Winterfaherer 2017/2018

  • #41

    Für mich ist von den Bedingungen her Motorrad fahren nur im Frühjahr, Sommer und Herbst angesagt. Im Winter kann man bei Temperatur unter 5 ° Nässe, Salz auf den Strassen, Schnee sowieso eigentlich nicht fahren und keinesfalls in dem Maße wie bei warmen Temperaturen, aber ich bewundere jeden der trotzdem fährt.


    Das mit den Ganzjahres-Zulassungen hat wohl auch mit einem entsprechendem Image zu tun, dem man genügen möchte und ein Kumpel von mir mit einer Ganzjahres-Zulassung hat neulich schmunzelnd zu mir gesagt, es genügt ihm, wenn er weiß, dass er fahren könnte, wenn er wollte, fahren tut er aber selbst im Sommer wenig.


    Es gibt beim Thema Motorrad und auch sonst im Leben für mich so viele verschiedene Aspekte und Standpunkte, die man nicht hinterfragen kann und sollte. Es soll einfach jeder so machen, wie er möchte.
    Aber nochmals meine größte Hochachtung vor denen, die auch jetzt noch fahren, so wenige es auch sein mögen und gerade auch vor denen, die Ende Januar/Anfang Februar zum Elefantentreffen nach Solla/Loh in den Bayerischen Wald (Zufall, dass es gerade dort ist?) fahren. Hut ab, größter Respekt, gute Fahrt, gutes Wetter und viel Spaß beim Treffen. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum dabei und kann berichten, fände ich toll.


    Gruß


    Thomas

  • #42


    Das seh ich genauso.Bei uns im Oberallgäu ist nix mit im Winter fahren ,viel zu viel Salz auf den Strassen ( würde ich keinem Motorrad antun ) und trotz Plusgrade unter Tags in Waldgebieten und auf Brücken Glatteis.Ich fahre von März bis November wenn das Wetter es zulässt.Das reicht vollkommen aus.Und wenn ich dadurch ein Weichei binn,bitteschön,da steh ich drüber. :D :D :D
    Gruss Michael

  • #44

    Ja das alles stimmt ja schon,es gibt aber auch die melden ihr Motorrad in den Wintermonate an also November/Dezember/Januar/Februar
    und dann gibt es ja auch noch Gebrauchte die Umgeschrieben werden
    Da sind dann schon einige....

  • #45

    Meine Tracer kommt über den Winter auch kaum raus. Januar-Februar meist überhaupt nicht. Ab März dann erst wieder wenn's Wetter passt und die Temperaturen zweistellig sind.


    Mit meiner Enduro drehe ich über den Winter gern mal eine Runde. auch im hohen Schnee... Macht echt Spaß, man friert nicht weil man sich warm kämpft.
    Enduro wandern macht auch im Winter Spaß!
    Wer sich damit etwas auskennt weiß dass man da selbst im Winter leicht zum Schwitzen kommen kann. [emoji41][emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #46

    Bin viele Jahre mit diversen Motorrädern durch den Winter gefahren, allerdings wurde damals noch nicht jede Fahrt digital bebildert und aufgezeichnet :lol:





    Zuletzt mit einer Honda Wave, weil meine Sommer Diesel deutlich zu ruppig in der Leistungsentfaltung und vor allem Bremswirkung beim Gas wegnehmen war, da steht man dann nur noch quer. Auf Eis helfen nur Spikes, hierzulande nur bedingt legal 8-)
    Oder eben ein Gespann, eventuell Niken mit entsprechender Bereifung.


    ABER, dass ist Geldverbrennen pur, gegen das Salz gibt es keine wirklich funktionierende Lösung, kriecht dir in jedes Kabel, jede Spalte, alles was gammeln kann, gammelt.
    Ein modernes Motorrad wie die Tracer so zu bereifen, dass die im Schnee noch voran kommt, stelle ich mir auch nicht so einfach vor, zumindest solange man gesetzliche Vorgaben einhält.


    Richtig gut durch den Schnee, wesentlich besser als mit meiner R100 GS, kam ich mit der 200 er Vespa (2-Takt, Handschaltung).
    Fahren im Winter könnte ich mir in einer Region vorstellen, wo es richtig kalt ist, dauerhaft Schnee liegt und kein Salz eingesetzt wird.
    Aber bei uns macht mir das keinen Spass mehr.

  • #47

    Ich finde auch wenn man im Winter fahrt und auf das
    Motorrad angewissen ist kann man den Spass daran verlieren.

  • #48

    Schöne Bilder!
    Ich fahre mit meiner Enduro im Winter auch nur abseits
    der Straßen wo kein Salz liegt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #49

    Ich hab auch eine Ganzjahreszulassung. Aber zur Zeit nützt das in unserer Gegend recht wenig. Dauerregen, Schnee, Glatteis.
    Vor ein paar Jahren noch gab es immer wieder mal die Möglichkeit auch im Winter ne kleine Runde zu drehen. Die letzten Jahre aber überhaupt nicht mehr. War wohl doch nix mit Klimaerwärmung.
    Naja, ich werds überleben.


    Grüße Torsten

  • #50

    Es ist auch ein Unterschied ob ich aus Spass fahre oder ich fahren muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!