Neuer Motor einfahren

  • #101

    Ich kenne eine TRX 850, die hatte nach 50tkm einen richtigen riechbaren Ölverbrauch und das hat sich erst durch eime komplette Motorrevision gegeben.

    Ebenso kenne ich aktuell eine MT07, die hat nach zwei Jahren und ca. 10tkm wohl einen merkbaren Ölverbrauch, wobei die Messmethoden fragwürdig sind.

  • #102

    Streitet keiner Ab das nach 50 Tausend so was passiert aber nicht ausgelöst durch schlechtes Einfahren,2 Jahre und 10 Tausend…wieviel braucht sie ?und wann hat es angefangen…dann kann man erst weiter Diagnosen stellen,

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #103

    Aber um das abzukürzen

    Die Frage ist wie einfahren…

    Sich stur an das was in der Betriebsanleitung steht halte ich für unnötig…

    Natürlich würde ich nicht Vollgas auf längere Zeit oder ewig in den drezahlbegrenzer fahren

    Aber,Die Fahrmodis runterdrehen und bis genau 1600KM bloß nicht mehr als Summe X drehen ist völliger Blödsinn.

    Oder glaubt wirklich jemand…bei genau 1600KM ist genau der Punkt ab dem nichts mehr passieren kann.

    Genau wie immer wieder Leute fragen…(PKW)Bei mir im Display steht Öl wechseln ,,kann ich jetzt noch 300 Km fahren bekomme nicht vorher einen Inspektionstermin….Nein kannst Du nicht…weil das Öl sofort schlecht ist….diese Anzeigen gab es früher nicht…

    So

    Jetzt gehe ich ins Bett:)

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #104

    Schon Pareto sagt 80% werden durch 20% Aufwand erreicht. Nach 8000km ist ein Motor im Schnitt zu 100% eingefahren, nach 1600km zu 80%. Dazu kommt, dass 1600 eine tolle Zahl und durch 2 teilbar ist.


    Aber vielleicht sind die 1600km auch einfach nur ein Erfahrungswert von Yamaha durch interne Tests 🤔

  • #106

    Was auch eine durchaus berechtigte Frage ist (zum Verständnis) : An diejenigen, die sagen man brauche ein neuen Motor nicht einfahren - Gibt es Erfahrungsberichte vom Hersteller dass dies nicht zwingend notwendig ist?!


    Ich selbst habe mal in einer Audi/VW und danach in einer Yamaha Werkstatt gearbeitet und dort wurde Das Einfahren dem KD schon ans Herz gelegt.


    Der Grund ist einfach der, dass die Motorenkomponenten sich aufeinander einspielen müssen. Dies ist durch einen schonenden Umgang (bei den ersten KM) gewährleistet. Die Lebensdauer des Motors erhöht sich.


    Ich selbst habe meine MT eingefahren. Weil ich es aus meiner Sicht schon als Erforderlich hielt. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er sein Fahrzeug einfährt oder gleich losbrettert.

    Da gehen die Meinungen eh weit auseinander, trotzdem kein Grund die Gemüter zu erhitzen 😌

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #107

    Musst verstehen, dass es hier ein paar Personen gibt, die grundsätzlich alles anzweifeln. Sei es beim Thema Kaufvertrag oder halt beim Thema Motor einfahren. Scheint als möchte man mit aller Kraft erreichen, dass die Leute sich schaden lassen oder ihrem Bike Schaden zufügen 😅

  • #108

    Das verstehe ich jetzt nicht….weil ich anderer Meinung bin??!und ich Vieleicht auch ein klein wenig technisches Verständnis habe möchte ich meinem Bike Schaden zufügen?

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #109

    Macht nichts. Ein klein wenig technisches Verständnis reicht nicht aus, um sich solche technischen Aussagen leisten zu können

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!