Winterfaherer 2017/2018

  • #11

    Ich drehe bei trockener Straße und Sonnenschein auch bei knapp über 0 gerne mal eine kurze Runde. Fürs gute Gefühl. Ob man mit einem Zweirad bei Glatteisgefahr auch unbedingt fahren muss, hat nichts mit Verweichlichung oder sonst was zu tun. Ich mache Skydiving, arbeite von morgens bis abends auch mal bei -15C auf dem Bau und treibe das Motorrad bei guten Verhältnissen bis auf die Reifenkante. Aber bei möglichem Glatteis Motorrad fahren? Rechnet sich nicht. Du siehst der Straße zu oft nicht an, ob sie jetzt nur feucht oder schon vereist ist. Bist du in so einem Moment in der Kurve und musst warum auch immer bremsen, liegst du auf der Schnauze, ob du fahren kannst oder nicht.

  • #12

    Stimmt im großen und ganzen,und das ganze sollte auch ein Hobby bleiben ohne druck und zwang.
    Das ist wie in einem Verein,das ganze muß Spaß machen und das man das ganze drum herum mal Vergessen kann.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #13

    Zum winterlichen fahren, für mich wäre das Fahren auf gesalzten Straßen schon möglich, aber schicke Wald und wiesen Wege, die können auch mal nur gesplittet sein, dass brauche ich allerdings nicht.
    Genauso wenig brauche ich das Salz in meinem neuen Motorrad.
    Letztes Jahr und die drei Jahre davor war ich mit meiner Bandit auch an schönen schneefreien Tagen unterwegs und hab dann nach dem letzten Salz erstmal alle verchromten Teile poliert, circa drei Stunden lang, ziemlich nervig dieser rost.
    Weiter sehe ich es nicht ein für die salzfreien Tragen, die ich an einer Hand abzählen kann, 30 Euro pro Monat in dem ich es möchte zu zahlen.
    Bei der Bandit waren es pro Monat neun Euro. Weiter wäre es für mich mit vollzeit Beschäftigung gar nicht möglich 4000 km zu reißen, ich habe gerade einmal 7km in die Arbeit.


    Deine Meinung zum ekefantentreffen teile ich in Gänze, es ist nur der profit der das ganze größer und zugänglicher machen soll. Ein paar Autos zum Zeug transportieren, aber alle Gäste mit müssen mit dem Motorrad anreisen.

  • #15



    Was du Mackst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!



    Was, du magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #16

    Fahre eigentlich sehr oft an schönen Tagen im Winter. Erst Vorgestern ne Größere Runde mit der Tracer durch das Erzgebirge. Selbst da waren die Straßen trocken. Temperaturen 1 bis 3 Grad das Gripniveau ist natürlich etwas herabgesetzt, aber da stellt man sich ja darauf ein. Die richtigen Klamotten vorausgesetzt und etwas weniger vom Verkehr tangierte Straßen benutzt, machts im Winter genau so Spaß. Mit der Sumo fahr ich im Winter meißt LPG und Kappstraßen , die sind nie gesalzen, und man ist allein auf weiter Flur, aber um so mehr kann man die herrliche Landschaft genießen. Bis zu 15 cm Neuschnee macht dann die 300 EXC so richtig Spaß, da kannst richtig die Sau rauslassen :dance: . Bei mehr Schnee schibt´s dann unweigerlich das `Vordrrad weg. Und nur aufm Hinterrrad ist auch mit der Exxe nicht drinne :hand: . Sollte man dennoch mal in die Salzjauche geraten hab ich in der Garage nen Drucksprüher aus dem Gartenmarkt in der Garage , da bekommt man den Dreck erstmal runter. Das Winterfahren kommt bei mir auch sicher noch aus DDR Zeiten. Da hatte man nicht soviel Wahlmöglichkeiten ( Fahrzeugflotte ;) ) um auswählen zu können. Der Rekord steht an einem Januartag bei Minus 28 Grad, 30km Arbeitsweg, Kunstlederkombi, MZ TS 250/1 ( ...die Kisten sprangen bei den Temperaturen noch an!!!)
    Mir würde es allerdings auch schwerfallen wegen ein paar Euros, Monate aufs Mopedfahren zu verzichten. Da bin ich zusehr infiziert 8-)

  • #17


    Bingo, bin kein Putzer, und 2 Mopeds mir Salzfraß reichen mir :eusa-whistle:





    Nö, wer auf dem Moped friert ist Arm oder Dumm,
    Gute Klamotten an, dann zählt das Argument nicht :naughty:



    Für alles gibt es seine Zeit, hab 2 Hunde und liebe es genau so sehr mit ihnen raus zu gehen, wie das Moped fahren.
    Somit gehört der Winter ihnen und der Sommer dem Moped.


    ABER, an so einem frostigen Wintertag wenn alles knackig Weiß ist mit dem Moped durch die Landschaft zu trödeln, hatte schon seinen besonderen Reiz :roll:

  • #18

    Kann ja jeder halten wie er will. Bei mir hat die "Winterpause" zwei Gründe:


    1. Pause zur Ausrüstungspflege (Helm, Kombi whatever) und sonstigen Umbau- bzw. Werkstattarbeiten.
    Wenn man ehrlich ist: Unter der "Saison" nimmt man sich dafür nur ungern die Zeit.
    2. Rücksicht auf die Angehörigen: Die machen sich eh schon Sorgen. Im Winter dann noch mehr.
    Wobei es jetzt im Februar schon juckt :)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #19

    Sicher hat jeder nachvollziehbare Gründe, warum er jetzt nicht Motorrad fährt, alle nachvollziehbar und legitim.
    Richards Frage zielte aber wohl in eine andere Richtung. Er wollte wissen, warum er in seiner Jugend mehr Motorräder im Winter sah als heute.
    Zwei Gründe fallen mir noch ein:
    zum einen der Leistungswahn. Wenn viele Motorräder selbst im Sommer für viele nur mit elektronischen Hilfen fahrbar sind, kommen die natürlich erst gar nicht auf die Idee, es im Winter zu versuchen.
    Zum anderen war es früher oft die Wahl zwischen PKW und Motorrad. Beides konnten oder wollten sich nicht viele leisten. Da wurde dann bestenfalls ein billiges Winterauto angeschafft, das im nächsten Jahr eh nicht mehr durch den TÜV kam und eher widerwillig und sparsam genutzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!