Neuer Motor einfahren

  • #112

    Ist doch ganz einfach:

    Der Hersteller will 300% Sicherheit, dass sein Motor hält. Also lange, sehr limitierte Einfahrvorschriften.

    Wahrscheinlich kann man im Steuergerät die Drehzahl und Laufzeit auslesen und schon ist der Hersteller bei Bedarf aus Allem raus.

    Insofern fahre ich die ersten beiden Tankfüllungen sinnig und dann wie es passt.

    Aber muss ja jeder selber wissen, wieviel Vollvollkasko er braucht.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #113

    Und ich hab einen Master in Maschinenbau und jetzt? Trotzdem kann ich mir kein Urteil über die Angaben von Yamaha erlauben. Oder habt ihr Einblicke, auf welcher Grundlage die Angaben gegeben wurden, sodass man die anzweifeln kann? Wäre interessant, wenn ihr da Insiderwissen habt

  • #116

    Der Hersteller will dass sein Bike genau die Garantiezeit überlebt, danach ist es ihm egal.

  • #119

    Was hier so mit leichtem Fuss alles verbreitet wird.

    Glaubst Du ernsthaft das es Yamaha oder anderen Herstellern gleichgültig wäre wenn die Motoren nur unwesentlich die Garantiezeit überstehen würden?

    Das hier Kollegen dem CP3 schon Recht hohe Km-Leistungen beschert haben, wäre somit dann in Deinem Sinne ein Versehen?

    Nein, Yamaha liefert grundsätzlich Qualität, die bei sachgerechter Nutzung haltbar ist.


    Egal wie auch immer, wer ein wenig Wert auf einen möglichst langlebigen Motor legt, sollte vielleicht auch aus Rücksicht auf finanzielle Auswirkungen und den damit einhergehenden Ärger, pfleglich mit seinem Zeug (Moped) umgehen.

  • #120

    Moin.

    Diese Einfahrerei stammt noch aus Zeiten, wo die Materialien sich auf einander einschleifen mussten.

    Das ist heute nicht mehr so. Die Materialien haben heute eine viel bessere Güte. Zu dem laufen die Motoren ALLE im Werk Vollgas. Klar schreibt Yamaha in die Bedienungsanleitung das man die einfahren muss. Logo, da die sich nur absichern wollen und sich raus reden wollen falls es zu einem Schaden kommt.


    Kurz: warm fahren, vielleicht die ersten 500km nicht Vollgas fahren und gut iss.

    Ich hab sie die ersten 300km nicht über 6 gedreht und dann go. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!