Pfeiffen im 6. Gang ?!

  • #1

    N'Abend !


    Ich bin am Sonntag zum 1. Mal mit meiner MT ausgeritten.
    So weit alles wie erwartet, außer das sie im 6. Gang pfeifft ohne Ende !
    In allen anderen Gängen ist Ruhe, aber im 6. Gang ist es richtig lästig.
    Ungefähr die Geräuschkulisse meiner Heckenschere ...


    Hat das sonst noch jemand ? Sollte das normal sein ?!


    Grüße aus Hessen


    Ciao

  • #2

    Das hatte ich mit meiner gsxr auch und mit der mt09 Stelle ich es auch ein wenig fest. Wenn Du das Schaltdiagram anschaust, sieht man, dass ein Schaltrad gebraucht wird, welches sonst nicht benutzt wird. Wahrscheinlich ist es kein Problem.

    Max

  • #3

    Jetzt hört ihr aber wirklich langsam das Gras wachsen :lol: Das Pfeifen kenn ich von der R6, ist völlig normal bei einigen Yamahas (und alles was nicht normal ist -> 1.000er Inspektion oder Garantie)


    Nachtrag: der andere hört Rasseln ab 150 km/h (ich würde außer Wind gar nix mehr hören)… vielleicht wars bei dir das Gleiche, bei ihm wars die Kette (Fettmangel). Aber das Yamaha-typische Pfeifen findest du bei der XJ6, R6, R1, Fazer 1 und 8, FZ1 und 8 etc. (klingt ein bisken nach Tierquälerei,... ist aber bei der MT nicht ganz so arg… bedeutet eigentlich nur, nicht jede Drehzahl ist für jeden Gang geeignet und wenn's beim Runterschalten immer noch zu hören ist, würde ichs mal mit der Werkstatt telefonisch abklären… natürlich nicht während der Fahrt ;) )

    5 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #4


    Schraub dir noch ne Akra drann , dann pfeifts so richtig um s Eck :icon-mrgreen:


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Meine MT rasselt und pfeift und jault.....wie eine Maschine eben. Aber alles normal.
    Meiner alte luftgekühlte XJ rasselt und pfeift noch viel mehr.


    Hier machen sich alle zu viel Gedanken.
    Einen richtigen Schaden werdet ihr deutlich hören!

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #6

    Stell deine Kettenspannung mal auf min. 20 bis 25 mm ein. In der original Einstellung von Yamaha (10- 15mm) hast du eher ein gespanntes Stahlseil und das Pfeifen ist da vorprogramiert. Ganz weg ist es damit nicht aber deutlich minimiert.


    Gestern bei meiner 1000 km Inspektion wollte mein Schrauber das auch kontrollieren. Hab ihm gesagt das ich auf 25 mm eingestellt habe. Seine Antwort darauf, dann hast du alles richtig gemacht.

  • #8

    Die Menschen wurden mittlerweile dahin erzogen, an Allem was schlechtes zu sehen.


    Wenn das Motorrad schon geil aussieht und geil fährt, muss es doch irgendwas zu meckern geben..


    Fahrt mal ne etwas ältere Kawa.


    Nicht umsonst sagt man bei Kawas "Wenn'st nix mehr hörst, gehtse kaputt.."


    Ein Motor arbeitet nunmal mechanisch, sehr viele bewegliche Teile, die mechanisch arbeiten.


    Das man das ein oder andere Geräusch hört ist einfach so.


    Wenn man sich ein bisschen mit der Materie befasst, merkt man auch, wieso es welche Geräusche gibt.


    zB die Sache mit dem Pfeiffen im 6. Gang.
    Schonmal überlegt, welche Umdrehungsgeschwindigkeit ein Gangrad bei bei 100km/h + hat?!


    Das es da Fliehgeräusche macht, ist völlig normal.


    Wenn ihr euch mal jemanden schnappt, der euer Auto fährt und ihr stellt euch an die Straße und achtet drauf, wenn es vorbeifährt, werdet ihr auch das ein oder andere Geräusch wahrnehmen, welches ihr beim Fahren im Innenraum nicht hört.


    Beim Motorrad ist nunmal alles offen, nicht gedämmt und verkleidet wie bei nem Auto.


    Konzentriert euch lieber aufs Fahren, es soll schon Leute gegeben haben, die aufgrund eines "Geräusches", welches sie lokalisieren wollten, mitm Mopped ins Feld gefahren sind und im Acker auf den Rüssel geflogen sind..

  • #9

    Guten Morgen Leute,


    ich kanns ja gut nachvollziehen, dass man nach der Normalität "merkwürdiger" Geräusche nachfragt, um sicher zu sein, dass nichts kaputt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sich wer auf sein Teil schwingt und sich freudig denkt "sooo, wo interpretieren wir jetzt einen Defekt rein....".
    Wenn man was hört, dieses so nicht als Normal einordnen kann und dann hier fragt, ist es doch ok. Das hat nicht mal was mit negativer Sichtweise zu tun.


    Ich würde sowas im RL abklären, auch, um Geräusch ggf hören lassen zu können.


    LG Ringseele

  • #10



    Glaube mir, davon gibts genug Leute..


    Wie gesagt ich arbeite in der Werkstatt und ständig kommen Leute an "ich hab da n komisches Geräusch".


    Wenn jedes Mal wirklich was da wäre, hätten die Händler keine Sorgen, denn dann könnte man einfach mal den Motor auf machen.. Das bringt natürlich Geld ;)


    Wenn wirklich auf ein Mal ein Geräusch auftritt, bemerkt man es schlagartig und sofort.


    Bei euren neuen Hobeln würd ich mir da erst Recht keine Gedanken machen.. Lasst den Motor sich doch erstmal einlaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!