    PKW Felgen sind ein gutes Beispiel. Die meisten besitzen ein Teilegutachten, aber auch schon mal eine ABE. Je nach Fahrzeug und entsprechender Reifengröße ist eine Abnahme erforderlich.


    Beim Motorrad sind die meisten Teile mit ABE hingegen eintragungsfrei. Allerdings steht dort geschrieben, dass eine Abnahme erforderlich ist, sobald das Motorrad vom Originalzustand abweicht.


    Lenker + Riser + Stahlflexbremsleitungen beeinflussen sich z.B. gegenseitig, wobei hier m.M.n. eine Abnahme erforderlich werden kann (Stichwort: z.B. Leitungslänge, Lenkeinschlag)

    @ yoshi_tamagoshi


    Davon würde ich aber dringend abraten. Die wenigsten Prüfer wollen mit ihrem Namen auf dem Bericht haften, wenn das Motorrad >= 100 km/h fährt.


    Eine Reifenfreigabe gibt Gewissheit, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Fahren möglich ist.

    Grundsätzlich gilt für alle Austauschteile mit einer KBA, dass ein entsprechender Nachweis mitgeführt werden muss.


    Teilegutachten oder ABE


    Diese sollte man sich im Vorfeld einmal durchlesen, da viele Teile (auch mit ABE!) eintragungspflichtig sind.


    In dem Fall muss eine Abnahmebescheinigung vom TÜV etc. mitgeführt werden.


    Für die Reifen kann es nicht schaden eine Reifenfreigabe einzustecken.



    Gegen ein gewisses Entgelt kann auch der TÜV etc. sämtliche Gutachten abfragen, wenn diese absolut nicht mehr zu beschaffen sind.

    Hört sich so an, als würde der Kontaktschalter an einer der Bremsen sporadisch hängen!?
    Oder der Fuß/Handhebel ist etwas schwergängig und geht nicht in seine Ausgangslage zurück, so dass er ab und zu den Kontaktschalter betätigt lässt.

    Da ich mal ne Lehre im Kfz gemacht habe weiß ich zum Glück wie es geht :D


    Das Wuchtgerät wäre in den Fall integriert und das Wuchten selbst ist gar nicht so schwer.
    Ich rufe einfach Mal nen paar Händler durch und gucke was ich bei mir so im Umkreis sparen kann.