Übersicht Synchronisation Drosselklappengehäuse

  • #112

    Bei der SP scheint etwas mehr Platz zu sein als bei der Tracy... Habe mir jetzt eine extra lange Spitzzange bestellt... Ich werde berichten....

  • #113

    Ich habe das heute tatsächlich hin bekommen... Der linke Anschluss ist sehr schwer zu erreichen. Habe noch ein Bild angehängt. Der Stopfen ist mir mehrmals unter den Anlasser gefallen, weil wirklich wenig Platz dort ist. Warum hat Yamaha das wohl gemacht?? Ich habe jetzt auch einen kurzen Schlauch verlegt und eine 5er Schraube rein geschoben, damit Tracy keine Falschluft zieht ;-). Mit dem Synco Tester komme ich jetzt gut ran.


    dlHzG


    Uwe

  • #114

    Guten Tag liebe Biker.

    Ich habe mich nun auch hier Regestriert, da ich sicherlich immer wieder mal etwas zum stöbern finde. Bisher habe ich viel über spannendes über meine neue Tracer 900 gelesen. Nun habe ich ein Anliegen, und hoffe auf Erfahrungsberichte.


    Meine Tracer habe ich dieses Jahr im August erworben. Ist Bj 2020 mit jetzt 20.000 km auf der Uhr.

    Ich taste mich seit 6 Jahren selber ans Schrauben dran(keine 2 linke Hände und KFZ Erfahrung usw....)

    Ich halte mich gerne nach den Empfehlungen der Hersteller was die Wartungsintervalle angeht.

    Somit ist bei 20.000 u.a. die Synchronisation der Drosselklappen fällig.

    Also habe ich mir einen Synchrontester besorgt und mich ans Werk gemacht. Im Zuge dessen, habe ich gleich den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt. Beim Vorgehen halte ich mich an das Buch "Reparaturanleitung". Dort ist ja alles step by step beschrieben.

    Nun, alles angeschlossen und siehe da, Drosselklappe 2 (bei 3 ist es logischerweise die in der Mitte ) passt der unterdruck Wert überhaupt nicht. Also an der Schraube gedreht und nach mehreren Gasstößen immer wieder angeschaut. Nichts da, komme nicht annähernd dahin. Laut Buch wäre der Nächste Schritt, das ganze Drosselklappengehäuse im Ultraschal zu reinigen. Haltet ihr es für sinnvoll, dies noch bereits 4 Jahren und 20.000 Km zu machen ? Ich habe keine weitere Idee, wie ich oder was ich überprüfen kann. Kann nicht ruhig schlafen, wenn ich weiß, es passt was nicht :)

    Ansonsten fährt sie sich sehr Ruppig, mag untere Drehzahlen überhaupt nicht (unter 2000 = kaka) Soll aber wohl "tracer Typisch" sein. Hänge ein Bild an, vom ergebniss der Messung. Danke für euren Rat. Viele Grüße aus Dortmund, Alex

  • #115

    oha, einer voll daneben, kein Wunder dass die nicht sauber läuft :S

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #116

    Eins vorab, finde es super dass du das selbst machst!


    Ich muss aber ne dumme aber wichtige Frage stellen: Hast du die drei Uhren vor dem Messen an einem Zylinder abgeglichen? Also dass jede Uhr das selbe Vakuum an diesem Zylinder anzeigt? Nicht dass die Uhren falsche Werte anzeigen und deine Drosselklappen vielleicht sogar noch synchron sind.


    hier kannst du nochmal nachlesen, im ersten Post ist auch eine Anleitung. Vielleicht hilft dir das weiter:

  • #117

    Normalerweise passt man auf solche Art Werkzeug gut auf. Aber um deine Frage etwas zu relativieren. Wenn man solche Fehler hat, dreht man alle Anschlüsse einen Zylinder weiter. Der Fehler schleppt sich dann ans nächste Messgerät.


    Wer sowas nicht macht, sollte vieleicht garnicht erst an sowas rumspielen, den die Wahrscheinlichkeit etwas schlimmer zu machen ist genauso hoch wie es zu reparieren.

  • #118

    Hey mein Gutster. Danke für deinen wichtigen hinweis. Aber in der Tat. Ich habe mögliche Szenarien durchdacht und rumprobiert. So habe ich z.b. am Zylinder Zwei zündspulen getauscht, von 3 auf 2, um dies auszuschliesen. Wert blieb unverändert.

    Und ja, exakt, ich habe dann auch z.b. die zweite und vierte Uhr an den zweiten angeschlossen, war exakt das selbe.

    Was heißt den "wer sowas nicht macht....?" Entweder gehst du da dran mit Sinn und verstand, oder du lässt es.

    Bist du geboren und hattest schon in deinem Leben zuvor reifen gewechselt, service durchgeführt(Öl, Bremsflüssigkeit...ect) ?

    Ich danke dir zumindestens für deinen nicht hilfreichen Beitrag. Hilft hier aber niemanden weiter, nicht mir jetzt, und auch nicht anderen, die irgendwann vielleicht vor dem selben Problem stehen werden.

  • #119

    OK gut, dann kannst du schon mal den Messfehler ausschließen.


    hatte mal eine SV1000, nach dem synchronisieren lief sie direkt spürbar runder und und hat nicht mehr so holprig beschleunigt. Also genau die Anzeichen ausgemerzt die verstellte Drosselklappen auslösen.

  • #120

    Ne, ich habe einige Kreidler gebastelt, bevor ich mich an große Böcke gewagt habe und bin dem Rat meines Großvater gefolgt: du sollst klauen, aber nur mit den Augen. Lernen, schauen, fragen, auch mal einen Tag ohne Lohn mithelfen und was lernen.


    Dann wird ein Schuh draus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!