Kette: seltsame Verformung + Geraeusch

  • #11

    leute mal langsam. der hatte immer dry lube drauf und hat sie jetzt auch noch mit Glasreiniger und wasser bearbeitet. da feht einfach die schmiere. wenn man die jetzt ordentlich fettet, hat er eine gute Chance, daß sich das Kettenglied wieder bewegt. eine kette erneuere ich, wenn der nachstellmechanismus am ende ist, mit einmal festgegangenen Kettengliedern kann man locker noch ca. 10000 km fahren, wenn die anderen Parameter passen.
    hol dir die zvmx 525 von did, die hält am längsten.

  • #12

    Ne, nicht mit Glasreiniger bearbeitet. Ich habe den Glasreiniger vorher aus der Flasche entfernt, das Spraysystem gereinigt und warmes Wasser rein, damit ich es auf die Kette sprühen kann.
    Und ja, ich war gerade nochmal kurz am Bike und habe (jetzt mit beiden Händen, weil beide frei :D) das eine Teil bewegen können, ging nur bisschen schwer, ohne es vorher zu Ölen.
    Werde morgen mal noch die anderen versuchen zu bewegen.


    Also meinste, die Kette ist noch gar nicht hinüber?

  • #13

    Nach eigenen Erfahrungen kann ich dir nur dazu raten
    die Finger von dem DryLube zu lassen.
    Habe selbst eine zeitlang meine Kette damit behandelt.
    Hatte dann die gleiche Problem wie von dir beschrieben. Starre
    Kettenglieder ein unangenehmes Rasseln und Probleme mit der
    ruppigen Gasannahme. Das war bei ca 18tkm.
    Bin dann auf den Cobrra Kettenöler umgestiegen.
    Seitdem bin ich wieder ca 10tkm gefahren und habe keine
    Probleme mehr.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

    Einmal editiert, zuletzt von Andys World ()

  • #14

    Hol dir mal das S100 Korrosionsschutzspray, das ist O-Ring tauglich. Gut einsprühen und drehen. Sollte dann wieder gängig werden. Und dann mal über konventionelles Kettenspray nachdenken. Ich persönlich bin kein Freund von Dry Lube. Oder n Scotoiler.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #15

    Fackel nicht lange
    Kauf ne neue und Du hast ein neues Mopped
    20000 und dann dies und das probieren für ein paar KM mehr,macht keinen Sinn und viel Arbeit
    und JA kein Dry Lube

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #16

    Ich würde auch erstmal die Kette vernünftig reinigen und vor allem vernünftig Ölen. So wie weiter oben schon jemand geschrieben hat.
    Sehr wahrscheinlich sind die Glieder dann wieder leichtgängig.
    Wenn dies der Fall ist kannst die Kette getrost drauf lassen bis das Ende vom Nachstellmechanismus erreicht ist.
    Ne Kette kann nach 20 k fertig sein muss aber nicht. Auch 40000 sind ohne weiteres zu schaffen selbst bei zügiger Fahrweise.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    War bei mir genauso, da aber die Kettenräder so gut wie keinen Verschleiß zeigten, hab ich bei rund 20 tkm nur eine neue verstärkte DID aufgezogen. Jetzt hab ich fast 60 tkm drauf, wollte schon anhand der Laufleistung wechseln - ist aber immer noch alles top.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #18

    Bei der Gelegenheit kann man ruhig noch erwähnen dass der Joker keine Sonntagsfahrer oder Bummler ist ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #19

    Eine Kette die am Ende ist beginnt sich spürbar zu längen. Solange das nicht der Fall ist kannste die ruhig weiter fahren. Erst wenn Du die Spannung alle paar 100 km nachstellen muss wirds Zeit.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #20


    Das sehe ich anders.
    M. E. reißt eine M.-Kette schon weit vor dem Ende eines handelsüblichen Nachstellmechanismus, was ich selbst früher mehrmals an einer Bolle fabriziert habe.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

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