Personen und Fahrzeugkontrolle

  • #11

    @ yoshi_tamagoshi


    Davon würde ich aber dringend abraten. Die wenigsten Prüfer wollen mit ihrem Namen auf dem Bericht haften, wenn das Motorrad >= 100 km/h fährt.


    Eine Reifenfreigabe gibt Gewissheit, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Fahren möglich ist.

  • #12

    bin letztes jahr auch mit meiner mt07 in eine kontrolle gekommen mit zwei polizisten. diese wollten eine abe von meinem roadsitalia sehen...
    hab dann gesagt: "da steht die e-nummer drauf..." und schon waren die zufrieden :D hatte da wohl etwas glück mit den herren.


    die haben dann och zwei minuten den db-killer gesucht, welcher auch drin war und mein kollege schreit dann nur von hinten "der ist drin, sonst wären sie schon taub" :D :D

  • #13


    ROFL

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14


    Ist das so? Ich war eigentlich der Meinung, dass die ABE eben ersatzweise zur Eintragungspflicht für die Ersatzbauteile ist? :eusa-think:


    Wenn dem so ist, welche Teile zum Beispiel?

  • #16

    PKW Felgen sind ein gutes Beispiel. Die meisten besitzen ein Teilegutachten, aber auch schon mal eine ABE. Je nach Fahrzeug und entsprechender Reifengröße ist eine Abnahme erforderlich.


    Beim Motorrad sind die meisten Teile mit ABE hingegen eintragungsfrei. Allerdings steht dort geschrieben, dass eine Abnahme erforderlich ist, sobald das Motorrad vom Originalzustand abweicht.


    Lenker + Riser + Stahlflexbremsleitungen beeinflussen sich z.B. gegenseitig, wobei hier m.M.n. eine Abnahme erforderlich werden kann (Stichwort: z.B. Leitungslänge, Lenkeinschlag)

  • #17


    Interessant, danke. Wobei ich das da doch so verstehe, wie ich dachte: Sofern eine ABE vorliegt (und ja, auch mitgeführt wird) kann auf eine Eintragung verzichtet werden. Wobei mir einleuchtet, dass dies in Kombination von Bauteilgruppen durchaus anders sein kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!